Beiträge: 2.258
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2023
Zitat:Für Gegenangriffe müssen Sperren in gewissen Abschnitten geöffnet werden, dies kann durch den Feind bemerkt werden, ohne das überhaupt der Gegenangriff begonnen hat.
Die Ukraine ist doch fast nur noch in Abschnitten wo nicht gekämpft wurde in der Lage offensive Handlungen zu unternehmen ( Kursk) . Ansonsten ist man doch so gut wie überall in der Defensive. Die Ukraine hat nach fast dreibjahren Krieg keine zuständige Stelle für Bau von verteidigungsanlagen. Jeder Bereich kocht sein eigenes süppchen . Die Aufträge werden an zivile vergeben . Die fangen dann irgendwo an zu buddeln ohne Absprachen zu treffen . Wenn man das ganze überhaupt fertig macht brauch man mit einer 2 oder 3 Linie nicht unbedingt rechnen . Mittlerweile gibt es Ermittlungen wegen Unterschlagung in Höhe von über 480 Mio Dollar bei bauaufträgen . Es gibt zwar viele Stellen wo was angefangen wurde , aber da es auch keinen gibt der das Ganze abnimmt brauch man nicht mit einem zufriedenstellendem Resultat rechnen. Somit ist man froh das es wenigstens eine Linie gibt auch wenn die lückenhaft ist . Da man auch immer zu spät anfängt stehen die Bautrupps auch schnell im Feuer der Russen . Im Gegenzug fangen die Russen sofort an nach dem besetzen eines Gebietes verteidigungsstellungennzu bauen.
Genauso hinderlich sind Auflagen die man den Baufirmen auferlegt , so achtet man drauf wieviel Bäume gefällt werden . Auch der Arbeitskräftemangel macht sich bemerkbar . Noch dazu kommt immer öfter das wichtiges Personal der Pioniere oder Fla als Infanteristen im Graben landen . Und natürlich brauch ich ohne verteidigungsanlagen auch keine Sperren bauen .
Das ganze hatte auch die FT zum Thema vor kurzem.
Beiträge: 15.038
Themen: 107
Registriert seit: May 2004
Die Verluste bei und der allgemeine Mangel an Pionieren sind dramatisch. Statt normale Infanterie auszubilden, was wenig Effekt hat, wäre es viel wesentlicher, wenn man im Westen im großen Stil Pioniere ausbilden würde.
Das gleiche bei den Unterstützungslieferungen: man starrt viel zu sehr auf Schützenpanzer, Kampfpanzer usw. was aber zu wenig geliefert wurde und wird sind Pionierpanzer, allgemeines Material für die Pioniere usw.
Die Abnutzung in der Ukraine ist in Bezug auf Baufahrzeuge und entspreches Gerät erheblich.
Beiträge: 2.258
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2023
Noch eine Meldung zum Abschuss des zivilen Flugzeuges
https://youtu.be/M5IAZtlVvoE
Beiträge: 2.495
Themen: 23
Registriert seit: Sep 2017
Zitat:Wir hatten bereits über den Fall berichtet, der deswegen interessant ist, weil Siman eben in Irpin und Butscha eingesetzt waren, wo die Massaker an Zivilisten begangen wurden. In Butscha und Irpin war Filip Siman als Kommandeur mit seiner 12-köpfigen Einheit drei Wochen lang von Ende März bis Anfang April tätig, um die Städte von Russen zu säubern. Am 1. April rückten ukrainischen Truppen in Butscha ein: „Wir waren die Polizei, wir waren das Gericht, wir waren das Erschießungskommando, wenn es darauf ankam”, sagte er vor Gericht.
Bekannt ist, dass nach dem Rückzug der Russen Freiwilligenverbände Butscha und Irpin durchkämmten. Wie Siman sagt, muss man annehmen, dass dabei auch vermeintliche Kollaborateure getötet oder misshandelt, also Verbrechen begangen wurden, die den Russen angelastet wurden. „Siman schilderte dem Richter“, berichtet Seznam Zprávy, „dass er traumatische Erlebnisse aus der Ukraine mitgenommen habe, dass er zum ersten Mal in seinem Leben Mord oder Vergewaltigung gesehen habe. Er erwähnte auch das angebliche Funktionieren der Finanzierung ukrainischer Militärstrukturen.“
...
Sie hätten zur Mitnahme von Dingen die Genehmigung des Bataillons gehabt, beteuerte er, das sei gang und gäbe gewesen: „Wir waren das Gesetz, das haben sie uns gesagt.“ Er gab zu, Wertgegenstände wie Silber- und Goldbarren, einen Ring oder eine Markensonnenbrille entwendet zu haben, andere Dinge sahen Kameraden des Bataillons bei ihm oder waren auf den Videos zu sehen, mit denen Siman angeblich das Gefundene nach Anweisung dokumentierte. Möglicherweise wollte man bei Karpatská Sič die Tschechen loshaben.
Siman sagte, dass alles, was er mitgenommen hatte, für ihn von symbolischem Wert gewesen wäre. „Wenn ich mich bereichern wollte, nehme ich etwas anderes als eine Atemmaske oder ein Buchlesegerät“, sagte er vor Gericht. Er bereue, was er getan hat. Sein Verteidiger erklärte, Siman sei nicht darüber informiert gewesen, was man in einem Kriegsgebiet zu beachten habe. Das Gericht berücksichtigte, dass Siman keine Vorstrafe hat und Reue zeigte, weswegen das Strafmaß abgesenkt wurde. Die Staatsanwaltschaft geht in die Revision und fordert eine Gefängnisstrafe von zehn Jahren. Damit soll wohl die Abschreckung erhöht werden. Allerdings beträgt die Strafe für Plünderung im Kriegsgebiet zwischen 8 und 20 Jahren.
https://overton-magazin.de/top-story/tsc...erurteilt/
Beiträge: 15.038
Themen: 107
Registriert seit: May 2004
Mal ein atypischer Film über russische Drohnenpiloten (natürlich rein pro-russische Perspektive):
https://www.youtube.com/watch?v=-KsZEd7t2jM
Zitat:Exklusives Interview mit einer russischen Elite-Drohneneinheit, die die neueste Drohnentechnologie in realen Kampfsituationen testet. Sehen Sie den ersten dokumentierten Einsatz der neu entwickelten russischen “Mutterschiff”-Drohne
Drohnen die durch Drohnen transportiert werden, welche zugleich die Reichweite vergrößeren und zudem als Relais dienen für die Steuerung, werden seit einigen Monaten schon sowohl von der Ukraine als auch von Russland eingesetzt.
Beiträge: 3.854
Themen: 75
Registriert seit: Nov 2003
Zitat:Ukraine Shoots Down Russian Mi-8 Helicopter with USV
31 Dec 2024, 13:41 2 mins
Weapon / Missile Unmanned Systems
Ukraine Shoots Down Russian Mi-8 Helicopter with USV TurDef
Ukrainian Magura V5 USV shot down a Russian Mi-8 helicopter using R-73 missiles configured for surface launch, marking the first aircraft kill with a USV. Months after the first spotting of a Ukraine managed to make the first aircraft kill from a USV air-to-air missiles,
https://turdef.com/article/ukraine-shoot...r-with-usv
Beiträge: 512
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2024
Beiträge: 2.258
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2023
Ukrainischer Militärgeheimdienst aktualisiert Einschätzung über russische Raketen- und Flugkörperproduktionskapazitäten
https://www.hartpunkt.de/ukrainischer-mi...azitaeten/
Auf der aufgeführten Seite ist ein Video verlinkt welches eine ukr Spezialeinheit im Raum Kursk zeigt
https://mil.in.ua/en/news/special-operat...sk-oblast/
Beiträge: 6.030
Themen: 955
Registriert seit: Sep 2020
Es ist an der Front von Kostiantynivka. Das Flugzeug popt mitten im Zentrum der Stadt auf und flattert auf der genauen Ost-West-Achse. Die Front ist nur 10 km von dem Pop-up-Punkt im Stadtzentrum entfernt ... Wahrscheinlich näher an den anderen Punkten, die sich direkt neben der Stadt zu befinden scheinen.
FURCHT. Su-25 der ukrainischen Luftwaffe . Frohes neues Jahr, Freunde! [mit der AASM Hammer von Safran]
[Video: https://youtu.be/DaxMEHwEpV4?feature=shared]
Beiträge: 2.258
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2023
History der 152 . Ukr. Jäger Brig
https://militaryland.net/news/the-story-...e_vignette
Ähnlich der Story der 155. Brig
Die militärische Führung der Ukraine scheint langsam alles aus den Händen zu gleiten
Beiträge: 512
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2024
(02.01.2025, 18:26)voyageur schrieb: Es ist an der Front von Kostiantynivka. Das Flugzeug popt mitten im Zentrum der Stadt auf und flattert auf der genauen Ost-West-Achse. Die Front ist nur 10 km von dem Pop-up-Punkt im Stadtzentrum entfernt ... Wahrscheinlich näher an den anderen Punkten, die sich direkt neben der Stadt zu befinden scheinen.
FURCHT. Su-25 der ukrainischen Luftwaffe . Frohes neues Jahr, Freunde! [mit der AASM Hammer von Safran]
[Video: https://youtu.be/DaxMEHwEpV4?feature=shared] von wann ist dieses Video? Die grünen Bäume und Felder zeigen, dass es kein aktuelles Video ist !
Beiträge: 6.030
Themen: 955
Registriert seit: Sep 2020
die Version auf X ist vom 1 Januar
Aber die Video ist eine Kompilation von mehreren Angriffen.
Interessant an den "grünen Blättern" ist das die Integration Hammer auf der SU25 sehr schnell ging
Beiträge: 512
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2024
(03.01.2025, 17:28)voyageur schrieb: ...
Interessant an den "grünen Blättern" ist das die Integration Hammer auf der SU25 sehr schnell ging nachdem kein Schnee erkennbar ist, müsste das Video schon einige Monate alt sein - das System also schon seit einigen Monaten einsatzfähig
Beiträge: 2.258
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2023
Filmmaterial von der neuen Offensive der Ukraine im Raum Kursk
https://m.youtube.com/watch?v=yz3nKrhO1Y...p=2AEGkAIB
Laut übereinstimmenden Angaben haben ukr. Verbände eine neue Offensive begonnen - von Sudza in Richtung Bolschoie Soldatskoe.
In der Nacht zum Sonntag rückten ukr. Verbände auf Berdin vor.
Laut ukr. Angaben sind bis zu 6 Brigaden im Einsatz, ausgerüstet mit Panzern, Transportern, Minenräumfahrzeugen etc.
Auf der russ. Seite heißt es, dass man mit der neuen ukr. Offensive auf russ. Gebiet gerechnet hat.
Zeitgleich zum ukr. Vorstoß auf Berdin sollen russ. Verbände einen Gegenangriff auf Malya Loknya gestartet haben…. möglicherweise, um in den Rücken der Ukrainer zu kommen.
Unklar bleibt außerdem, ob Berdin überhaupt die Hauptrichtung der Offensive ist.
Manche Kriegsreporter vermuten, dass Berdin nur ein Ablenkungsmanöver sei und der Hauptschlag nördlich zwischen Kursker und Brjansker Gebiet anstehe.
Beiträge: 3.854
Themen: 75
Registriert seit: Nov 2003
Zitat:Russland lehnt Trump-Vorschlag zum Ende des Ukraine-Konflikts ab
Stand:07.01.2025, 05:05 Uhr
Von: Jekaterina Jalunina
Des designierte US-Präsident Donald Trump will den Krieg in der Ukraine beenden.
Des designierte US-Präsident Donald Trump will den Krieg in der Ukraine beenden (Archivbild). © Brandon Bell/dpa
Donald Trump hatte versprochen, den Krieg in der Ukraine „innerhalb eines Tages“ zu beenden. Russland lehnt seine Ideen aber bisher ab.
Moskau/Washington D. C. – Russland hat Vorschläge des zukünftigen US-Präsidenten Donald Trump, den Krieg in der Ukraine zu beenden, erneut zurückgewiesen. Der russische UN-Botschafter Wassili Nebensja dämpfte jetzt Hoffnungen, dass ein möglicher Machtwechsel in den USA zu einem schnellen Ende der Feindseligkeiten führen könnte.
Trump hatte mehrfach erklärt, er könne den Krieg in der Ukraine binnen eines Tages beenden. Doch trotz dieser Zusicherung zeigte sich Moskau bisher skeptisch gegenüber Plänen, die mit Trump in Verbindung gebracht werden. Der russische UN-Botschafter Nebensja sagte nun in einem Interview mit dem russischen Sender Rossija 1, dass das Team von Trump keinen „interessanten“ Plan für den Konflikt vorgelegt habe, berichtet das US-Portal Newsweek.
https://www.fr.de/politik/russland-lehnt...98848.html
|