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Ich hatte das so verstanden, dass das Upscaling des EF als Übergangslösung bis zum FCAS gedacht sei.
Von daher wäre es erstrebenswert, die EF TR5 oder was auch immer ab 2035 auf den Hof zu bekommen, damit die Lücke fliegender Bestand zum FCAS technologisch nicht zu groß wird.
Das mit dem Upscaling wird aber auch ein Balance-Akt, weil man den EURO nur einmal ausgeben kann, für die Fortentwicklung des EF oder für die Neuentwicklung des FCAS - auch wenn gewisse Technologien des einen schon im EF oder noch im FCAS verbaut werden können.
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Der Witz wäre hier doch schlicht die Zusammenarbeit mit Frankreich in Bereichen zu suchen oder zu erhalten die Sinn für beide Seiten machen. Die Safran-MTU Zusammenarbeit ist mit viel weniger Konflikte verbunden als alles wo Dassault meint die Führungsrolle und mehr haben zu wollen.
Triebwerke, Sensorik, Bewaffnung und unmanned Komponente wäre alles Felder wo man halt mit Frankreich arbeiten kann.
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Frage an die Experten!
Ich lese, dass FCAS, die Rafale, den Eurofighter, den Tornado und den F 35 ablösen soll.
Rafale und Eurofighter waren ursprünglich Jäger, Tornado und F 35 sind Jagdbomber.
Will man ein Jagdflugzeug oder ein Mehrzweckkampfflugzeug, also G Klase oder 911?
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(31.12.2024, 12:56)Frank353 schrieb: Frage an die Experten!
Ich lese, dass FCAS, die Rafale, den Eurofighter, den Tornado und den F 35 ablösen soll.
Rafale und Eurofighter waren ursprünglich Jäger, Tornado und F 35 sind Jagdbomber.
Will man ein Jagdflugzeug oder ein Mehrzweckkampfflugzeug, also G Klase oder 911?
Das ist das Grundsatzproblem. Niemand käme auf die Idee Kampfpanzer und Schützenpanzer mit einem Fahrzeug abzubilden. Beim Kampfflugzeug kommt man aber genau auf diese Idee, alles mit einer Plattform machen zu wollen. Dabei ist die eigentliche Plattform gar nicht der Kostentreiber, sondern die eher plattformunabhängige Sensorik, Avionik, Cockpit. In den USA hat man das nach der F-35 mittlerweile eingesehen und will keine gemeinsame Plattform für Navy und AF mehr - man will stattdessen auf "smart commonalities" setzen.
FCAS wird meines Erachtens die F-35 nicht ablösen, die ja zusammen mit dem EF den Tornado ablöst. Für den Tornado kommt FCAS sowieso zu spät. Ich bin auch nicht überzeugt, ob aus der dreinationalen Zusammenarbeit da was Besseres als die F-35 rauskommt. Die schwere Jagdbomberrolle ist in der Luftwaffe damit von der F-35 abgedeckt.
Die Rafale ist übrigens mehr Jagdbomber als Luftüberlegenheitsjäger, noch dazu auch für den Trägereinsatz. Das ist ja schon Teil des FCAS Problems. Der EF ist dagegen ein Luftüberlegenheitsjäger mit Zweitrolle Luft-Boden. Die Luftwaffe braucht in der Nachfolge EF das gleiche Rollenspektrum wieder. Die andere ist von der F-35 belegt.
Auf mehrere Plattformen mit standardisierter Sensorik, Avionik, Cockpit, evtl. auch Triebwerk mit Variation im Bypassverhältnis zu setzen, wäre allerdings mit FR, Dassault nicht zu machen. Ich kann mir z.B. auch nicht vorstellen, dass Thales die Führung beim Radar Hensoldt überlassen würde.
(31.12.2024, 10:32)Kopernikus schrieb: Ich hatte das so verstanden, dass das Upscaling des EF als Übergangslösung bis zum FCAS gedacht sei.
Von daher wäre es erstrebenswert, die EF TR5 oder was auch immer ab 2035 auf den Hof zu bekommen, damit die Lücke fliegender Bestand zum FCAS technologisch nicht zu groß wird.
Das mit dem Upscaling wird aber auch ein Balance-Akt, weil man den EURO nur einmal ausgeben kann, für die Fortentwicklung des EF oder für die Neuentwicklung des FCAS - auch wenn gewisse Technologien des einen schon im EF oder noch im FCAS verbaut werden können. So hatte ich es auch gemeint. Es wird eine Übergangslösung gebraucht - ähnlich wie das jetzt auch bzgl. NGWS diskutiert bzw. gemacht wird (Leopard AX ...).
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(31.12.2024, 12:56)Frank353 schrieb: Ich lese, dass FCAS, die Rafale, den Eurofighter, den Tornado und den F 35 ablösen soll. Das ist aber auf einen weiten Zeithorizont geplant. Es werden ja aktuell auch schon EF (Tr.1) ersetzt, obwohl noch Tornados fliegen, die eigentlich vom EF abgelöst werden sollten.
Wenn man davon spricht, dass FCAS die F-35 ersetzen soll, dann bezieht sich das auf den Zeitpunkt, zu dem die F-35 altersbedingt zu ersetzen sein werden und den dann existierenden Entwicklungsstand von FCAS. Das kann z.B. daraus hinauslaufen, dass die F-35 dann in 30 Jahren durch die dritte Generation Loyal Wingman des FCAS ersetzt werden. Man drückt also einfach nur aus, dass es der Anspruch des FCAS als Systemverbund ist, langfristig sämtliche Aufgaben übernehmen zu können und kein zweites System nebenher zu erfordern.
Zitat:Will man ein Jagdflugzeug oder ein Mehrzweckkampfflugzeug, also G Klase oder 911?
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(31.12.2024, 15:49)Broensen schrieb: Das ist aber auf einen weiten Zeithorizont geplant. Es werden ja aktuell auch schon EF (Tr.1) ersetzt, obwohl noch Tornados fliegen, die eigentlich vom EF abgelöst werden sollten.
Wenn man davon spricht, dass FCAS die F-35 ersetzen soll, dann bezieht sich das auf den Zeitpunkt, zu dem die F-35 altersbedingt zu ersetzen sein werden und den dann existierenden Entwicklungsstand von FCAS. Das kann z.B. daraus hinauslaufen, dass die F-35 dann in 30 Jahren durch die dritte Generation Loyal Wingman des FCAS ersetzt werden. Man drückt also einfach nur aus, dass es der Anspruch des FCAS als Systemverbund ist, langfristig sämtliche Aufgaben übernehmen zu können und kein zweites System nebenher zu erfordern.
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(31.12.2024, 12:56)Frank353 schrieb: Will man ein Jagdflugzeug oder ein Mehrzweckkampfflugzeug, also G Klase oder 911?
Da FCAS alle ablösen soll logischerweise Mehrzweckkampfflugzeug ....
Das Jagdflugzeug war ja in den 90ern schon hauptsächlich ein Prestige-Ding mit limitiertem militärischem Wert.
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Obwohl die F-4s der Luftwaffe zum Ende hin sehr gute Jäger wurden mit einem soliden Radar und Langstreckenbewaffnung, war der Eurofighter halt notwendig um die Jägerkomponente der verschiedenen Luftwaffe auf einem modernen Standard. Grundsätzlich sehr erfolgreich, da Russland 20 Jahre später halt immer noch weit hinterher hinkt.
Es wurde halt schlicht nicht an einem Tornado Nachfolger gearbeitet bis halt die F-35 den kompletten Kampfflugzeugmarkt für sich beansprucht hat.
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FCAS ist kein Kampfflugzeug, sondern das System der Systeme.
Das neue Kampfflugzeug ist das NGF.
Zusätzlich zum NGF werden aber im FCAS noch Rafale, EF und F-35 integriert.
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(08.01.2025, 16:09)Bairbus schrieb: Zusätzlich zum NGF werden aber im FCAS noch Rafale, EF und F-35 integriert. Bei letzterem würde ich vielleicht eher von "angebunden", als von "integriert" sprechen.
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Nachdem kürzlich Leonardo eine weitere Integration der europäischen Luftfahrtprogramme gefordert hatte, steigt nun auch Airbus in diese Diskussion ein.
https://www.aero.de/news-49063/Airbus-Ch...en-an.html
Vielleicht besteht wirklich noch Hoffnung, am Ende ein gemeinsames neues Kampfflugzeug-Programm zu haben.
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Mit oder ohne Frankreich?
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Im Bestenfall ohne Frankreich, aber mit Japan.
Auch wenns schade um das verbratene Geld ist, als Lehrgeld für ein letzten Versuch eines großen Rüstungsprojekts mit den Erbfreunden betrachten. Sollte es so kommen, wird KNDS in der heutigen Form auch abwickelt.
Aber ich weiß.... Träumerei.
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Im besten Falle bekommen wir endlich ein Kampfflugzeug-Programm und nicht zwei, die das Gleiche können.
Das Ganze aber zu deutlich reduzierten Kosten.
Natürlich inklusive Frankreich.
Wenn die Integration der Luftfahrtkonzerne klappt, hat das auch Auswirkungen auf viele andere Projekte, die man gemeinsam besser stemmen kann:
Mittleres Transportflugzeug
321MPA
Neuer Mittelschwerer Transporthubschrauber
Entwicklung des A330MRTT+
Zusammenlegung von Leonardo und Airbus im Helikopterbereich
Nachfolger ATR
Es gibt viele Beispiele.
Am Ende wäre die europäische Luftfahrtindustrie durch weniger Konkurrenz untereinander deutlich gestärkt.
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(17.01.2025, 09:24)Bairbus schrieb: Im besten Falle bekommen wir endlich ein Kampfflugzeug-Programm und nicht zwei, die das Gleiche können.
Das Ganze aber zu deutlich reduzierten Kosten.
Natürlich inklusive Frankreich.
Wenn die Integration der Luftfahrtkonzerne klappt, hat das auch Auswirkungen auf viele andere Projekte, die man gemeinsam besser stemmen kann:
Mittleres Transportflugzeug
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Entwicklung des A330MRTT+
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Am Ende wäre die europäische Luftfahrtindustrie durch weniger Konkurrenz untereinander deutlich gestärkt.
Nicht zu vergessen: Super Large Cargo Aircraft
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