(20.12.2024, 14:53)Milspec_1967 schrieb: Aber selbst wenn nicht...die Konsolen auf den Schiffen sind dann klar in Ihren Aufgaben getrennt...wo ist das Problem ? Sensorfusion, Übergabe von Tracks und schnelle automatisierte Reaktionen (Doktrinen). ASW kann man gut abtrennen, die Domäne Luft hingegen nur schlecht aufteilen.
Was Norwegen anbetrifft, so war angeblich einmal AEGIS dort gesetzt, was aber spätestens mit Frankreich/FDI als möglicher Partner ganz offensichtlich nicht mehr der Fall ist, von daher ist die F126 als Kandidat für Norwegen schon gut denkbar. Norwegen will ein großes Industrieland als Partner so wie es aussieht. Und ob Spanien weiter an einer Integration von NSM in den NH90 interessiert ist nachdem Navantia für die Vergabe der Fregatten keine Rolle mehr spielt ist für mich eine offene Frage.
(20.12.2024, 14:53)Milspec_1967 schrieb: Das Lagebild in der Anzeige wird eh nach NATO MIL Std ausgetauscht.
Nein, wird es nicht - die Anzeige in den USA ist der MIL-STD-2525, die der NATO die APP-6 - letztere baut zwar auf der ersten auf, ist aber nicht identisch.
Gleiches bei den taktischen Datenlinks - z.B. NATO ATDLP 5.16 gegenüber MIL-STD 6016 und nein, da ist vieles, aber nicht alles gleich.
Amerikanische und NATO Systeme sind bei weitem nicht so einfach "interoperabel", wie das erscheinen mag. Die USA fahren das durchaus nach dem beliebten Zitat, dass die NATO nur ein Mittel der amerikanischen Außenpolitik ist
Als Ergänzung zum MD-Thema:
Zitat:Germany greenlights procurement of F127 frigate with Aegis Combat System for Baltic Air Defense
According to information published by Norddeutscher Rundfunk on December 18, 2024, the German Bundestag's Defense and Budget Committees have taken a step toward modernizing the German Navy by approving initial funding for the procurement of the U.S.-made Aegis Combat System. This air defense system will be integrated into the new F127-class frigates, which are expected to become the backbone of Germany's naval air defense capabilities.
https://armyrecognition.com/news/navy-ne...ir-defense
Schneemann
(21.12.2024, 13:59)Schneemann schrieb: Als Ergänzung zum MD-Thema:
https://armyrecognition.com/news/navy-ne...ir-defense
Schneemann
Woher kommt eigentlich diese Behauptung, dass die F 127 nur über 48 VLS Zellen verfügen wird wenn die MEKO A 400 AMD Grundlage nachweisbar über 64 Zellen verfügt. Also zutrauen würde ich der Marine und dem BaainBW das auf jeden Fall weil wer braucht schon Feuerkraft in Deutschland, aber woher diese Info kommt würde ich gerne mal wissen.
(21.12.2024, 14:46)HansPeters123 schrieb: Woher kommt eigentlich diese Behauptung, dass die F 127 nur über 48 VLS Zellen verfügen wird wenn die MEKO A 400 AMD Grundlage nachweisbar über 64 Zellen verfügt. Also zutrauen würde ich der Marine und dem BaainBW das auf jeden Fall weil wer braucht schon Feuerkraft in Deutschland, aber woher diese Info kommt würde ich gerne mal wissen.
Die 48 Zellen werden von dem N.N. Autor bei der ESUT behauptet. Alle weiteren Quellen sprechen weiterhin von 64 Zellen
(21.12.2024, 15:01)DorJur schrieb: Die 48 Zellen werden von dem N.N. Autor bei der ESUT behauptet. Alle weiteren Quellen sprechen weiterhin von 64 Zellen
Vor allem des in diesem Artikel ( https://armyrecognition.com/news/navy-ne...ir-defense) von 48 AA missles die Rede ist, was bei einem realistischen Mix (32 ESSM, 8 SM2, 8 SM6) nur 32 VLS wären, was ich als wirklich unrealistisch wenig wäre, selbst für das BaainBW
(21.12.2024, 16:22)roomsim schrieb: selbst für das BaainBW
Das BAAINBw hat mit der Festlegung der Zellenzahl gar nichts zu tun, diese Forderung muss durch den Bedarfsträger (Marine + Planungsamt + GI) erfolgen.
(21.12.2024, 16:22)roomsim schrieb: Vor allem des in diesem Artikel (https://armyrecognition.com/news/navy-ne...ir-defense) von 48 AA missles die Rede ist, was bei einem realistischen Mix (32 ESSM, 8 SM2, 8 SM6) nur 32 VLS wären, was ich als wirklich unrealistisch wenig wäre, selbst für das BaainBW
Naja 48 wären genauso viele wie bei der F124 (24 ESSM/ 24 Sm2). Gut möglich das man die Anforderung übernimmt. 16 Zellen für Marschflugkörper ist auch nicht unwahrscheinlich. Wundern würden mich 48 Zellen nicht.
Die Meko A 400 AMD wird 64 VLS haben. 32 vorne und 32 hinten.
Beim Entwurf der F 127 wurde immer gesagt, dass das Schiff über die F 124 hinausgehen wird
Sowohl was die Anzahl der Raketen auch, was die Abwehrbänder betrifft.
Es sollen ja auch SM 6 gekauft werden, nicht nur SM 2 und ESSM.
Dazu werden die Tyrfing auch aus VLS abgeschossen.
(21.12.2024, 20:25)Frank353 schrieb: Die Meko A 400 AMD wird 64 VLS haben. 32 vorne und 32 hinten.
Beim Entwurf der F 127 wurde immer gesagt, dass das Schiff über die F 124 hinausgehen wird
Sowohl was die Anzahl der Raketen auch, was die Abwehrbänder betrifft.
Es sollen ja auch SM 6 gekauft werden, nicht nur SM 2 und ESSM.
Dazu werden die Tyrfing auch aus VLS abgeschossen.
... Und Tomahawk nicht zu vergessen, auch VLS.
64 ist da minimum!!
TKMS hat nicht eine einzige 32 oder 48 VLS Zeichnung zur A400 AMD.
Und selbst die BAAINBW "Konzept Zeichnung" aus dem Rüstung Bericht hat 64 VLS (32 vorne hinter Kanone, 2* 16 rechts und links vom Turm achtern)
https://www.reddit.com/media?url=https%3...db77cadc1a
Laut navalnews.com basiert F-127 definitiv auf A400 AMD... Und die sind in der Regel gut informiert.
Ein "fitted for 64 VLS But not fitted with" würde wieder weltweit Lachen hervorrufen und hätte im roten Meer zu wenig Munition!!
(21.12.2024, 20:45)Milspec_1967 schrieb: Laut navalnews.com basiert F-127 definitiv auf A400 AMD... Und die sind in der Regel gut informiert.
Ein "fitted for 64 VLS But not fitted with" würde wieder weltweit Lachen hervorrufen und hätte im roten Meer zu wenig Munition!!
A-400AMD ist die Grundlage fuer das Angebot von TKMS. Ein weiterer Bieter (Damen etc) ist bisher nicht bekannt, geschweige denn, womit man sich bewerben wollte.
Darauf basiert die Berichterstattung auf Naval News, aber auch anderswo (Hartpunkt etc).
Finale Konfiguration bleibt weiter abzuwarten, aber A-400AMD ist klar fuer 64 Mk 41 Zellen ausgelegt. Ich weiss nicht, worauf Army Recognition seine Infos aufbaut, aber die Website ist in der Vergangenheit wiederholt durch Plagiarisierung etc aufgefallen. Auf ESUT war zwischenzeitlich mal (faelschlich) davon die Rede, dass A-400AMD 48 Zellen hat. Vermutlich kam es von dort.
|