14.11.2024, 16:35
Ich denke du hast recht. Es ist zwar definitiv drehbar auf dem Anhänger, aber scheinbar nicht rotierbar. Ein Vorgänger wurde als AWACS genutzt und war auch nicht rotierbar.
(Waffe) Raketenabwehrsystem für Deutschland // Arrow 3
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14.11.2024, 16:35
Ich denke du hast recht. Es ist zwar definitiv drehbar auf dem Anhänger, aber scheinbar nicht rotierbar. Ein Vorgänger wurde als AWACS genutzt und war auch nicht rotierbar.
14.11.2024, 17:21
Ein herstellervideo darauf is Radar kurz zu sehen
https://m.youtube.com/watch?time_continu...DIsMjg2NjY
15.11.2024, 01:45
Das rotiert nicht... Es wird nur in die grobe Richtung geschwenkt.
Es funktioniert anders, als das Radar für HADS Nachfolger bzw dem neuen F-124 Radar. Das ist kleiner, gar weniger Reichweite und dreht sich.
17.11.2024, 00:33
MDAA gibt für das EL/M 2080 500 km an und für EL/M 2080S bis zu 900 km
https://missiledefenseadvocacy.org/defen...80-israel/ Indien und Südkorea scheinen aber nur EL/M 2080 erworben zu haben . Der einzige Nutzer des EL/M 2080S scheint Israel zu sein
17.11.2024, 10:30
(17.11.2024, 00:33)alphall31 schrieb: MDAA gibt für das EL/M 2080 500 km an und für EL/M 2080S bis zu 900 km Ich denke, man wird für Deutschland die S-Version bestellt haben. Der Erkenntnisgewinn bei 500 km Reichweite würde sich auf den Luft-/Weltraum über Polen beschränken und am Ende nur zu einem besseren Wetterbericht führen. Von Holzdorf aus würde man nicht einmal über die polnische Ostgrenze herauskommen. Die 900 km der S-Version sind da schon wichtig. Auch die in BW-Kreisen so hochgehaltene erstmalige nationale Frühwarnfähigkeit spricht dafür. Man sieht aber auch, dass sich selbst bei den 900 km die Arrow 3 Reichweite von 2.400 km relativieren. Ich vermute, dass die Israelis den Iran mit Frühwarnsystemsatelliten abdecken.
21.11.2024, 12:19
25.11.2024, 19:56
Das wir die S-Version bekommen ist bereits bestätigt. Vlt. eher bekannt unter dem Namen "Super Green Pi" ...
Bei den Reichweitenangaben muss man aufpassen. Beim ELM-2090S welches wir als HADS Nachfolger und für die F124 bekommen wird z.b. eine Reichweite von 500km gegen konventionelle Ziele und 2000km gegen Ziele im Weltraum angegeben. Wenn die 900km für das Green Pi eher eine konservative Angabe sind würde mich das wenig wundern. Für die Frühwarnung wird aber vor allem das TRL-4D LR zuständig sein.
25.11.2024, 21:06
(25.11.2024, 19:56)Kul14 schrieb: Das wir die S-Version bekommen ist bereits bestätigt. Vlt. eher bekannt unter dem Namen "Super Green Pi" ... Das Zusammenspiel zwischen EL/M-2080S und EL/M-2090 (HADR NF) ist mir nicht ganz klar. Das 2080S rotiert im Gegensatz zum 2090S nicht. Die Luftwaffe führt aber ständig an, dass mit dem 2080S erstmal eine nationale Frühwarnfähigkeit erreicht wird. Das müsste ja eigentlich auch mit dem 2090S gehen. Oder kommt das 2080S einfach deutlich schneller? Insgesamt würden wir für Deutschland dann aber einer sehr gute Abdeckung bekommen.
25.11.2024, 21:25
Mehr Reichweite für konventionelle (nicht atmosphärisch gebeugte riesige Long Range Radare mit geringer Präzision)
bekommt man heutzutage nicht. Auch nicht in den USA oder China. Man merkt, daß Israel seit Jahrzehnten ein Land im dauer strategischen Luft Krieg ist.
26.11.2024, 02:46
(25.11.2024, 21:06)DorJur schrieb: Das Zusammenspiel zwischen EL/M-2080S und EL/M-2090 (HADR NF) ist mir nicht ganz klar. Das 2080S rotiert im Gegensatz zum 2090S nicht.Das EL/M-2080S wird vor dem TRL 4D LR da sein. Für die strategischen Radare werden noch neue Türme gebaut. Auch das EL/M-2090S rotiert in seiner ursprünglichen Version nicht. Das TRL-4D LR muss aber auch für die konventionelle Luftraumüberwachung taugen, daher rotierend. Falls das TRL-4D LR Radar einen ballistischen Flugkörper verfolgt rotiert es auch nicht mehr und operiert analog zum 2090S/2080S. Wäre spannend zu erfahren wie die Geräte am Ende wirklich betrieben werden. BMD und klassische Luftraumüberwachung werden nicht zu 100% zur gleichen Zeit funktionieren. Auch ein sehr spannendes Thema für die Marine, dort rückt dann wieder das Sekundärradar stärker in den Fokus.
26.11.2024, 03:06
(26.11.2024, 02:46)Kul14 schrieb: Wäre spannend zu erfahren wie die Geräte am Ende wirklich betrieben werden. BMD und klassische Luftraumüberwachung werden nicht zu 100% zur gleichen Zeit funktionieren. Auch ein sehr spannendes Thema für die Marine, dort rückt dann wieder das Sekundärradar stärker in den Fokus. Leichte Korrektur : Gilt nicht für die Marine insgesamt zukünftig... sondern nur für das kommende F-124 Upgrade. (Dort kann APAR Block 1 auch luftraumüberwachung.. . Aber mit 80% Reichweite Verlust zum zukünftigen TRS 4D LR) Aber : Ab F-127 Klasse aufwärts wird es keine rotierenden BMD Radare mehr geben sondern 4x feste Sektor AESA Radare. (welcher Herstellers auch immer) Und das SPY-6 v(1) (was es vermutlich wird) kann in jede der vier Modul Richtungen ca 160 Grad per elektronischer Strahlschwenkung und variabler Energiezufuhr zu den Modulen gleich dutzende Ziele unterschiedlichster Bedrohungsart unabhängig erfassen.(überlappen für Gefechts Redundanz)
26.11.2024, 19:09
(26.11.2024, 03:06)Milspec_1967 schrieb: Leichte Korrektur : Jein, bei der F127 wird es vermutlich sogar noch kritischer, da das Zweitradar ein großes Fragezeichen ist. Auch das Spy-6/7 wird nicht genug Ressourcen haben um in einem Sektor sowohl BMD als auch Luftraumüberwachung zu leisten. Man ist also in einem Sektor blind wenn man im BMD Modus ist. Bekommt die F127 kein vernünftiges Sekundärradar haben wir ein "Problem". Ein rotierendes BMD-/Weitbereichsradar in Verbindung mit einem leistungsfähigem Zweitradar, mit 200-300km Reichweite wäre eig. die elegantere Auslegung.
26.11.2024, 23:09
Ein rotierendes System für BMD anhalten bedeutet immer kein BMD auf 240° oder mehr. (Die hier genannten 160° Sichtfeld dürften bei realen Systemen illusorisch sein). In manchen Szenarien ist das akzeptabel aber in Zeiten, in denen man mitunter auch von nichtstaatliche Akteuren einen Einsatz erwarten muss keinesfalls ideal. Ebenfalls entfällt die Möglichkeit das "große" Radar zwischendurch mal eine normale Suche in dem Bereich ausserhalb des Sichtfelds durchzuführen oder auch nur auf bestimmte Bereiche, einzelne mögliche Ziele etc.
Was ein AESA gleichzeitig kann oder nicht kann hängt heute ja eigentlich nur vom Geldbeutel und der Integrationsfähigkeit der Platform ab. Genauso gibt es ja keine feste Grenze wann ein Radar BMD fähig ist und wann nicht. Ich denke man kann aber schon annehmen das ein SPY-6 in der Burke Flight III Größe (37 RMAs) ausreichend gut BMD und alle anderen Aufgaben gleichzeitig erledigen kann.
27.11.2024, 01:08
Woher kommt der Irrglaube bei BMD geht nix anderes mehr?
Es können bis zu 60 maximal Ziele gleichzeitig verfolgt und an die Feuerleitung übergeben werden. Das geht auch pro Sektor... Und richtig... 37 Module erfassen unabhängig von einander....simit geht auch BMD und normal. AAW, parallel. In anderen Sektoren ist dann weniger erfassbar. .. Aber ein Angriff erfolgt wann genau aus boken 360 Grad?... Richtig...In Europe zumindest Nie! "Der Feind sitzt im Osten"... Punkt. TRS-4D oder Saab 4A als Sekundäre Radare auf F.-127 können gut AAW... Passen aber nicht 100% zum LfK Portfolio. Was es genau wird, muss 2025 gesehen werden... Ggf ein Kompromiss ohne 100% Perfektion. Bis dahin werden die Radar Hersteller sich neu positioniert haben... Bei einer möglichen Serie von 6-12 Schiffen (inkl Norwegen) der F-127 ist das nicht un lukrativ.
27.11.2024, 01:16
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