(Luft) Next Generation Air Dominance (NGAD)
#31
Auch die Entwicklung des Nachfolgers der Super Hornet wird erneut betrachtet.

https://meta-defense.fr/en/2024/08/24/pr...na-budget/
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#32
Der Punkt ist hier schlicht, dass die USAF wenig Vorstellung hat was man eigentlich will und man so von PCA zu NGAD zu Digital Century Series zu CCA zu LCF irrlichtert. Die einzelnen Ansätze haben mittlerweile eine Halbwertszeit von kaum mehr einen Jahr und sollten insofern auch nicht allzu ernst genommen werden. Die USAF werden die F-22 nicht mit einem leichten Jäger ersetzen auch nicht tausendunddrölf BegleitUAVs. Tatsächlich wird die so schnell überhaupt nicht ersetzt, es steht maximal zur Debatte die frühen Blockmuster die e nicht FOC sind früher auszumustern.
Das eigentliche Problem ist schlicht, dass die Air Force für den weiten pazifischen Raum, die immer größeren Effektoren und Copiloten für EW&UAVs idealerweise eine so große Waffenplattform benötigen würde, dass man eigentlich gleich einfach mehr B-21 beschaffen (und die Designation ehrlicherweise auf FB-21 ändern) sollte.

Aber das geht natürlich nicht, die AF Generalität möchte halt unbedingt weiter Kampfjets bauen. Und da dass Geld aktuell eh nicht reicht um NGAD in Großlösung neben dem B-21 zu beschaffen, man die durch den Kongress aufoktroyierte F-15X Beschaffung noch nicht hat abwürgen können und man die F-22 erst recht nicht losbekommen wird, beschäftigt man sich jetzt halt mit der genialen Idee irgendetwas kostengünstiges zwischen der F-35 und der F-16 zu entwickeln. Wird natürlich niemals funktionieren, da eine Neuentwicklung eines kostengünstigen Kampfjets ein Widerspruch in sich ist und es für die USAF in jedem Fall günstiger wäre, einfach weiter F-35 oder F-16 Block70 zu beschaffen.

Insofern wäre meine Vermutung hier auch, dass Kendall hier weniger auf die USAF oder den Pazifischen Raum blickt sondern auf die diversen 5th Gen Minus Programme der türkishcen, südkoreanischen oder japanischen Partner. Da gehen perspektivisch Absatzmärkte verloren bzw. wäre das ein wenig der US Flugzeugbauer jenseits von Lockheed Märkte zu öffnen. Da wird wohl der eine oder andere ins DoD durchgeklingelt haben und Kendall apportiert brav.
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#33
Zitat:US Air Force examining operations with more Collaborative Combat Aircraft

The US Air Force (USAF) is considering conducting operations with a greater number of Collaborative Combat Aircraft (CCA) than previously disclosed, Secretary of the Air Force Frank Kendall told reporters on 16 September at the Air & Space Forces Association's (AFA's) Air, Space, and Cyber conference in National Harbor, Maryland.

Kendall had announced in March 2023 that the USAF would purchase 1,000 CCAs – two for operation by each of 300 F-35s and 200 planned Next-Generation Air Dominance (NGAD) fighters. The service is now planning to operate more CCAs per crewed fighter. [...]

The initial increment of CCAs is to be dedicated to air-to-air warfare, passing sensor data to crewed aircraft for target selection, then firing its own air-to-air missiles while the crewed fighter remains far from potential threats. Kendall said that he expects CCAs to perform strike missions as well, although it is unclear whether the first increment will be capable of employing air-to-ground weaponry.
https://www.janes.com/osint-insights/def...t-aircraft

Schneemann
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