(06.08.2024, 08:03)MXVI schrieb: Gemäß diesem Artikel prüft....
Der Artikel ist etwas inkonsistent.
Erst wird der das Fitnessraumkonstrukt kurz erwähnt, um dann (ohne das Wort "auch" oder "oder"
zu den Containern an Mitteldeck als Stellplatz für die IRIS-T zu wechseln.
Also wo denn nu hin mit die IRIS-T Launcher ?
Von meinem Besuch bei der Rheinland Pfalz letzte Woche kann ich bestätigen, dass es am Boden der SSM Area Hitzschutz Kacheln im Boden gegen die Start Abgase der LfK gibt.
In der Container Area ist dies nicht der Fall....müsste aber mobil aufgeflanscht vermutlich verlegbar sein.
Insgesamt fällt auf, dass der Deckshaus Platz vorne bei der F-125 unglaublich verschwendeter Platz ist:
Die Anordung hätte wie bei der F-123 sein müssen: Vorne RAM , hinten VLS (oder zuminmdest eine Raum/Gewichts Vorbereitung dafür)...und hätte locker gepasst.
Sattdessen verwendet RAM (was unter Deck nix benötigt nur ein paar Kabelanschlüsse) irre viel Platz, und der "Fitnessraum" ist klein(er).
Somit stelle ich mir die Frage, (wenn es schiffbaulich, kostentechnisch und gewichtstechnisch geht):
RAM nach vorn verlegen (auf den "Fitnessraum) und den riesigen Raum dahinter für die IRIS-T Boxen nutzen,
dann modular senkrecht eingebaut, mit ner dicken 10cm Brandschutzmauer drumrum.
(ähnlich wie auf der Type 45 der Briten)