19.10.2022, 10:52
Der 40-mm-ARLAD zur Drohnenbekämpfung ist einsatzbereit.
https://air-cosmos.com/article/defense-l...pret-62143
[Bild: https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...485b1bcdb6]
Es fehlen nur noch die 40-mm-Granaten, um diese Fähigkeit zur Drohnenbekämpfung wirksam werden zu lassen. Sie ist das Ergebnis einer reaktiven Anpassung, die vom technischen Zug des französischen Heeres durchgeführt und im März 2020 erstmals evaluiert wurde.
Drohnenbekämpfung nun als "dringende operative Aufgabe" eingestuft.
Als Zeichen dafür, dass das Thema in Angriff genommen wird, wird die reaktive Anpassung an die Drohnenbekämpfung nun als "dringende Operationen" (UO) eingestuft, um eine erste Serie von sechs ersten gepanzerten Fahrzeugen vom Typ VAB ARLAD zu übernehmen, die auf der Grundlage der von der STAT definierten Architektur modifiziert wurden. Die UO betrifft nunmehr 12 Fahrzeuge (darunter die Modernisierung der 6 historischen VAB ARLAD) mit einem 40-mm-Granatwerfer von Heckler & Koch, wobei Anpassungen vorgenommen wurden, um das Grundkonzept noch effizienter zu gestalten. Der erste Standard, von dem zwei Fahrzeuge in Mali eingesetzt wurden, enthielt nur ein 12,7-mm-Maschinengewehr, das als nicht ausreichend erachtet wurde, um die Zerstörung von Drohnen zu gewährleisten.
12 Bausätze von Arquus bis Ende 2022 geliefert.
Arquus wird bis Ende 2022 12 Bausätze an das französische Heer geliefert haben. Es gibt jedoch kein Datum für die Ankunft der 40-mm-Luftburstgranaten und des Zünderprogrammierers, der wichtig ist, um der Munition mitzuteilen, in welcher Entfernung sie explodieren soll. Nammo- und Diehl-Granaten wurden evaluiert, aber letztendlich wurde das Modell 40x53 ABM von Rheinmetall ausgewählt. Schießkampagne nach Schießkampagne (eine solche findet in dieser dritten Oktoberwoche in Mourmelon statt, auch um die Besatzungen des 68. RAA auszubilden), werden die Grenzen der Reichweite verschoben (derzeit 600 Meter).
Fähigkeit, eine mit 60 km/h fliegende Drohne abzufangen.
Erste Tests Anfang des Jahres hatten gezeigt, dass es möglich ist, eine mit 60 km/h fliegende Drohne in 466 m Entfernung abzufangen. Ein mit 20 km/h fliegender Quadrocopter war in 547 m Entfernung neutralisiert worden. Das Radar von FLIR Systems, das aus der Joint Antidrone Action Facility (MILAD) hervorgegangen ist, kann Minidrohnen bis zu einer Entfernung von 2500 m und Mikrodrohnen bis zu einer Entfernung von 1500 m erkennen. Innerhalb von 30 Sekunden kann es in der richtigen Höhe auf der Spitze eines Teleskopmastes eingesetzt werden.
Einsatz in Mali
Die verschiedenen ARLAD-Standards nutzten die Designfähigkeiten der STAT-Werkstatt zur Unterstützung von Experimenten in Satory, wo Schnittstellen und Kleinteile, die Elektrik und die Kofferräume entworfen wurden. Einer von ihnen hatte sogar die Misshandlungen in Mali gut überstanden. Bei diesem Einsatz war kein Schuss gefallen, die beiden Fahrzeuge wurden systematisch bei Konvois eingesetzt, die potenziell einer Bedrohung ausgesetzt waren.
Da das Radar jedoch auch für die Boden-Boden-Aufklärung geeignet ist, wurde es eingesetzt, um verdächtige Personen in der Nähe von Biwaks aufzuspüren. Ein ARLAD wurde auch weiterhin von seinem Sattelschlepper aus eingesetzt, nachdem seine Achsen gebrochen waren.
https://air-cosmos.com/article/defense-l...pret-62143
[Bild: https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...485b1bcdb6]
Es fehlen nur noch die 40-mm-Granaten, um diese Fähigkeit zur Drohnenbekämpfung wirksam werden zu lassen. Sie ist das Ergebnis einer reaktiven Anpassung, die vom technischen Zug des französischen Heeres durchgeführt und im März 2020 erstmals evaluiert wurde.
Drohnenbekämpfung nun als "dringende operative Aufgabe" eingestuft.
Als Zeichen dafür, dass das Thema in Angriff genommen wird, wird die reaktive Anpassung an die Drohnenbekämpfung nun als "dringende Operationen" (UO) eingestuft, um eine erste Serie von sechs ersten gepanzerten Fahrzeugen vom Typ VAB ARLAD zu übernehmen, die auf der Grundlage der von der STAT definierten Architektur modifiziert wurden. Die UO betrifft nunmehr 12 Fahrzeuge (darunter die Modernisierung der 6 historischen VAB ARLAD) mit einem 40-mm-Granatwerfer von Heckler & Koch, wobei Anpassungen vorgenommen wurden, um das Grundkonzept noch effizienter zu gestalten. Der erste Standard, von dem zwei Fahrzeuge in Mali eingesetzt wurden, enthielt nur ein 12,7-mm-Maschinengewehr, das als nicht ausreichend erachtet wurde, um die Zerstörung von Drohnen zu gewährleisten.
12 Bausätze von Arquus bis Ende 2022 geliefert.
Arquus wird bis Ende 2022 12 Bausätze an das französische Heer geliefert haben. Es gibt jedoch kein Datum für die Ankunft der 40-mm-Luftburstgranaten und des Zünderprogrammierers, der wichtig ist, um der Munition mitzuteilen, in welcher Entfernung sie explodieren soll. Nammo- und Diehl-Granaten wurden evaluiert, aber letztendlich wurde das Modell 40x53 ABM von Rheinmetall ausgewählt. Schießkampagne nach Schießkampagne (eine solche findet in dieser dritten Oktoberwoche in Mourmelon statt, auch um die Besatzungen des 68. RAA auszubilden), werden die Grenzen der Reichweite verschoben (derzeit 600 Meter).
Fähigkeit, eine mit 60 km/h fliegende Drohne abzufangen.
Erste Tests Anfang des Jahres hatten gezeigt, dass es möglich ist, eine mit 60 km/h fliegende Drohne in 466 m Entfernung abzufangen. Ein mit 20 km/h fliegender Quadrocopter war in 547 m Entfernung neutralisiert worden. Das Radar von FLIR Systems, das aus der Joint Antidrone Action Facility (MILAD) hervorgegangen ist, kann Minidrohnen bis zu einer Entfernung von 2500 m und Mikrodrohnen bis zu einer Entfernung von 1500 m erkennen. Innerhalb von 30 Sekunden kann es in der richtigen Höhe auf der Spitze eines Teleskopmastes eingesetzt werden.
Einsatz in Mali
Die verschiedenen ARLAD-Standards nutzten die Designfähigkeiten der STAT-Werkstatt zur Unterstützung von Experimenten in Satory, wo Schnittstellen und Kleinteile, die Elektrik und die Kofferräume entworfen wurden. Einer von ihnen hatte sogar die Misshandlungen in Mali gut überstanden. Bei diesem Einsatz war kein Schuss gefallen, die beiden Fahrzeuge wurden systematisch bei Konvois eingesetzt, die potenziell einer Bedrohung ausgesetzt waren.
Da das Radar jedoch auch für die Boden-Boden-Aufklärung geeignet ist, wurde es eingesetzt, um verdächtige Personen in der Nähe von Biwaks aufzuspüren. Ein ARLAD wurde auch weiterhin von seinem Sattelschlepper aus eingesetzt, nachdem seine Achsen gebrochen waren.