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Welche Radare haltet ihr für die besten?Habt ihr gute Links zu den Leistungen
(Reichweite,Anzahl der zu ortenden Flugzeuge aufeinmal usw.) von verschiedenen Radaren?
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Hier ein paar Daten über das Schiff Sachsen
Zitat:Sensoren:
Oberflächensuche: Triton-Golf
Luftsuche: APAR (phasengesteuert)
Feuerleitung SM2: APAR - ESSM: APAR
Weitbereich: 3D SMART-L ,
SIRIUS (Infrarotsuche und Verfolgung)
Flugnavigation: TACAN
Sonar:
DSQS-21 B Bugsonar
ATAS Schleppsonar
Das Radar ist so gut das man ein Objekt der größe eines Tennisball`s ausmachen kann.
So ein Schiff haben nicht einmal die USA, daher noch in Erprobung:merci:
hoffentlich hilfts:hand:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reserve-info.de/marine/ffgsys.htm">http://www.reserve-info.de/marine/ffgsys.htm</a><!-- m -->
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Mal eine Frage, mitbekommen dass dieser Thread im Bereich Luftstreitkräfte steht hast du schon, oder?
Er sollte also auch auf 'fliegende' Systeme beschränkt bleiben, alles andere ist Offtopic!
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Hier mal ein paar Radare zum Überblick!
Hughes AN/APG-70-Radar der F-15e
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ef2000.de/f-15e.htm">http://www.ef2000.de/f-15e.htm</a><!-- m -->
Zitat:Den Hauptsensor bildet das APG-70 Radar. Gegenüber seinem Vorgänger, dem APG-63 verfügt es über die Möglichkeit der Mehrfachbekämpfung von Luftzielen sowie diverse hochauflösende Bodenerfassungs-Modi, welche es dem WSO ermöglichen, Bodenbilder in der Qualität von schwarz-weiß-Bildern zu schießen. Über NCTR können Luftziele kann eine Freund-Feind-Kennung von erfassten Luftzielen automatisch erfolgen. Zur weiteren Verbesserung der Bodenkampffähigkeiten
wird die F-15 serienmäßig mit den beiden LANTIRN Behältern ausgerüstet.
SBI-16 der Mig-31
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ef2000.de/mig-31.htm">http://www.ef2000.de/mig-31.htm</a><!-- m -->
Zitat:Das als "Flash Dance" bezeichnete SBI-16 Radar gilt allgemein als das leistungsfähigste Radar der Welt.
Name SBI-16 ZASLON (Flash Dance)
Antenne phasengesteuerte Gruppenantenne
Antennendurchmesser 1.1 m
maximale Flugzielerfassung 300 km
maximale Zielverfolgungsreichweite „Bomber" 200 km
maximale Zielverfolgungsreichweite „Jäger" 100 km
gleichzeitige Verfolgung 10 Ziele
gleichzeitige Bekämpfung 4 Ziele
horizontaler Erfassungsbereich 140°-240°
vertikaler Erfassungsbereich +70° / -60°
Zur Ausrüstung gehört auch ein unter dem Cockpit versenkbar angebrachtes IRST sowie ein Radarwarnempfänger und ein ECM-System.
Digitale Funkverbindung innerhalb des Schwarms (4 Flugzeuge) APD-518
-Abstand der Flugzeuge höchstens 200km
-dadurch Überwachung eines Frontabschnitts von 800-900km
-Leitung und Überwachung von anderen Flugzeugtypen
APG-77 der F-22
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ef2000.de/f-22.htm">http://www.ef2000.de/f-22.htm</a><!-- m -->
Zitat:Bei der F-22 spricht man von einer voll integrierten Avioniksuite. Dabei werden Kommunikation, EloKa und das APG-77 von einem CIP gesteuert. Das Radar verfügt über eine starre, elliptische Antenne, welche mit Transmit/Receive-Modulen besetzt ist. Jedes dieser Module kann niederenergetische Radarimpulse aussenden und empfangen. Durch elektronische Steuerung der Impulse ist es möglich, einen Bereich von 120° ohne Wartezeit zu scannen. Nach dem Empfang multipler Echos werden diese durch Signalprozessoren zu einem Impuls zusammengefasst.
Auf ein IRST, wie es beispielsweise der Eurofighter Typhoon besitzt, wurde aus Kostengründen verzichtet.
RBE2 der Rafale
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airforce-technology.com/projects/rafale/index.html">http://www.airforce-technology.com/proj ... index.html</a><!-- m -->
Zitat:The Rafale is equipped with an RBE2 radar, developed by Thales, which has look-down and shoot-down capability. The radar can track up to eight targets simultaneously and provides threat identification and prioritisation.
The optronic systems include the Thales/SAGEM OSF infrared search and track system, installed in the nose of the aircraft. The optronic suite carries out search, target identification, telemetry and automatic target discrimination and tracking.
Captor vom Ef
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airforce-technology.com/projects/ef2000/index.html">http://www.airforce-technology.com/proj ... index.html</a><!-- m -->
Zitat:The aircraft is equipped with a CAPTOR (ECR 90) multi-mode X-band pulse Doppler radar, developed by the Euroradar consortium. The multi-mode radar has three processing channels. The third channel is used for jammer classification, interference blanking and sidelobe nulling. Euroradar is led by BAE SYSTEMS, with Indra of Spain, FIAR of Italy and EADS (DaimlerChrysler Aerospace) of Germany.
A Forward Looking Infrared (FLIR) is mounted on the port side of the fuselage, forward of the windscreen.
The FLIR operates in both 3 - 5 and 8 - 11 micron spectral bands. When used with the radar in the air-to-air role,
it functions as an Infrared Search and Track system (IRST), providing passive target detection and tracking.
In the air-to-surface role, the FLIR performs target acquisition and identification, as well as providing a night flying aid.
Auf euer Fachmeinungen bin ich gespannt!