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Ein recht guter Größenvergleich zwischen einem SB1 Defiant und einem Black Hawk:
https://pbs.twimg.com/media/EvqCEL3XIAI4...=4096x4096
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Neuer kurzer Film über den Defiant-X:
https://twitter.com/i/status/1379791775099928579
https://www.lockheedmartin.com/en-us/pro...ant-x.html
https://www.lockheedmartin.com/fvl/?utm_...0039510705
Zitat:The Right Weapon System for the Next 50 years of Multi-Domain Operations
Utility helicopters like the U.S. Army’s Future Long-Range Assault Aircraft (FLRAA) fly low and fast, land quickly, deliver Soldiers to the X and get out — all while evading the enemy in complex terrain. Sikorsky and partner Boeing have created an agile, maneuverable weapon system that flies twice as far and twice as fast as the Black Hawk — and fits in the same operational footprint. Combined with Sikorsky-Boeing’s unsurpassed experience in mission systems, training and sustainment, DEFIANT X will revolutionize the way the Army meets threats in 2035 and beyond. DEFIANT X is the best solution for the Army’s mission today, and the only solution able to adapt to the threats of tomorrow.
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Ich mache hier mal den Anfang...
Zitat:SIKORSKY-BOEING DEFIANT X
457 km/h für den Black Hawk-Nachfolger
Mit dem Defiant X wollen Sikorsky und Boeing bei der US Army die UH-60 Black Hawk beerben. Der Demonstrator des Super-Hubschraubers erreichte kürzlich erstnals 457 km/h im Geradeausflug. Das klingt beeindruckend – aber die Konkurrenz flog schon schneller. [...]
Nicht weniger als 520 km/h Marschgeschwindigkeit fordert die US Army von dem Fluggerät, das auf dem Schlachtfeld der Zukunft das Erbe der Black Hawk antreten soll. Das liegt weit jenseits dessen, was vergleichbare Hubschrauber der Jetztzeit leisten. [...] Mit dem Testträger SB-1 erproben die beiden Hersteller diesen Ansatz bereits seit 2019 in der Praxis – und tasten sich dabei Schritt für Schritt in neue Flugbereiche vor. Ende Oktober meldete das Team einen neuen Geschwindigkeitsrekord für die Defiant: 247 Knoten im Horizontalflug – das sind mehr als 457 km/h. [...] In einem Testflug-Video lassen Sikorsky und Boeing ihren Prototypen im Tiefflug neben einer Cessna Citation herjagen. Das sieht natürlich sehr gut aus, bis zur gesetzten Zielmarke von 520 km/h fehlt allerdings trotzdem noch ein gutes Stück. [...]
Zumindest in Sachen Top-Speed ist man bei der Konkurrenz schon weiter: 305 Knoten, also 565 km/h notierten die Programm-Ingenieure der Bell V-280 Valor als erreichte Höchstgeschwindigkeit ins Stammbuch. Dreieinhalb Jahre lang testeten sie die das Konzept der V-280 im Flug. 214 Stunden war der Tiltrotor dafür in der Luft. Inzwischen ist der Testträger in Rente, alle Parameter sind erflogen – und Bell arbeitet hinter verschlossenen Türen an einem neuen Valor-Prototypen.
https://www.flugrevue.de/sikorsky-boeing...achfolger/
Schneemann
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Wollen wir den Strang in Future Vertical Lift - FARA und FLRAA umbenennen ?
https://defence-blog.com/sikorsky-boeing...otorcraft/
Zitat:Both of Sikorsky’s aircraft offerings for the Army’s Future Vertical Lift (FVL) programs, including RAIDER X, Sikorsky’s offering for the Future Attack Reconnaissance Aircraft (FARA) and DEFIANT X, the Sikorsky-Boeing solution for the Future Long-Range Assault Aircraft (FLRAA), integrate revolutionary advances in sustainment building on two decades of investment in analytics and artificial intelligence by both Sikorsky and Lockheed Martin. This investment includes the development of over a hundred platform-agnostic, predictive-maintenance algorithms and the development of on-board maintenance diagnostics and prognostics that will enable both maintenance-free operating periods (MFOP) and increased operational availability in austere environments and lower life cycle costs.
From infrastructure to analytics, RAIDER X and DEFIANT X are designed to reduce maintenance and improve operating time on several fronts. First and foremost is the digital thread and 3D virtual environment, allowing maintenance teams to look “inside” aircraft with digital tools and models so that teams can provide maintenance on an as-needed basis instead of an inflexible time-based schedule.
“The Army’s legacy fleet uses a limited Health & Usage Monitoring System (HUMS) and the aircraft are sustained with limited information,” says Steiner. “RAIDER X and DEFIANT X will deliver much more actionable maintenance data, providing commanders with real-time information to accurately assess the health state of the weapon systems as well as the ability to self-diagnose maintenance and predict aircraft availability. That increases the operational readiness and availability while reducing life cycle costs associated with the platform.”
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@Quintus
Ja, klar - Umbenennung wäre gut. Danke auch für das Zusammenlegen, hatte gestern zwar gesucht, aber die anderen Nachrichten nicht gefunden...
Schneemann
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Mal zwei kritiklose Propaganda-Lobhudeleien auf meine beiden Lieblings-Helikopter der nächsten Generation:
FARA - RAIDER X
https://warriormaven.com/land/raider-x-f...craft-fara
Zitat:Launching drones at high speeds to track and attack enemies on the move, finding pockets of hostile forces amid uneven, mountainous terrain, unloading chain gun fire down upon concentrations of dispersed enemy fighters and bringing suppressive fire in support of advancing infantry are all missions the Army’s new Future Attack Reconnaissance Aircraft are expected to perform.
The new platform, Army senior leaders tell The National Interest, will bring new dimensions to forward scouting, advanced networking and drone attacks in coming years.
Interessant ist, dass man hier die Zukunft konzeptionell eher so in Richtung des Tiger denkt als in Richtung des Apache.
FLRAA - DEFIANT X
https://warriormaven.com/land/defiant-x-...black-hawk
Zitat:Slicing through the sky faster than 230 knots, sleeking beneath the radar clutter, maneuvering just above buildings and mountainous terrain to deliver infantry into hostile fire for a massive, coordinated attack, are all mission sets planned for the Army’s now fast-emerging Future Long Range Assault Aircraft (FLRAA).
Streiche Infanterie, setze leichte Panzerjäger / zugleich leichte Raketenartillerie, welche durch die Helis mobil sind und daher gerade eben keine so hohe Reichweite mehr benötigen und ein solcher Verbund aus diesen Helikoptern, leichten Panzerjägern und Loitering Munition wäre für Osteuropa geradezu wie geschaffen.
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DEFIANT X
Propaganda Video:
https://www.youtube.com/watch?v=5zeFvySK8d8
Zitat:Retired U.S. Army Lieutenant Generals Kevin Mangum and Tony Crutchfield know what’s needed to deter the conflicts of tomorrow. Hear why they think DEFIANT X is the best fit for the air assault mission.
Gekauft. (hätte ich aber auch ohne jeden solchen Werbefilm)
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Hierzu auch:
Zitat:MISSIONSPROFIL-FLUGTESTS
Super-Heli Defiant X zeigt im Gelände, was er kann
Die Entscheidung naht: 2022 will die US Army verkünden, welches Fluggerät die Nachfolge der UH-60 Black Hawk antreten soll. Sikorsky und Boeing gehen mit der Defiant X ins Rennen – und jagten den Highspeed-Helikopter jüngst bei Missionstests durchs Gelände. [...]
Was sich hier liest wie die Dreharbeiten für ein Remake der 80er-Jahre-Kultserie "Airwolf", beschreibt in Wahrheit die jüngsten Flugtests von Sikorsky und Boeing mit dem neuen Super-Helikopter Defiant X. Der soll, wenn es nach dem Willen seiner Schöpfer geht, dereinst die Nachfolge der legendären Black Hawk bei der US Army antreten – und steht beim hierfür von der Army ausgelobten Wettbewerb im Zweikampf mit dem Kipprotror-Wandelflugzeug Bell V-280 Valor. Die eingangs beschriebene Szene, zu sehen auch in einem von Boeing bereitgestellten Video, sollte darlegen, wie sich die Defiant X bei realitätsnahen Manövern in Geländenähe schlägt. [...]
Mit den Ergebnissen dieser Missionsporfil-Tests sind die Entwickler offenbar sehr zufrieden. Der Defiant X-Prototyp habe die Mission "mit unübertroffener Geschwindigkeit und Agilität" erfüllt, freute sich Boeing in einer Pressemitteilung. "Die Defiant X wird es künftigen Army-Besatzungen ermöglichen, tief und schnell durch komplexes Gelände zu fliegen, wo die Armeeflieger die meiste Zeit verbringen", so der Hersteller weiter. Besonders herausragend sei dabei die Fähigkeit der Defiant X, abrupt aus dem schnellen Vorwärtsflug abzubremsen, indem der Schub des als Druckpropeller wirkenden Heckrotors verringert wird. [...]
Die für die Tests genutzte Landezone im Wald sei zudem "extrem eng" gewesen, unterstreicht Fell. "Das zwang uns dazu, den Abstieg bis fast über den Landepunkt hinauszuzögern, um dann fast senkrecht hinabzusinken". Anschließend seien die Testpiloten "mit geringem Kraftaufwand genau auf dem Ziel gelandet". Dabei entspreche die benötigte Landefläche der Defiant X genau jener, die auch ein Black Hawk-Hubschrauber beanspruche – mit dem Unterschied, dass der Zukunfts-Hubschrauber mit Koaxial-Hauptrotor und Schubpropeller im Einsatz fast doppelt so schnell und doppelt so weit fliegen kann wie sein vielgerühmter Vorgänger.
https://www.flugrevue.de/missionsprofil-...s-er-kann/
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Zitat:SIKORSKY-BOEING DEFIANT-X
Super-Triebwerk für Super-Hubschrauber
Die Defiant X soll, nach dem Willen von Sikorsky und Boeing, in den USA die Black Hawk beerben. Damit der Flugschrauber auch halten kann, was seine Schöpfer versprechen, braucht er ein entsprechend starkes Triebwerk. Das ist nun gefunden: Honeywell soll es bauen. [...]
Das HTS7500 soll, wie der Name schon andeutet, bis zu 7.500 PS Leistung zur Verfügung stellen. Paarweise verbaut, sollen diese Zusatz-Pferdestärken der Defiant X damit zum erhofften Power-Boost verhelfen. Zudem preist Honeywell seine neue Schöpfung, verglichen mit dem T55-714A, als deutlich leichter und 18 Prozent sparsamer an. Das mache das HTS7500 "zur perfekten Wahl für die Defiant X", unterstreicht Honeywell selbstbewusst. Seine Verwandtschaft mit der bewährten Wellenturbine kann das HTS7500 dabei nicht verhehlen – und das ist auch gar nicht gewollt. Man habe bei der Konstruktion gezielt darauf geachtet, dass das neue Triebwerk strukturell großteils dem T55 entspreche, um Technikern im laufenden Betrieb die Wartung zu erleichtern, heißt es bei Honeywell.
https://www.flugrevue.de/sikorsky-boeing...schrauber/
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https://defence-blog.com/us-futuristic-h...nashville/
Zitat:US futuristic helicopter completes long-endurance flight to Nashville
Sikorsky’s Bill Fell and Boeing’s Ed Henderscheid piloted SB>1 DEFIANT’s momentous 700-nautical miles trip from West Palm Beach, Florida, to Nashville. This is the first time the helicopter has traveled outside of the state of Florida.
“On the trip from West Palm Beach to Nashville, DEFIANT used less than 50 percent of the engine power available and less than 50 percent of the propulsor torque,” Fell said. “There’s a lot more that this machine has to offer. This is the future of Army aviation.”
“DEFIANT behaved flawlessly. Fuel burn was at or even less than what we expected,” Henderscheid said. “This 700-nautical mile trip is the culmination of three years of hard work on this program.”
700 Meilen am Stück für einen Heli ist recht brauchbar würde ich sagen, ist es nicht?!
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(10.04.2022, 22:25)Quintus Fabius schrieb: 700 Meilen am Stück für einen Heli ist recht brauchbar würde ich sagen, ist es nicht?!
Es fehlt bloß das Wörtchen "Non-Stop", tatsächlich betrug die längste Teilstrecke keine 500 km (bzw. keine 270 sm). Und die maximal auf dem Flug erreichte Geschwindigkeit war mit etwa 170 Knoten ordentlich, aber für das Antriebkonzept auch nicht besonders hoch. Allerdings ging es bei dem Flug auch gar nicht darum, das Leistungsspektrum darzustellen (das deutlich höher sein wird), vielmehr wollte man nur zeigen, dass das Muster näher an die Alltagstauglichkeit rückt. Lustig, dass das medial ganz anders verarbeitet wurde.
Insofern nein, ist es nicht.
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Zitat:Honeywell's auxiliary power units selected for Sikorsky-Boeing's Defiant X as testing ramps up
A Lockheed Martin Sikorsky-Boeing team announced on 25 April that it had selected Honeywell's GTCP 36-150 auxiliary power unit (APU), main engine generator, and APU generator for its Defiant X helicopter. The awards come after Honeywell was selected on 10 February to supply the HTS7500 turboshaft engine for the Defiant X platform.
The APU for the Defiant X is a modified derivative of Honeywell's GTCP 36-150 APU series in use with the Boeing AH-64 Apache and CH-47 Chinook helicopters and in several Gulfstream jets, but customised to meet US Army specifications. [...] The 36-150 APU “delivers compressed air for main engine starting, air conditioning, anti-ice, and heating systems. They are capable of delivering air and shaft power simultaneously or individually”, the company said.
https://www.janes.com/defence-news/air-p...g-ramps-up
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Zitat:US Army's FARA engine hits testing milestone
The General Electric T901-GE-900 Improved Turbine Engine (ITE) finished First Engine to Test (FETT) requirements on 28 June, the US Army said on 7 July.
The army had announced on 23 March that it conducted the first ‘light-off' off General Electric's T901 FETT, meaning power was produced by igniting fuel in the engine. That kicked off over 100 flight hours as part of testing procedures. [...]
Preliminary Flight Rating testing will start in the fourth quarter and will continue through 2023. Eight T901 engines will be tested to satisfy Army Military Airworthiness Certification Criteria (AMACC) standards by undergoing 1,500 engine test hours to meet “design, production, and continuing airworthiness”. The army said in total the engine will perform 5,000 hours of testing before full engine qualification.
https://www.janes.com/defence-news/defen...-milestone
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Zitat:BELLS NEUER KAMPFHUBSCHRAUBER
Aufgepasst, hier kommt Invictus!
Die US Army sucht den Kampf- und Aufklärungshubschrauber der Zukunft. Kandidaten sind die Sikorsky Raider X – und die Bell 360 Invictus. Die steht kurz vor der Vollendung und zeigt sich in einem neuen Video in voller Pracht. [...]
Auf den ersten Blick gleicht die Bell 360 Invictus in der Auslegung weitgehend dem, was wir seit Jahrzehnten von anderen Kampfhubschraubern kennen. Und doch soll dieser neuartige Helikopter bei der US Army die Zukunft mitgestalten. Als Kandidat im FARA-Programm ("Future Attack Reconnaissance Aircraft") lässt ihn Bell zum Showdown gegen Sikorskys Raider X antreten. Während letztere mit Koaxialrotor und zusätzlichem Druckpropeller am Heck in der Tat ziemlich futuristisch wirkt, mutet die konventionelle Auslegung des Bell-Hubschraubers mit Haupt- und Heckrotor beinahe dröge an. [...]
Dieser konservative Ansatz kommt aber nicht von ungefähr – er ist Programm: "Bell ist bestrebt, der US Army die erschwinglichste, nachhaltigste, am wenigsten komplexe und risikoärmste Lösung unter den potenziellen FARA-Konfigurationen anzubieten und gleichzeitig alle Anforderungen zu erfüllen", sagte Keith Flail, Vice President of Advanced Vertical Lift Systems bei Bell, schon bei der Vorstellung des Invictus-Konzepts im Oktober 2019. Das sah damals unter anderem noch einen Fenestron im Heck vor. Der Prototyp, der aktuell bei Bell im texanischen Amarillo entsteht, und der laut Hersteller zu mehr als 90 Prozent fertig ist, besitzt allerdings einen offenen Heckrotor – entlehnt von der seit Jahren in der Flugerprobung stehenden Bell 525 Relentless.
https://www.flugrevue.de/bells-neuer-kam...-invictus/
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Zitat:Italy Air Force chief wants in on US next-gen helicopter tech — pronto
ROME — Italy needs to partner with the United States on the development of coaxial rotor helicopters — and fast — to get the same benefits it earned as an early partner on the F-35 program, according to Italy’s Air Force chief. Gen. Luca Goretti said Italy urgently needs to get in on the ground floor of the technology’s development to avoid playing catch-up later. [...]
Coaxial rotor helicopters, which feature two rotors turning in opposite directions, are under development by a Sikorsky-Boeing team to compete in the U.S. Army’s Future Vertical Lift program. Two platforms, the Defiant X and Raider X, feature pusher propellers that notably increase speed. [...]
“We will be a promoter in Europe of [coaxial] technology, a leader in its development and industrial growth, which will increase in time, as happened with the F-35, where the Germans and Swiss are now looking at us and our maintenance hub in Cameri with a potential interest in our competencies,” Goretti said. [...] “Today they are working on the possibility to fly at 300 knots, to carry out extreme maneuvers and stop immediately, which could be a leap in quality for new generations of helicopters,” Goretti said.
https://www.defensenews.com/global/europ...ch-pronto/
Schneemann
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