(Luft) Lockheed (K)C-130J der Deutsch-französischen Lufttransportstaffel
#31
Das deutsch-französische Transportgeschwader von Evreux wurde am 1. September offiziell gegründet. Es ist ein fast symbolischer Schritt, während das Projekt voranschreitet ...
Ouest France (französisch)
Aber die Unterzeichnung am Montag formalisiert die Bildung des binationalen Transportgeschwaders am 1. September 2021. Am 30. Juli unterzeichneten Florence Parly und ihre deutsche Amtskollegin Annegret Krampkarrenbauer das IGA2, ein zwischenstaatliches Abkommen zur Schaffung einer binationalen Einheit, die mit einer Flotte von C-130J-Flugzeugen ausgestattet ist. Dieses in Évreux stationierte Geschwader wird Operationen mit gemischten Besatzungen um eine Flotte von in den USA gebauten C-130J durchführen.
[Bild: http://lignesdedefense.blogs.ouest-franc...064641.jpg]
Dieses Geschwader, das 2024 einsatzbereit sein soll, wird 260 französische und deutsche Soldaten zusammenbringen, die Hand in Hand arbeiten werden, um 10 C130 Super Hercules-Flugzeuge zu fliegen, darunter 4 französische und 6 deutsche. Ziel ist es, die Kapazitäten der Luft- und Raumfahrtarmee im Segment der taktischen Lufttransporte zu stärken.
Derzeit sind vier französische Flugzeuge der Basis beigetreten, darunter zwei am 16. Juli. Bis 2022 sollen dort drei weitere Flugzeuge eintreffen, darunter ein deutsches Flugzeug. Bisher wurde keiner der Hercules an die deutsche Luftwaffe ausgeliefert. Das erste für die Luftwaffe bestimmte Flugzeug rollte kürzlich in der grauen Lackierung der deutschen Luftwaffe mit der Kennung 55 + 01 aus den Produktionshallen des Herstellers Lockheed Martin:
Neben der Ankunft der ersten Flugzeuge half die Basis bei der Lieferung der ersten Infrastrukturen. „Seit Beginn der Arbeiten wurden bereits zwei Gebäude geliefert. Eines für die Unterbringung eines Teils der einzelnen Soldaten, das andere für die administrative Verwaltung.
Im Dezember 2021 werden wir zudem einen Parkplatz sowie drei Hangars haben. 2024 wird ein Ausbildungszentrum eingerichtet“, erklärt Oberst Sébastien Delporte, der gerade die Kommandantur der BA105 in Evreux übernommen hat. Colonelle Solène Le Floch tritt ihr Amt am 3. September an. Sie ist die erste Frau, die an die Leitung der BA 105 berufen wurde.
[Bild: http://lignesdedefense.blogs.ouest-franc...911955.jpg]
Evreux, Nest des Herkules Beachten Sie, dass laut Marsattaqueblog "die Transportgeräte C-130H-30 des Transportgeschwaders 3/61 Poitou (Spezialluftstreitkräfte) den Luftwaffenstützpunkt 123 Orléans (der dann fast "voller A400M" sein wird) verlassen sollten, um sich der BA anzuschließen 105 d'Evreux Ende 2024 (dort wird ein "Gänseblümchen" renoviert). Tatsächlich sind Arbeiten geplant, um unter anderem einen A400M, vier C-130H-30 und zwei DHC-6 unterzubringen, wie in einem kürzlich veröffentlichten Dokument angegeben:
Detected language : French
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#32
Der erste Triebwerkstestlauf unserer C130J

https://twitter.com/Team_Luftwaffe/statu...6709297152
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#33
Die erste deutsche Hercules C-130J ist zu ihrem Jungfernflug gestartet.

[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FDxCXSKWYA8e...name=large]

[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FDxCXSPWQAAc...name=large]

https://twitter.com/IDLw/status/1458113359572787217
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#34
Erste deutsche Herkules in der Luft.

Bei Lockheed Martin in Marietta hob am Montag die erste C-130J mit deutscher Kennung zum Jungfernflug ab. Die Einsatz-Crews freuen sich schon.


https://www.flugrevue.de/militaer/erstfl...-hercules/
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#35
Zitat: Für alle Enthusiasten: hier noch ein Videoclip vom #Erstflug der ersten #C-130J in Marietta, Georgia (USA).

https://twitter.com/BaainBw/status/1458835089996099589
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#36
Zitat:Lockheed Martin holds Hercules handover ceremony for Germany

A ceremony to mark the handover of the first Lockheed Martin KC/C-130J Hercules aircraft for Germany was held at the Marietta production plant in the United States on 1 February.

Announced by the Bundeswehr, the event was held few weeks after the formal handover of the first of six KC/C-130Js to the Luftwaffe took place at the same location on 23 December 2021. News of the milestone followed the first flight of aircraft 55 + 01 (tail number 5930) on 8 November 2021. With this first aircraft now received, delivery to the newly established Franco-German transport squadron is expected to follow shortly.
https://www.janes.com/defence-news/air-p...or-germany

Schneemann
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#37
Ich frage mich ja ob diese C130 Beschaffung überhaupt noch Sinn ergibt. Mittlerweile hat der A400M bei den taktischen Fähigkeiten deutlich aufgeholt und ist grundsätzlich das modernere/leistungsfähigere Flugzeug. Bevor wir die letzte C130 übernehmen wird der A400M alles können was auch die C130 kann.

Zum Zeitpunkt der Bestellung sah das anders aus, aber mit den aktuellen Fortschritten im A400M Programm...

Ja die C130 ist kleiner, aber immer noch groß. Einige C295 wären aus taktischer Sicht vermutlich sinnvoller, da man dann wirklich ein kleines Flugzeug hätte wo man überall operieren könnte. Die C130 ist da weder Fisch noch Fleisch.
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#38
Die erste deutsche C-130J in Evreux angekommen:

https://esut.de/2022/02/meldungen/32563/...ngekommen/
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#39
Erste deutsche Maschine feierlich in Dienst gestellt.

https://twitter.com/BMVg_Bundeswehr/stat...6102454273
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#40
Was mir immer noch nicht klar ist, warum die Flugzeuge in der Normandie stationiert sind.
Wahrscheinlich, weil wir bei Elsass oder Lothringen auch was davon hätten?
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#41
Weil Europäische Souveränität halt meistens nur eine Umschreibung für Französische Interessen sind.
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#42
Die französischen Luftstreitkräfte betreiben bereits die C-130, in Évreux ist die Infrastruktur bereits vorhanden (weil es einer von nur zwei Standorten der französischen Transportflieger ist), die Flieger der französischen Spezielkräfte sind dort stationiert und die personelle Basis der zukünftigen Staffel bereits vor Ort beheimatet. Alles andere als eine Stationierung dort (oder in Orléans) hätte abseits von der Befriedigung chauvinistischer deutscher Gefühle, auch mit Blick auf die Kosten und die Einsatzmöglichkeiten, keinen Sinn ergeben.
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#43
(10.03.2022, 15:58)Helios schrieb: Die französischen Luftstreitkräfte betreiben bereits die C-130, in Évreux ist die Infrastruktur bereits vorhanden (weil es einer von nur zwei Standorten der französischen Transportflieger ist), die Flieger der französischen Spezielkräfte sind dort stationiert und die personelle Basis der zukünftigen Staffel bereits vor Ort beheimatet. Alles andere als eine Stationierung dort (oder in Orléans) hätte abseits von der Befriedigung chauvinistischer deutscher Gefühle, auch mit Blick auf die Kosten und die Einsatzmöglichkeiten, keinen Sinn ergeben.

Sie mögen es mir nachsehen, aber abseits des deutschen Chauvinismus lese ich immer nur "die französischen..." "es nur einer von zwei französischen" "die Flieger der französischen" usw und so fort.
Das selbe Bild bei allen "gemeinsamen" Projekten.
"Französische Demonstratoren", "Französische Kanone"...

Wann gab Paris einmal, nur ein einziges Mal zu Gunsten von Deutschland nach?

Leider ging dies bisher immer zu Lasten der Bundeswehr.
Oder wäre die "Französische" Breguet Atlantique im Sinne Deutschlands gewesen?

Man möge mir meinen direkten Ton nachsehen und es nicht persönlich nehmen. Aber die Grande Nation glänzt auch nicht gerade an der Ostflanke. Mal gespannt, ob die C 130 gen Osten fliegt, oder weiter nach Mali.
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#44
(11.03.2022, 00:17)Nurso schrieb: Wann gab Paris einmal, nur ein einziges Mal zu Gunsten von Deutschland nach?
Das gab's sogar schon zweimal, ist aber was länger her. Angel

Excuse-moi, cher Voyageur! Big Grin

Zitat:Aber die Grande Nation glänzt auch nicht gerade an der Ostflanke.
Dafür ist sie ja auch nicht zuständig. Die übernehmen im Bündnis die Südflanke.


Die C130-Beschaffung geht auf eine Phase zurück, in der es danach aussah, als wäre die Unterstützung der eher französisch dominierten Einsätze in Afrika die kommende große Aufgabe der Bundeswehr. Da hat das so schon viel Sinn ergeben.
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#45
(11.03.2022, 00:17)Nurso schrieb: Sie mögen es mir nachsehen, aber abseits des deutschen Chauvinismus lese ich immer nur "die französischen..." "es nur einer von zwei französischen" "die Flieger der französischen" usw und so fort.

Das liegt aber in der Natur dieser Kooperation, das Ziel war nicht der Neuaufbau einer gemeinsamen Staffel, sondern ein möglichst kostengünstiger Weg zum Betrieb eines Musters unterhalb der A400M für die Anforderungen der deutschen Spezialkräften, die Fähigkeiten sehr nah an französischen Abläufen organisiert aufbauen wollten. Es ist von daher zu erwarten, dass man auf Kostengründen auf vorhandene Strukturen aufsetzt, genauso, wie es nun auch gekommen ist. Wir sind in dieser Konstruktion der Juniorpartner, ob uns das nun gefällt oder nicht. Und wenn es uns nicht gefällt, dann ist es unsere Schuld, und nicht die Frankreichs.

Ich war im übrigen nie ein Freund dieser Lösung, aber nicht aufgrund der Zusammensetzung oder Stationierung, sondern weil der A400M die geforderten Fähigkeiten absehbar erhalten sollte (was inzwischen passiert ist), und eine europäische Weiterentwicklung wichtiger gewesen wäre (was leider in Frankreich, aber nicht in Deutschland erkannt wird).

Zitat:Das selbe Bild bei allen "gemeinsamen" Projekten.

Das sehe ich nicht so, es gibt auch hinreichend Gegenbeispiele (bspw. Deutsch-Französische Brigade). Aber sicherlich ist die Zusammenarbeit durch verschiedene "typische" Handlungsweisen und gegenseitiges Misstrauen getrübt, es wäre allerdings lächerlich, hier die Schuld nur auf französischer Seite zu suchen. Eine weitere Diskussion würde hier aber zu weit führen.
Generell und in diesem Fall auch speziell bin ich der Meinung, dass es keinen Sinn ergibt, zu Gunsten von nationalen Befindlichkeiten eine sinnvolle Lösung durch eine sinnlose Alternative zu ersetzen. Und neue Strukturen für eine gemeinsame Herkules-Staffel nahe der deutsch-französischen Grenze oder sogar auf dem Gebiet der Bundesrepublik aufzubauen wäre eine solche sinnlose Alternative.

Zitat:Aber die Grande Nation glänzt auch nicht gerade an der Ostflanke. Mal gespannt, ob die C 130 gen Osten fliegt, oder weiter nach Mali.

Französische C-130 haben schon Transporte an die Ostflanke unterstützt, allerdings gibt es keinen Grund, die gemeinsame Staffel dort entsprechend ihrer Aufgaben einzusetzen (solange es nicht zu einem heißen Krieg kommt). Und wer wo glänzt gehört nicht hier in den Strang, du kannst gern die französische Beteiligung (die nicht gering ist) in den passenden Bereichen diskutieren.
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