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https://radiogdansk.pl/audycje-rg/nasza-...gc.twitter
Polen ist daran interessiert, gebrauchte U-Boote aus Brasilien zu kaufen, erfuhr Radio Gdańsk. Die Tatsache, dass das Verteidigungsministerium den Kauf von Timbira- und Tapajo-Einheiten in Betracht zieht, wird seit mehreren Wochen inoffiziell erwähnt. Es ist nun sicher, dass das Verteidigungsministerium den Kauf brasilianischer Schiffe in Betracht zieht - dies wurde vom Verteidigungsministerium bestätigt. Das Verteidigungsministerium gab zu, dass es eine Analyse durchführt, die "die Beschaffung einer Reihe von Informationen über die bestehenden Strukturen in der Welt beinhaltet".
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https://www.navalnews.com/naval-news/202...lish-navy/
Babcock ist in der engeren Auswahl für den Bau von drei Fregatten für die polnische Marine. Babcock freut sich, eines der Unternehmen zu sein, die von der polnischen Regierung ausgewählt wurden, um eine potenzielle Konstruktionslösung für das Fregattenprogramm Miecznik (Swordfish) der polnischen Marine zu liefern. Navantia und TKMS sind die beiden anderen Finalisten. Das Angebot von Navantia basiert auf dem Entwurf der F-100 und das von TKMS auf dem MEKO-A300.
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https://www.navyrecognition.com/index.ph...ogram.html
Die deutsche Werft TKMS schlägt ihre neue Fregatte MEKO A-300 für das Beschaffungsprogramm MIECZNIK der polnischen Marine vor
Das deutsche Unternehmen ThyssenKrupp Marine Systems ist eine der führenden europäischen Werften, die nichtnukleare U-Boote und hochwertige Marineschiffe auf weltweiter Ebene liefern. (Bildquelle: Navy Recognition)
Sollte die deutsche Werft ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) den Zuschlag erhalten, wird sie eine dauerhafte Technologiepartnerschaft mit der polnischen Industrie eingehen, um die MEKO® A-300 PL Fregatten vollständig in Polen zu bauen, zu integrieren und über den gesamten Lebenszyklus zu betreuen. Partnerschaften mit der Industrie anderer Länder für den Bau unserer Konstruktionen sind für ThyssenKrupp Marine Systems eine Selbstverständlichkeit. Über 50 % unserer exportierten Kriegsschiffe wurden im Laufe der Jahre von unseren Kundenwerften gebaut.
Als führender Lieferant von Fregatten-Kriegsschiffstechnologie für bisher 19 Marinen weltweit, darunter 6 NATO-Marinen, ist TKMS stolz darauf, Polen die MEKO® A-300 PL, unsere modernste Variante der berühmten MEKO® Technologie-Fregattenfamilie, anbieten zu können, sagte der Geschäftsführer von TKMS, Dr. Rolf Wirtz.
Die MEKO A-300 Fregatte ist noch nicht verfügbar, aber laut Internet-Quellen wird das Schiff eine Länge von 125 bis 130 Metern und eine Verdrängung von 5.500 Tonnen haben. Sie wird 64 Langstreckenraketen tragen können.
Die MEKO A-300 wird mit einer Kombination aus APAR (Advanced Phased Array Radar) Block 2 Multifunktionsradar und SMART L (Signaal Multibeam Acquisition Radar for Tracking, L-Band) Langstreckensuchradar ausgestattet sein. Das APAR Block 2 ist ein neues X-Band-Multifunktionsradar mit Multibeam-Volumensuche, Horizontsuche, halbkugelförmiger Zielverfolgung und beispielloser Feuerkraft mit semi-aktiven und aktiven Raketen. Das Radarsystem unterstützt in vollem Umfang Operationen der Luft- und Bodenkriegsführung und ist voll kompatibel mit Standard Missile SM-2 und ESSM-Raketen.
Das SMART-L ist ein 3D-Multibeam-Radar, das für die Luft- und Bodenüberwachung und Zielbestimmung über große Entfernungen entwickelt wurde. Es handelt sich um ein vollständig digital gesteuertes AESA-Radar (Active Electronically Scanned Array). Die angewandten High-End-Techniken führen zu einem Radar mit einer konkurrenzlosen Langstreckenleistung von 2.000 km. Innerhalb dieser enormen Reichweite erkennt es ein breites Spektrum von Zielen: luftgestützte Ziele, Tarnkappenziele und ballistische Flugkörper.
Die Fregatte MEKO A-300 könnte mit einem 76- oder 127-mm-Schiffsgeschütz bewaffnet werden und wird 16 Boden-Boden-Raketen anstelle der bei vielen Kampfschiffen üblichen 8 tragen können.
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Zitat:TKMS and Babcock are still in the running for the Polish Miecznik program
According to information published by Wojsko Polskie on February 15, 2022, the German firm TKMS and the British company Babcock were selected for the Polish Miecznik program. [...] These multi-purpose units will increase the operational capability to perform tasks at sea, which will contribute to the protection of shipping routes, increase military security and deterrence potential, as well as strengthen the position of Poland in the international arena.
The Coastal Defence Vessel, code name MIECZNIK, is an important component project of the Programme. Its purpose is not unlike that of a traditional multi-purpose corvette, although there will be differences in both the Miecznik’s task priorities and its equipment.
https://www.navyrecognition.com/index.ph...ogram.html
Schneemann
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https://esut.de/2022/02/meldungen/32502/...-programm/
Tkms ist beim Miecnik-Fregatten-Programm zusammen mit Babcock in die engere Wahl gekommen und Navantia damit raus.
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(17.02.2022, 23:10)Superkinger schrieb: https://esut.de/2022/02/meldungen/32502/...-programm/
Tkms ist beim Miecnik-Fregatten-Programm zusammen mit Babcock in die engere Wahl gekommen und Navantia damit raus.
TKMS ist auch raus:
https://www.defensenews.com/naval/2022/0...-frigates/
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Zitat:Poland Orders Three More Kormoran II MCM Vessels
Poland's Ministry of National Defence (MND) signed a contract on 26 June 2022 for the procurement of three additional Kormoran II mine counter measure (MCM) vessels for the Polish Navy. [...]
The contract value was announced as “less than PLN 2.5 billion gross” ($564 million USD) with vessels set to be delivered in 2026 and 2027.
Three Kormoran II type MCM vessels are already in service with the Polish Navy. They were built by local shipbuilder Remontowa Shipbuilding. The first ship-in-class, ORP Kormoran, was commissioned in November 2017. The contract for the construction of two follow-on units, ORP Albatros and ORP Mewa, was signed at the end of December 2017. ORP Albatros was launched in October 2019 and is currently undergoing military handover tests, while ORP Mewa was launched in December 2020 and is currently at the stage of the contractor’s sea trials. ORP Albatros is set to join the 8th Coastal Defense Flotilla in August while ORP Mewa is expected to be handed over in November.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...m-vessels/
Schneemann
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Zitat:New Babcock contracts advance Poland's Miecznik frigate programme
UK-based engineering and services group Babcock has been awarded two new contracts intended to pave the way for in-country build of Poland's Miecznik (Swordfish) frigates to start in 2023.
Babcock – bidding a variant of its Arrowhead 140 design – was selected earlier in 2022 as the platform design provider and technology partner for the three-ship Miecznik programme. Arrowhead 140 forms the basis for the UK Royal Navy's (RN's) new Type 31 frigate.
In a 7 September statement, Babcock said that the class design contract and the transfer of knowledge and skills (TOKAT) framework agreement “respectively support the further development of the programme and the enhancement of shipbuilding capability in Poland to deliver Miecznik to schedule”. All three frigates are to be built in Poland [...].
https://www.janes.com/defence-news/naval...-programme
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Zitat:Orka Reactivation – Which Submarines For Poland?
On May 24, Deputy Prime Minister - Minister of National Defense Mariusz Blaszczak announced that the Orka program, which aims to procure submarines for the Polish Navy, will be launched later this year. [...]
The Orka program was first launched in 2014 with the intention of procuring three submarines. At the time, a technical dialogue was held with manufacturers, including: Naval Group (then known as DCNS), thyssenkrupp Marine Systems, Saab, Navantia, Nauta with MBDA. However, by 2017 the program didn’t make much progress. The selection of a foreign partner from among three companies was announced for January 2018: DCNS (Scorpène with MBDA NCM/MdCN cruise missiles), tkMS (212CD) and Saab (A26 Blekinge). But such selection never happened. The Polish Navy soon changed its priority to frigates to be built under the Miecznik program. [...]
Large purchases of military equipment from the Republic of Korea t for Polish Armed Forces mean that a new player is on the horizon. So not only Naval Group, tkMS, Saab and Navantia will be invited to bid. The Korean KSS-III class large conventional submarine, equipped with AIP and armed with vertical launchers for cruise missiles and ballistic missiles with conventional payloads, may prove to be an attractive offer for Poland.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...or-poland/
Schneemann
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Zitat:Miecznik For EUR 3.6 Billion – All Frigates (Fully) Armed
On 12 December, the Armament Agency of Polish Ministry of National Defence and the PGZ-MIECZNIK consortium signed annex 4 to the main contract inked on 27 July 2021, which concerns the design and construction of three Project 106 Miecznik frigates for the Polish Navy. It regulates issues related to the completion of the integrated combat system of the second and third units. [...]
According to the original contract, the prototype Miecznik frigate ORP Wicher was to be equipped with a complete Integrated Combat System, including sensors and effectors specified by the Polish Navy. Most of these systems remained an option for serial frigates. The annex to the contract ensures that the future ORP Burza and ORP Huragan will also receive a similar Integrated Combat System (ZSW in Polish). [...]
The second and third frigates will be armed with, among other things, 76mm Leonardo Super Rapido Strales gun, Lockheed Martin VLS Mk 41 Strike Lenght launcher (32 chambers) with ExLS Host (Extensible Launching System for CAMM missiles), MBDA UK Sea Ceptor anti-aircraft and anti-missle system with CAMM and CAMM-ER missiles, Thales Sea Master SM410 (with four AESA fixed antennas) and NS50 (with AESA rotating antenna) radar systems, Thales Artemis IRST systems (InfraRed Search andr Track), Saab NLWS (Naval Laser Warning System), as well as electronic warfare, defence systems and IFF identification systems. [...]
Furthermore, as mentioned, retrofitting concerns air defence and anti-surface combat systems. This means that perhaps Thales CAPTAS-2 towed sonars and some other equipment (torpedo tubes etc.) will remain as options. The announcement also does not mention about the RBS-15 Mk3+ anti-ship missiles, and other systems.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...lly-armed/
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Oh, Strales! Ist das der erste Exportkunde? Ah nein, Kolumbien war schneller und hat sich schon vor 10 Jahren getraut.
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Zitat:Poland Focus on Unmanned Systems: Marlin Under Spotlight
23 Aug 2024, 01:46 3 mins
Land Bilateral Relations Unmanned Systems Expo and Air Show
Poland Focus on Unmanned Systems: Marlin Under Spotlight
A high-level delegation from Poland visited ASELSAN facilities to understand unmanned armed surface vehicles better.
Paweł Bejda, Secretary of State and Head of the National Security Bureau from the Ministry of National Defence of Poland, and Marcin Kulasek, Secretary of State from the Ministry of State Assets of Poland, along with their delegation, visited ASELSAN.
The delegation has previously examined unmanned aerial systems at Baykar and TUSAŞ. This time, it received information about unmanned naval systems. The delegation, accompanied by ASELSAN General Manager Ahmet Akyol and senior executives from Sefine Shipyard, received information about Marlin AUSV.
https://turdef.com/article/poland-focus-...-spotlight
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Unter folgendem Link findet man eine Präsentation der Polnischen Marine über geplante Modernisierungsvorhaben und Beschaffungen:
Polish Navy Modernisation 2024
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Entscheidung über Orka-U-Boote unmittelbar bevorstehend? Polen braucht bis zu 4 Schiffe
https://www.gospodarkamorska.pl/decyzja-...stki-82472
Polnische Presseagentur
30.12.2024 12:32
Siehe nächster Artikel
Home Marine, Maritime Sicherheit, Rettung Baldige Entscheidung über die U-Boote des Programms 'Orka'? Polen braucht bis zu 4 Einheiten
[Bild: https://www.gospodarkamorska.pl/files/mu...l.jpg.webp]
Foto: Pressedienst der 3. FO
Die Entscheidung über den Erwerb von zwei bis vier U-Booten durch Polen wird bald fallen, sagte der Berater des Chefs des Verteidigungsministeriums, General Mieczysław Bieniek, am Montag gegenüber PAP Studio. Er fügte hinzu, dass der Kauf oder das Leasing der Schiffe „auf dem Tisch“ liege.
Am 27. Dezember unterzeichneten das Vorstandsmitglied der PGZ SA, Jan Grabowski, und der Leiter der Rüstungsagentur, Brigadegeneral Artur Kuptel, einen Vertrag über den Bau des Schiffes 'Rescue' für die polnische Marine bis 2029, das unter anderem für die Sicherheit der Seeleute auf U-Booten und Überwasserschiffen eingesetzt werden soll. Der stellvertretende Ministerpräsident und Leiter des Verteidigungsministeriums, Władysław Kosiniak-Kamysz, wies darauf hin, dass der Bau des Rettungsschiffes eng mit dem 'Orka'-Programm verknüpft ist, in dessen Rahmen die MW neue U-Boote erhalten soll.
General Bieniek, der am Montag im PAP-Studio nach der Umsetzung des 'Orka'-Programms gefragt wurde, sagte, dass „die Situation zu einer Lösung heranreift und bald Entscheidungen getroffen werden“. Er fügte hinzu, dass das Verteidigungsministerium daran interessiert ist, dass die Umsetzung der Entscheidung „relativ schnell“ erfolgt, sei es in Form von Leasing, Kauf oder „Produktion in anderen Werften“, denn, wie er betonte, hat Polen nicht die Kapazität, U-Boote zu produzieren und hat dies auch nie getan.
„Was hingegen die Optionen der Nutzung, des Kaufs oder des Leasings betrifft, so liegen sie auf dem Tisch und werden sicherlich bald in Betracht gezogen (...) Ich bin kein Experte für die Marine, aber in Diskussionen mit meinen Admiralskollegen schätzen wir, dass wir mindestens zwei bis drei oder vier Schiffe haben sollten“, sagte er - sagte er.
General Bieniek betonte, dass die endgültige Wahl des Angebots vom „Preis, der Logistik, den operativen Fähigkeiten“ und der Aussicht auf eine vollständige Kompatibilität und Interoperabilität mit den in der Ostsee operierenden verbündeten Systemen abhängen werde.
Die Anschaffung neuer U-Boote ist seit Jahren in den verschiedenen Versionen des technischen Modernisierungsplans vorgesehen. Das Orka-Programm war eine der Prioritäten des PMT für die Jahre 2013-2022 und wurde auch in die nachfolgenden Pläne - für die Jahre 2017-2026 und 2021-2035 - aufgenommen.
Derzeit haben die polnischen Streitkräfte ein U-Boot an Bord - ORP Orzeł, das in der UdSSR entwickelt wurde und Mitte der 1980er Jahre bei der polnischen Armee in Dienst gestellt wurde. Darüber hinaus setzt die Marine seit 2002 auch kleine U-Boote des Typs Kobben ein, die von Norwegen erworben wurden - insgesamt vier, von denen die letzten beiden 2021 außer Dienst gestellt werden.
Ende November sagte der Chef des Verteidigungsministeriums, dass das Verteidigungsministerium sein Bestes tun werde, um einen Vertrag für U-Boote im Rahmen des Orka-Programms im Jahr 2025 zu unterzeichnen. Kosiniak-Kamysz sagte damals, es gebe Angebote aus Schweden und Deutschland - sowohl einzeln als auch in Kombination mit Norwegen, Frankreich, Spanien und Südkorea. Er kündigte dann an, dass das Verteidigungsministerium in den kommenden Wochen und Monaten intensiv daran arbeiten werde, einen Partner zu finden, mit dem im nächsten Jahr Verträge unterzeichnet werden sollen.
Interviewt von Adrian Kowarzyk (PAP)
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