08.03.2017, 18:23
(16.02.2017, 18:54)GermanMilitaryPower schrieb: Tiger für Mali: Spitze Zähne und scharfe Krallen
Zitat:Ende März sollen vier Kampfhubschrauber Tiger nach Mali verlegt werden. Bei der UN-Mission MINUSMA werden sie Präsenz zeigen, aufklären und überwachen. Für diese Aufgaben kann der Tiger mit unterschiedlichen Waffenkonfigurationen ausgestattet werden.
Und Sachstand THOR:
Zitat:Zur Flexibilität des Tigers tragen zudem die ungelenkten Raketen im Kaliber 70 Millimeter bei. Sie besitzen Splitterwirkung und werden deshalb gegen weiche oder halbharte Flächenziele in bis zu 6.000 Metern Entfernung eingesetzt. Bisher können jeweils 19 der Raketen in einem Startbehälter innen an den Stummelflügeln mitgeführt werden. Ein Einsatz an der äußeren Waffenstation wird derzeit geprüft.
Ein Armutszeugnis.
https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/...N8O5201080
Guten Tag GMP. Ist diese Info jetzt neu für dich? Jeder weiß doch das der Tiger UHT obligatorisch mit einem FN-HMP 400 und 19 ungelenkten Raketen in der Unterstützungsrolle fliegt. Seit JAHREN!!! Also warum nu die Aufregung?
Worüber man ernsthaft lachen darf ist folgendes. Dadurch das die Tiger generell immer in Mali mit einem Kft ausrücken wird, wird einer nur mit einem HMP 400 auszurüsten sein und der andere mit 4 HOT 3 Raketen. Das ist für einen Hubschrauber dieser Gewichtsklasse wahrlich ein Witz.
Und auch hier kann man nur den Beschaffern (Bw) einen Vorwurf machen. Warum? Trotz internationalem Anraten von Verbündeten und Airbus selbst bestand man auf die UHT Version. Und das ist generell eine Krankheit der BW. Man kauft ein Produkt X, welches zunächst nur für eine Aufgabe Y vorgesehen ist. Danach kommt dann die große Einsicht und man zwängt dieses Produkt X in eine Aufgabe Z rein wofür es garnicht konzipiert wurde.
Man könnte ja wenn man wollte.
1. endlich mal die MTR 390 E einrüsten die nämlich nach wie vor bestellt sind und sich in der Auslieferung befinden
2. THOR vollenden und einen Laserzielmarkierer einrüsten.
Schau dir an wie die Franzosen den HAD in Mali fliegen lassen um die großen Distanzen zu bewältigen. 2 Kft und eine 30mm. Ende! Konfig 2 ist 1x Kft, Hellfire oder 68mm.
Die BW wird meiner Ansicht nach von hirnlosen Wesen bewirtschaftet. Airbus hat zwei Jahre den Beschaffer auf eine andere Tigerversion hin zu drängen versucht. Aber nun sind die Kassen empty und für was neues ist nüscht da.
Ganz langfristig wird die Bw aus meiner Sicht nicht drumherumkommen den Tiger HAD in der Mark III Version zu beschaffen (zumindest ein paar). Die Angleichungsmaßnahmen um Weiterentwicklungskosten, sowie Wartungskosten zu bündeln und zu reduzieren, sind beim UHT zu groß. Die Zukunft wird es zeigen. Man macht halt aus einem PAH keinen Jagdhubschrauber.
Weiterhin zeigt dieser Malieinsatz noch etwas auf. Macht es überhaupt Sinn über diese großen Distanzen KHs einzusetzten. Ein Apache schneidet hier nämlich nicht anders ab. Man sollte vielmehr aus meiner Sicht das Grenzgebiet in Mali komplett mit bewaffneten Drohnen abdecken um Luftunterstützung zu leisten. Längere Endurance und stärkere Bewaffnung sprechen hier eigentlich nur dafür! Ein KH taugt für CAS und anderem was in seiner nächsten Nähe liegt. Ende! Das was man da mit dem Tiger und anderen betreibt zeigt eigentlich nur dir Unfähigkeit der EU ordentliche bewaffnete Drohnen zu beschaffen.