Indonesien bestätigt den Kauf von weiteren 18 Rafale von Dassault Aviation.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 9. Januar 2024
[Bild:
https://www.opex360.com/wp-content/uploa...211203.jpg]
Hat das Armeeministerium die Bestellung von 42 Rafale-Jagdbombern [30 Exemplare der Tranche 5 und 12 weitere als Ersatz für die gebrauchten Flugzeuge, die an Kroatien geliefert werden sollen] bestätigt, wie es eigentlich bis Ende 2023 hätte tun sollen? Bisher gab es keine offizielle Ankündigung zu diesem Thema... Dies hindert Dassault Aviation jedoch nicht daran, das Jahr 2024 mit einer guten Note zu beginnen.
Am 8. Januar überwies das indonesische Verteidigungsministerium die Anzahlung für den Kauf von 18 zusätzlichen Rafale-Flugzeugen an den französischen Hersteller, womit die letzte Tranche eines Auftrags, der für Februar 2022 angekündigt worden war, in Kraft trat.
"Das Engagement des Armeeministers Probowo Subianto, die indonesische Verteidigung zu stärken und den indonesischen Streitkräften [TNI - Tentara Nasional Indonesia] die beste Ausrüstung zu liefern, hat wieder einmal zu echten Ergebnissen geführt, da die dritte Phase des Vertrags über die Beschaffung von 18 Rafale-Kampfflugzeugen offiziell in Kraft getreten ist", teilte Jarkarta mit.
"Mit dem Inkrafttreten des Vertrags über die dritte Phase wird Dassault Aviation den Herstellungsprozess für das Kampfflugzeug der Generation 4.5 einleiten, dessen erste Einheiten 2026 in Indonesien eintreffen werden", erklärte das indonesische Verteidigungsministerium.
"Die letzte Tranche von 18 Rafale für Indonesien ist heute in Kraft getreten. Sie folgt auf die erste und zweite Tranche von 6 und 18 Rafale, die im September 2022 und August 2023 in Kraft getreten sind, und vervollständigt damit die Anzahl der für Indonesien bestellten Flugzeuge im Rahmen des im Februar 2022 unterzeichneten Vertrags über den Erwerb von 42 Rafale", erinnerte Dassault Aviation.
Nach den Angaben, die beim Inkrafttreten der zweiten Phase des Vertrags gemacht wurden, wird sich der Betrag, den Indonesien für die zusätzlichen 18 Rafale zahlen muss, auf rund 2,1 Milliarden Euro belaufen.
In der Zwischenzeit wird der Hersteller das Produktionstempo erhöhen müssen, um die Nachfrage zu befriedigen und die bisherigen und künftigen Aufträge [Vereinigte Arabische Emirate, Griechenland, Indonesien, Frankreich, Indien mit 26 Rafale Marine usw.] zu erfüllen. "Im Jahr 2020 lag die Kadenz bei weniger als einem Flugzeug pro Monat, es wurde wirklich kritisch. Heute sind wir bei Takt 2 und werden auf Takt 3 hochfahren, um 33 Flugzeuge in 11 Monaten zu produzieren", sagte Eric Trappier, CEO von Dassault Aviation, kürzlich bei einem Treffen mit der Association des Journalistes de Défense [AJD].
Der Kauf der 42 Rafale ist Teil einer umfassenderen Modernisierung der indonesischen Luftwaffe [Tentara Nasional Indonesia Angkatan Udara - TNI-AU], nachdem Jakarta im August eine Absichtserklärung über den Kauf von 24 F-15 Eagle II [oder F-15EX] von Boeing unterzeichnet hatte. Darüber hinaus ist auch die Übernahme gebrauchter Mirage 2000-5 im Gespräch, die von Katar auf den Markt gebracht wurden.
Prabowo Subianto, der bei den für den 14. Februar angesetzten Präsidentschaftswahlen mit 45% der Stimmen favorisiert wird, wurde in einer Debatte am 7. Januar von seinen beiden Konkurrenten Ganjar Pranowo und Anies Baswedan heftig kritisiert. Obwohl der Kauf der Mirage 2000-5 aus Haushaltsgründen verschoben wurde, hält der indonesische Armeeminister ihn für "wesentlich für die Modernisierung der Streitkräfte" und sagte, dass die Flugzeuge 25 bis 30 Jahre alt seien.