Beiträge: 28.156
Themen: 564
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,820495,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 95,00.html</a><!-- m -->
Zitat:10.03.2012
Demonstration in Moskau
Zehntausende Putin-Gegner fordern Neuwahlen
"Das ist keine Wahl, das ist kein Präsident!" Mit dieser Parole zogen am Samstag zehntausende Demonstranten durch Moskaus Innenstadt. Sie forderten Reformen und eine Wahl-Wiederholung - der Staat reagierte mit einem massiven Aufgebot an Sicherheitskräften. Doch der Protest war schwächer als erwartet.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,820564,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 64,00.html</a><!-- m -->
Zitat:10.03.2012
Protest gegen Putin
Russlands Schneerevolution schmilzt
Resignation statt Aufbruchstimmung: Nach Wladimir Putins Wiederwahl schwindet der Protest, Russlands Opposition konnte am Samstag nur mit Mühe einige tausend Demonstranten mobilisieren. Das Anti-Kreml-Bündnis bröckelt.
...
Drei Monate nach dem plötzlichen Beginn der Protestwelle, die schnell "Schneerevolution" getauft wurde, verliert die Bewegung an Dynamik. Der Schnee liegt zwar noch in Moskau, der aktive Protest gegen Putin aber schmilzt.
Die Kundgebung am Neuen Arbat offenbart die Risse innerhalb der Anti-Kreml-Koalition.
....
Olga Metlikina, eine 26-jährige Doktorandin, war seit Dezember bei jeder der Oppositionsdemo dabei und demonstrierte für faire Wahlen. Dieses Mal aber geht sie lieber mit zwei Freundinnen shoppen. "Die Opposition hat keinen Anführer und keinen Plan, wie es weitergehen soll", sagt sie. Mehr als die Hälfte der Wähler habe Putin unterstützt. "Wenn gefälscht wurde, dann nur um ein paar Prozent, die am Endergebnisse nichts geändert hätten", sagt Metlikina.
Anders als bei den Parlamentswahlen im Dezember scheiterte die Opposition diesmal daran, die Legitimität des Siegs des Kremls in Zweifel zu ziehen. Nach den Duma-Wahlen kursierten Hunderte Videomitschnitte versuchter Wahlfälschungen im ganzen Land durchs Internet. Sie führten Millionen Russen vor Augen, wie dreist die Putin-Partei Einiges Russland manipulierte. Bei den Präsidentschaftswahlen aber ist es der Staatsmacht gelungen, mit 200.000 Internetkameras in Wahllokalen zumindest den Eindruck von Transparenz und sauberen Wahlen zu vermitteln. Konkrete Berichte über Wahlfälschungen oder Videoaufnahmen aber sind selten.
...
Beiträge: 1.196
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2010
Was zu erwarten war. Offensichtlich war das ein Strohfeuer. Wenn der Protest ernst gemeint gewesen wäre, würde er nicht so schnell verschwinden. Offenbar waren die Proteste inzeniert ohne viel Rückhalt in der Bevölkerung.
Beiträge: 1.609
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2007
Propaganda und Wahlstrategien Putins und seiner Leute scheinen äußerst durchdacht und effektiv zu sein, nicht umsonst bedienen sich russische Regierungen seit 90er westlicher Propaganda Techniken und Berater, und eigene Erfahrung hat man mittlerweile ebenfalls dazu gewonnen. :roll:
Beiträge: 28.156
Themen: 564
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/auto/automobilmaerkte-russland-ueberholt-deutschland-1.1313987">http://www.sueddeutsche.de/auto/automob ... -1.1313987</a><!-- m -->
Zitat:Automobilmärkte
Russland überholt Deutschland
20.03.2012, 19:30
Von Sascha Gorhau
3,2 Millionen verkaufte Neuwagen: Russland wird 2012 nach Prognosen von Experten Deutschland als Absatzmarkt für Automobile überholen - und würde so zur globalen Nummer fünf werden. Dort herrschen jedoch Zweifel an den Zahlen.
...
wenn man nicht von den absoluten Zahlen ausgeht, sondern vom Absatz in Relation zur Bevölkerung, dann ist der Automobilmarkt tatsächlich ein Indiz für den relativen Wohlstand einer Gesellschaft.
Beiträge: 28.156
Themen: 564
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/russlands-vergifteter-fruehling-die-daemonen-11700613.html">http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/r ... 00613.html</a><!-- m -->
Zitat:Russlands vergifteter Frühling
Die Dämonen
01.04.2012 · Während unschuldig Verurteilte in Straflagern misshandelt werden und Polizisten Bürger vergewaltigen, erklären Teile der orthodoxen Kirche jede Opposition gegen Putin für illegitim.
....
Beiträge: 28.156
Themen: 564
Registriert seit: Jul 2003
mit diesen Einzelberichten erhalten wir langsam ein gutes Mosaik über die Lage in Russland
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,826122,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 22,00.html</a><!-- m -->
Zitat:06.04.2012
Russlands Scheinheilige
Die Phantom-Uhr des Patriarchen
Moskaus Bürgertum macht Front gegen den orthodoxen Patriarchen Kirill: Erst verglich der Kirchenmann seine von Baustaub verdreckte Wohnung mit Hiroshima nach der Atombombe. Dann überraschte er die Öffentlichkeit mit einer peinlichen Photoshop-Manipulation.
...
Beiträge: 1.196
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2010
Das Religiöse jeder Art Heuchler sind, ist nicht wirklich was neues oder verwunderlich. Das liegt in der Sache selbst.
Beiträge: 28.156
Themen: 564
Registriert seit: Jul 2003
@Samun, Dein Beitrag ist platt und bedient nur Stammtischweisheiten. Mit gleicher Argumentationsschärfe könnte man Atheisten jeder Art (oder Gottlose) als charakterlos bezeichnen. Beide Seiten der Medaillie sind platt und gleichermaßen falsch.
Zurück nach Russland:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/putinvereidigung102.html">http://www.tagesschau.de/ausland/putinv ... ng102.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland mit neuem alten Präsidenten
Feierliche Amtseinführung Putins
Einen "erfahrenen Mann": So hat der scheidende Präsident Medwedjew seinen Vorgänger und Nachfolger Putin genannt, als dieser heute zum dritten Mal den Amtseid zum Präsidenten ablegte. Zu Gast waren auch Italiens Ex-Premier Berlusconi und Ex-Kanzler Schröder.
...
Stand: 07.05.2012 12:43 Uhr
Beiträge: 1.196
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2010
@Erich:
Sorry, aber das ist es leider nicht.
Um religiös zu sein, muss man fundamentale Logik und die offensichtlichen Widersprüche ausblenden.
Außerdem gibt es keine konsequenten Religiösen. Selbst die größten Fundamentalisten sind es nicht. Das liegt an den inneren Widersprüchen der Religionen selbst. Wenn man eine Regel befolgt, bricht man unweigerlich eine andere. Und die bloße Annahme, dass man alle Regeln befolgen könnte, ist reine Heuchelei.
Das liegt aber nicht daran, dass die Religionen "schlecht gemacht" sind, sondern daran, dass man garnicht will, dass es möglich ist alle Regeln zu befolgen. Religionen brauchen "Sünder" also Leute die sich "schlecht fühlen", weil sie Regeln gebrochen haben und dafür "Sühne" oder "Buße" tun wollen. Menschen mit schlechtem Gewissen lassen sich halt leichter lenken.
Deine "Analogie" zu Atheisten trifft allerdings tatsächlich nicht zu, denn ihr liegt keine objektive Annahme zu Grunde, sondern nur der Beißreflex der Religiösen.
Beiträge: 28.156
Themen: 564
Registriert seit: Jul 2003
@Samun,
da möchte ich Dir widersprechen - ich bin religiös und sehe in der Religion ein Angebot "von ganz oben", das auch ethisch verantwortungsvolles Handeln begründet (in den religiös begründeten "Geboten" und "Verboten" vieler Religionen nachzulesen).
Und gerade, weil Religion ein Angebot ist (kein Zwang, auch nicht "von ganz oben ausgehend", sonst gäbe es keine unterschiedlichen Religionen) bin ich auch tolerant.
Tolerant gegenüber den Gläubigen anderer Religionen wie auch gegenüber Atheisten (einige meiner guten Freunde sind bekennende Atheisten).
Um es einmal theologisch zu formulieren:
"Wenn Gott selbst jedem Menschen die Entscheidungsfreiheit gewährt hat, sich für oder gegen ihn, für oder gegen eine bestimmte Religion zu entscheiden - wieso sollte ich dann die Anmaßung besitzen, diese "gottgewollte Freiheit" zu beschränken?"
Und damit habe ich eine ethische Grundlage, die universell fast überall gilt - ob man sie nun als "göttliches Recht" oder "Naturrecht" oder "Menschenrecht" oder wie auch immer bezeichnet.
Universell sind das Recht auf Leben, körperliche Unversehrtheit, Bekenntnisfreiheit und und und ...
Und Deine Tirade ist genauso intolerant wie die der religiösen Fanatiker, die nur ihr eigenes Bekenntnis als allein seelig machend empfinden.
Und ich weiß, dass nicht immer alle Ziele des eigenen Ethos erfüllt werden können.
Ziele sind zwangsläufig Idealbilder, deren Verfehlung menschlich ist.
Problematisch wird es, wenn diese Ideale missbraucht werden. Das ist leider bei Fanatikern und Fundamentalisten aller Coleur festzustellen. Denn dann wird der ursprüngliche Ethos der Toleranz in sein Gegenteil verkehrt. Und leider - da stimme ich Dir wohl zu - haben religiöse oder politische Überzeugungen sehr leicht die Tendenz, in's Fanatische abzugleiten.
So - zurück nach Russland:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/was-hinter-dem-verfall-des-rubel-steckt-a-836640.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 36640.html</a><!-- m -->
Zitat:02.06.2012
Kursverfall in Russland
Warum der Rubel abwärts rollt
Von Benjamin Bidder, Moskau
...
Beiträge: 28.156
Themen: 564
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/russland-der-sibirische-tiger-erwacht-11778084.html">http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 78084.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland
Der sibirische Tiger erwacht
08.06.2012 · Russlands reichste Provinz fühlt sich schon lange von Moskau ausgebeutet. Jetzt reicht es vielen Sibirern: Sie wollen nicht länger gemolkene Bürger zweiter Klasse sein.
...
Beiträge: 28.156
Themen: 564
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/russland-die-eiligen-gegenschlaege-des-kremls-11818573.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 18573.html</a><!-- m -->
Zitat:Die eiligen Gegenschläge des Kremls
12.07.2012 · Wladimir Putin hat es eilig: Noch vor der Sommerpause hat das russische Unterhaus den Gesetzentwurf gebilligt, der Nichtregierungsorganisationen wie „Amnesty International“ als „Agenten des Auslands“ einstuft. Der Kreml hat allen Grund zur Unruhe - der Rückhalt für Putin bei den Russen schwindet.
....
Beiträge: 5.523
Themen: 92
Registriert seit: Jul 2003
@Erich
Ich denke, das diese Aktionen auch nationalistisch motiviert sind.
Bedenken wir, das Russland häufig und lange vom Rest der Welt stark isoliert war. Das prägt natürlich auch kulturell.
Indem man bestimmte Gruppen als "Agenten des Auslands" einstuft, wertet man das Heimatland gegenüber anderen Staaten auf und präsentiert es der Bevölkerung als schützenswert.
Beiträge: 28.156
Themen: 564
Registriert seit: Jul 2003
@Tiger:
dazu ist aber auch festzustellen, dass Russland versucht, den Informationsaustausch einzuschränken.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/papers/20120702/263912401.html">http://de.rian.ru/papers/20120702/263912401.html</a><!-- m -->
Zitat:Russen droht schärfere Kontrolle des Internets – „Nowyje Iswestija“
14:56 02/07/2012
MOSKAU, 02. Juli (RIA Novosti). Der russische Präsident Wladimir Putin plant eine Behörde für Informationstechnologien und elektronische Demokratie, schreibt die Zeitung „Nowyje Iswestija“ am Montag.
Experten befürchten jedoch, dass der Staat auf diese Weise die Überwachung des Internets verstärken wird.
...
Russland entwickelt sich insgesamt nicht zu einer "Wissensgesellschaft" und kann daher nur zurück bleiben.
Beiträge: 28.156
Themen: 564
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/putin-unterzeichnet-umstrittenes-gesetz-ngos-sind-in-russland-auslandsagenten-1.1418635">http://www.sueddeutsche.de/politik/puti ... -1.1418635</a><!-- m -->
Zitat:Putin unterzeichnet umstrittenes Gesetz
NGOs sind in Russland Auslandsagenten
21.07.2012, 10:47 Harte Hand in Russland: Präsident Wladimir Putin unterzeichnet das international scharf kritisierte Gesetz, das vom Ausland unterstützte Nichtregierungsorganisationen als "Auslandsagenten" einstuft.
...
|