13.11.2021, 12:18
BSAM "Garonne" ist nun qualifiziert, um U-Booten in Not zu helfen
OPEX 360 (französisch)
VON LAURENT LAGNEAU - 12. NOVEMBER 2021
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...211112.jpg]
Das vierte und letzte Schiff eines 2015 gestarteten und an Kership, ein Joint Venture der Naval Group und der Piriou-Werft, vergebenen Programms, das Bâtiment de soutien et d'assistance métropolitaine [BSAM] "Garonne", das dem Marinestützpunkt Brest zugeordnet ist, hat seinem Bogen eine neue Saite hinzugefügt, nachdem es die "GOLD"-Zertifizierung erhalten hat, die seine Fähigkeit bestätigt, einem U-Boot in Not Hilfe zu leisten.
Bei der Übung Silver Link, die vom 25. bis 31. Oktober von der Strategic Oceanic Force [ALFOST] organisiert wurde, führte die BSAM "Garonne" das von Frankreich, Großbritannien und Norwegen entwickelte NSRS [Nato Submarine Rescue System] mit sich.
Das NSRS wurde entwickelt, um innerhalb von 72 Stunden an jedem beliebigen Ort der Welt eingesetzt werden zu können. Es besteht aus einem Rettungs-U-Boot [SRV] im Taschenformat, einem Roboter vom Typ ROV [Remotely operated vehicle], der für die "Räumung" eingesetzt wird und dem U-Boot in Not Elemente liefert, die das Überleben der Besatzung sichern [Wasser, Lebensmittel, Sauerstoff], zwei Dekompressionskammern [TUP], einem Portal [PLARS] und einem tragbaren Navigations-, Verfolgungs- und Kommunikationssystem [PNTCS].
Laut der französischen Marine war die BSAM "Garonne" daher in der Lage, das ROV dieses Rettungssystems einzusetzen, um "die Landung des Submarine Rescue Vehicle (SRV) auf dem Rumpf des U-Boots vorzubereiten, um die Besatzung zu evakuieren".
Der Einsatz dieses ferngesteuerten Unterwasserfahrzeugs ist für eine solche Operation von entscheidender Bedeutung. In dieser Phase wird der Standort des in Seenot geratenen U-Boots bestätigt und es werden alle Trümmer beseitigt, die das Andocken des SRV verhindern könnten.
Die Übung Silver Link bot daher auch die Gelegenheit, "die von den identifizierten Schiffen erworbenen Qualifikationen zu bestätigen und die Piloten des ROV und die Besatzung des Trägerschiffs zu trainieren", so die französische Marine. Die Marine betonte: "Die Zertifizierung der Garonne auf dem Niveau 'GOLD' ist eine Premiere für ein französisches Militärschiff und ermöglicht es, die vier Schiffe, die die BSAM-Staffel bilden, auf dem gleichen Niveau zu qualifizieren".
Darüber hinaus wurde die BSAM "Garonne" von der Royal Navy gebeten, das amphibische Angriffsschiff HMS Albion, das eine Panne simulierte, abzuschleppen. Das französische Schiff meisterte diese Aufgabe mit Bravour.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...1112-1.jpg]
"Unsere Kollegen von der französischen Marine sind hochqualifiziert und professionell. Es war ein Vergnügen, mit ihnen zu arbeiten. Die Fähigkeit, sich schnell und effizient mit internationalen Partnern zu integrieren, ist ein Schlüsselelement", kommentierte Fregattenkapitän James Walton, der stellvertretende Kommandant der HMS Albion.
[Die BSAM ist ein Mehrzweckschiff mit einer Verdrängung von 2.265 Tonnen bei voller Beladung und einer Leistung von 5.200 Kilowatt, das für drei Arten von Missionen konzipiert wurde: Schutz von Personen und Eigentum, Unterstützung der Streitkräfte (Begleitung von Überwasserschiffen und U-Booten, Schleppen von Zielen oder Antennen) und Unterstützung der Region (Schleppen von Maschinen, Verankerungsarbeiten und Wartung von Ankerkästen, Bergung von Wracks usw.). Es ist mit 17 Seeleuten besetzt.[/quote].
OPEX 360 (französisch)
VON LAURENT LAGNEAU - 12. NOVEMBER 2021
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...211112.jpg]
Das vierte und letzte Schiff eines 2015 gestarteten und an Kership, ein Joint Venture der Naval Group und der Piriou-Werft, vergebenen Programms, das Bâtiment de soutien et d'assistance métropolitaine [BSAM] "Garonne", das dem Marinestützpunkt Brest zugeordnet ist, hat seinem Bogen eine neue Saite hinzugefügt, nachdem es die "GOLD"-Zertifizierung erhalten hat, die seine Fähigkeit bestätigt, einem U-Boot in Not Hilfe zu leisten.
Bei der Übung Silver Link, die vom 25. bis 31. Oktober von der Strategic Oceanic Force [ALFOST] organisiert wurde, führte die BSAM "Garonne" das von Frankreich, Großbritannien und Norwegen entwickelte NSRS [Nato Submarine Rescue System] mit sich.
Das NSRS wurde entwickelt, um innerhalb von 72 Stunden an jedem beliebigen Ort der Welt eingesetzt werden zu können. Es besteht aus einem Rettungs-U-Boot [SRV] im Taschenformat, einem Roboter vom Typ ROV [Remotely operated vehicle], der für die "Räumung" eingesetzt wird und dem U-Boot in Not Elemente liefert, die das Überleben der Besatzung sichern [Wasser, Lebensmittel, Sauerstoff], zwei Dekompressionskammern [TUP], einem Portal [PLARS] und einem tragbaren Navigations-, Verfolgungs- und Kommunikationssystem [PNTCS].
Laut der französischen Marine war die BSAM "Garonne" daher in der Lage, das ROV dieses Rettungssystems einzusetzen, um "die Landung des Submarine Rescue Vehicle (SRV) auf dem Rumpf des U-Boots vorzubereiten, um die Besatzung zu evakuieren".
Der Einsatz dieses ferngesteuerten Unterwasserfahrzeugs ist für eine solche Operation von entscheidender Bedeutung. In dieser Phase wird der Standort des in Seenot geratenen U-Boots bestätigt und es werden alle Trümmer beseitigt, die das Andocken des SRV verhindern könnten.
Die Übung Silver Link bot daher auch die Gelegenheit, "die von den identifizierten Schiffen erworbenen Qualifikationen zu bestätigen und die Piloten des ROV und die Besatzung des Trägerschiffs zu trainieren", so die französische Marine. Die Marine betonte: "Die Zertifizierung der Garonne auf dem Niveau 'GOLD' ist eine Premiere für ein französisches Militärschiff und ermöglicht es, die vier Schiffe, die die BSAM-Staffel bilden, auf dem gleichen Niveau zu qualifizieren".
Darüber hinaus wurde die BSAM "Garonne" von der Royal Navy gebeten, das amphibische Angriffsschiff HMS Albion, das eine Panne simulierte, abzuschleppen. Das französische Schiff meisterte diese Aufgabe mit Bravour.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...1112-1.jpg]
"Unsere Kollegen von der französischen Marine sind hochqualifiziert und professionell. Es war ein Vergnügen, mit ihnen zu arbeiten. Die Fähigkeit, sich schnell und effizient mit internationalen Partnern zu integrieren, ist ein Schlüsselelement", kommentierte Fregattenkapitän James Walton, der stellvertretende Kommandant der HMS Albion.
[Die BSAM ist ein Mehrzweckschiff mit einer Verdrängung von 2.265 Tonnen bei voller Beladung und einer Leistung von 5.200 Kilowatt, das für drei Arten von Missionen konzipiert wurde: Schutz von Personen und Eigentum, Unterstützung der Streitkräfte (Begleitung von Überwasserschiffen und U-Booten, Schleppen von Zielen oder Antennen) und Unterstützung der Region (Schleppen von Maschinen, Verankerungsarbeiten und Wartung von Ankerkästen, Bergung von Wracks usw.). Es ist mit 17 Seeleuten besetzt.[/quote].