USA vs. Mexiko
Sowohl die USA als auch Mexiko sind von der Finanzkrise schwer getroffen worden. Im Zuge dieser Entwicklung ist von der Gefahr eines Kollaps des mexikanischen Staates oder auch einer Revolution gewarnt worden, die eine Intervention der USA nötig werden lassen könnten.
Wie könnte aber eine US-Intervention in Mexiko aussehen?

<!-- m --><a class="postlink" href="http://info.kopp-verlag.de/news/obama-redet-ueber-amerikanische-militaerintervention-in-mexiko.html">http://info.kopp-verlag.de/news/obama-r ... exiko.html</a><!-- m -->
Zitat:Obama redet über amerikanische Militärintervention in Mexiko

F. William Engdahl
Nur sechs Wochen nach seinem Amtsantritt spricht US-Präsident Barak Obama bereits von der Möglichkeit einer amerikanischen Militärintervention in Sri Lanka und in Mexiko. Außerdem hat er ja bereits die Verstärkung der US-Truppen in Afghanistan eingeleitet und eine deutliche Verzögerung beim Rückzug der amerikanischen Truppen aus dem Irak angekündigt.
ich hol den Thread mal aus der Versenkung - eigentlich hätte ich das auch unter US-Zollkrieg und weltweites Börsenbeben bringen können, aber
a) es geht speziell um Mexiko und nicht allgemein und die Folgen der DT-Zollpolitik und
b) der Thread zeigt, dass die Kontroverse mit Mexiko weder eine DT- noch eine Republikaner-Marotte ist, also konkret hier:
Zitat:Massenentlassungen
Wie Mexiko unter der US-Zollpolitik leidet

Stand: 12.10.2025 15:42 Uhr

In der mexikanischen Grenzstadt Ciudad Juárez produzieren viele Firmen hauptsächlich für den US-Markt. Zuletzt haben sie Tausende entlassen. Das liegt vor allem an der Zollpolitik von US-Präsident Trump.
...
ich hätte jetzt den bissigen Kommentar "so macht man sich keine Freunde" auf der Zunge, und überlege mir, was unsere südlichen Nachbarn sagen (und wie sie reagieren) würden, wenn sich Deutschland gegenüber Österreich oder der Schweiz so wie die USA gegenüber Mexiko benehmen würden ...
(12.10.2025, 21:36)Kongo Erich schrieb: ich hätte jetzt den bissigen Kommentar "so macht man sich keine Freunde" auf der Zunge, und überlege mir, was unsere südlichen Nachbarn sagen (und wie sie reagieren) würden, wenn sich Deutschland gegenüber Österreich oder der Schweiz so wie die USA gegenüber Mexiko benehmen würden ...

Was genau soll Mexiko denn machen? Die sind fast komplett von den USA abhängig. Ca. ab 80% der mex. Exporte gehen in die USA. Wenn Mexiko zuckt zieht Trump die Schrauben weiter an. Die US-Handelsbilanz nach Mexiko ist mit 150 Mrd. USD stark negativ. Da bleibt für Mexiko kein Spielraum.
Das ist der gegenwärtige Stand - aber die Abhängigkeit oder nur Präferenz von Handelsbeziehungen kann sich ändern. Insbesondere China zeigt, wie das geht.

Siehe auch:
Heinrich Böll Stiftung: Die neue Dreiecksbeziehung zwischen den USA, China und Lateinamerika am Beispiel Mexikos
Zitat:...
Die Beziehungen Mexikos zu seinem seit 2003 zweitwichtigsten Handelspartner (Anm. = China) haben sich bei den Importen vor allem auf globale Wertschöpfungsketten in den Bereichen Elektronik, Fahrzeugteile, Autos und andere Fertigerzeugnisse konzentriert. Dementsprechend hat sich der Anteil des US-Handels rapide verringert.
...

Gehe zu: