Ich bin letztens durch Zufall auf das Kartenspiel der US Army zu den Most Wanted nach der Irak Invasion gestoßen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mindestens zwei der Gesuchten immer noch spurlos verschwunden sind. Ich weiß nicht, ob dass hier die richtige Ort für so eine Frage ist, aber wenn jemand Quellen zum Verbleib von Izzat Ibrahim al-Douri und Jalil Habbush al-Tikrit hat, wäre ich sehr interessiert. Die Beiden waren soweit ich das Einschätzen kann ziemlich wichtig im Regime. Habbush war Geheimdienstchef und al-Douri so etwas wie die rechte Hand von Hussein.
Von Douri weiß ich, dass er weiter eine Rolle in der Irakischen Politik gespielt haben soll. Er soll quasi die Baath Bewegung im Untergrund weitergeführt haben und neben dem US.Militär auch Islamisten bekämpft haben. Laut Wikipedia ist er Anführer einer Organisation namens Naqshbandi Order. 2020 soll er verstoben sein.
Von Habbush habe ich nach 2003 nichts mehr gefunden.
Falls jemand Infos oder Quellen zu dem Thema hat, wäre das super! Vielen Dank.
Von Douri weiß ich, dass er weiter eine Rolle in der Irakischen Politik gespielt haben soll. Er soll quasi die Baath Bewegung im Untergrund weitergeführt haben und neben dem US.Militär auch Islamisten bekämpft haben. Laut Wikipedia ist er Anführer einer Organisation namens Naqshbandi Order. 2020 soll er verstoben sein.
Von Habbush habe ich nach 2003 nichts mehr gefunden.
Falls jemand Infos oder Quellen zu dem Thema hat, wäre das super! Vielen Dank.