(See) Royal Navy: Zerstörerklasse Typ 83
(30.05.2025, 12:45)DopePopeUrban schrieb: „Deutsche SM-3 Träume“? Da bist du bei mir an der falschen Adresse, ich halte endoatmosphärische Effektoren zum Schutz gegen ASBM erstmal ausreichend, die es generell nur im TBM, SRBM und low end MRBM Fähigkeitsbracket gibt.
Exoatmosphärische Effektoren wären zwar wünschenswert, aber eher ein „nice to have“, kein „must have“.

Die Formulierung war explizit nicht auf dich bezogen Wink

(30.05.2025, 12:45)DopePopeUrban schrieb: Der Fairness halber möchte ich aber erwähnen, dass der Type45 auch mit BMD Anforderungen konzipiert wurde, während die F124 das nie sollte. Wenn die Marine diese Anforderung gehabt hätte, wäre es in diesem Fall sowieso klüger gewesen, bei PAAMS oder SeaViper einzusteigen, die sich zum Zeitpunkt der Beschaffung der F124 ja auch schon längst in der Entwicklung befanden. Genauso wie die Niederlande und Dänemark hat man aber erstmal die Verbandsflugabwehr priorisiert.

Die SMART-L selber hatte schon gewisse TBMD-Fähigkeiten:

https://defense-update.com/20070101_dk-frigates.html

Zitat:SMART-L is a long range 3D volume search multibeam radar system operating in the D band, capable of automatic detection, track initiation and tracking of up to 1,000 air targets, up to a range of 400 km. Its performance has already been tested and proven to be capable of detecting stealth targets in land clutter environment. The AAW suite will have growth potential to offer Tactical Ballistic Missile Defense. Such capabilities, particularly those of the SMART-L radar have already been demonstrated with Royal Netherlands Navy frigate participating in recent US Navy TBMD tests near Hawaii in November and December 2006.

Warum die Deutsche Marine das scheinbar nie genutzt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Gerade bei ASPIDES wäre diese TBMD-Fähigkeit der SMART-L doch sehr gut einsetzbar gewesen?

Für Type 83 ist mir keine belastbare Quelle bekannt, welche BMD-Fähigkeiten die Royal Navy nun genau fordert. Für SRBM, MRBM und ASBM könnte sogar schon ein "Evolved SAMPSON" ausreichend sein. Ideen dazu hatte BAE ja schon mehr als genug, aber aus fiskalischen Gründen sind diese nie umgesetzt worden.
(30.05.2025, 13:12)DeltaR95 schrieb: Die SMART-L selber hatte schon gewisse TBMD-Fähigkeiten:

https://defense-update.com/20070101_dk-frigates.html
Natürlich, aber die auf der F124 geplanten Effektoren nicht. Vorgesehen waren nur ESSM und SM-2, wie auf den De Zeven Provincien und Iver Huitfeldts auch. Deshalb ja auch die Entscheidung fürs APAR (dessen Limits bezüglich SARH im BMD Bereich mir nicht bekannt sind ehrlich gesagt).
Zitat:Warum die Deutsche Marine das scheinbar nie genutzt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Gerade bei ASPIDES wäre diese TBMD-Fähigkeit der SMART-L doch sehr gut einsetzbar gewesen?
Ich denke mal, das hat man einfach wieder verschlafen. Soweit ich weis wär die Befähigung schon mit einem vergleichsweise einfachen Softwareupdate möglich gewesen, wollte man aber nicht und hat man eben auch nicht gemacht. Keine Ahnung warum Confused
Zitat:Für Type 83 ist mir keine belastbare Quelle bekannt, welche BMD-Fähigkeiten die Royal Navy nun genau fordert. Für SRBM, MRBM und ASBM könnte sogar schon ein "Evolved SAMPSON" ausreichend sein. Ideen dazu hatte BAE ja schon mehr als genug, aber aus fiskalischen Gründen sind diese nie umgesetzt worden.
Artikel sagt „Aster 30 Integration“ also zumindest erstmal das selbe BMD Spektrum wie das der Type45s. Ansonsten bedarf es da noch weiterer Infos, bspw in Bezug auf HYDIS2 Produkte.

Gehe zu: