(Waffe) STRIKE (Einstellbarer Stabilisator ) von Cose
#1
Das französische Heer hat eine Lösung für das Schießen auf große Entfernungen aus einem Manöverhubschrauber getestet
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau · 11. Februar 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...250211.jpg]
Derzeit können die Manöverhubschrauber der französischen Leichtluftwaffe [ALAT] und insbesondere die des 4. Hubschrauberregiments der Spezialkräfte [RHFS] Waffen einsetzen, wie z. B. eine 20-mm-Kanone, die an der Seite montiert ist [dann spricht man von der „Piraten“-Version], um die Landung von Kommandos zu unterstützen.

Es kann jedoch nützlich sein, einen Präzisions- oder Hochpräzisionsschützen an Bord zu haben, wie es bereits bei den Aufklärungs- und Angriffshubschraubern Gazelle der Fall ist, die zu diesem Zweck mit einem von der französischen Firma COSE entwickelten „Stabilisateur de Tir Réglable d'Intervention Kinésique Équilibré“ (STRIKE) ausgestattet werden können. Es ist beispielsweise möglich, ein Fahrzeug durch präzises Schießen in den Motor anzuhalten.

Außerdem hat die Gruppe für Luftmobilität des technischen Zugs des französischen Heers [GAMSTAT] eine technisch-operative Bewertung des STRIKE-Systems durchgeführt, das an Bord eines AS532 Cougar installiert ist. Der STRIKE, so fasste er zusammen, sei ein „stabilisierter Arm“, der als „Waffenhalterung für hochpräzises Schießen auf große Entfernungen“ diene.
Zur Erinnerung: Der Cougar kann bereits mit zwei 7,62-mm-MAG58-Maschinengewehren oder einem 12,7-mm-M3M-Maschinengewehr oder auch mit einer 20-mm-SH20-Kanone bewaffnet werden.

Diese Bewertung wurde auf dem Schießplatz von Captieux mit Schützen des 1. Fallschirmjägerregiments der Marineinfanterie [RPIMa] durchgeführt, die mit PGM- und Barrett-Gewehren bewaffnet waren.

Offenbar war sie sehr zufriedenstellend, da das GAMSTAT angekündigt hat, dass das STRIKE-System nun „auf den Manöver- und Angriffshubschraubern des französischen Heeres“ eingesetzt werden soll. Aber die des 4. RHFS sollten die Hauptbetroffenen sein, angefangen mit den zukünftigen NH-90 FS.

Nach den vom COSE erteilten Erklärungen liegt die Wahrscheinlichkeit, mit dem STRIKE, der „die Vibrationen des Hubschraubers vollständig dämpft“, ein Ziel in einer Entfernung von weniger als 1200 Metern zu treffen, bei 80 %. Und sie steigt für Distanzen darüber mindenstes „stark“ an.
Zitieren


Gehe zu: