Manöver Clemenceau (Trägergruppe)
#16
Vor der Mission Clemenceau 25 übt sich der Flugzeugträger Charles de Gaulle in Drohnenbekämpfung
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 14. November 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...210223.jpg]e

Trotz der Luftverteidigungsfregatten [FDA und FREMM-DA] in seinem Geleitschutz ist es nicht ausgeschlossen, dass der Flugzeugträger Charles de Gaulle der Bedrohung durch Drohnen ausgesetzt sein wird, wie es seinen amerikanischen Kollegen bereits mehrmals passiert ist.

Im vergangenen Jahr gelang es einer iranischen Drohne, sich dem Flugzeugträger USS Dwight Eisenhower bis auf etwa 1300 Meter zu nähern, mit dem Ziel, den Flugbetrieb zu stören. Die US Navy bezeichnete dies als eine „gefährliche“ und „unprofessionelle“ Aktion, die die Sicherheitsmaßnahmen, die in den täglich veröffentlichten Nachrichten für Luftfahrer [NOTAM] beschrieben sind, „verletzt“ habe. Die Navy hatte jedoch keine Angaben darüber gemacht, ob die Drohne abgeschossen wurde.

Wenn eine Drohne in der Lage war, sich einem Flugzeugträger zu nähern, dann könnte dies auch eine ferngesteuerte Munition [MTO] tun... zumindest theoretisch. Es ist nicht auszuschließen, dass die Huthi-Rebellen dies versucht haben, obwohl sie über andere Mittel verfügen. Vor einigen Tagen behaupteten sie, sie hätten den Flugzeugträger USS Abraham Lincoln mit „einer Reihe von Marschflugkörpern und Drohnen“ beschossen, was das Pentagon jedoch dementierte.

Wie dem auch sei, der Flugzeugträger Charles de Gaulle bereitet sich auf alle Eventualitäten vor, während er sich auf die Mission Clemenceau 25 vorbereitet, die ihn in den Pazifischen Ozean führen wird, zumal er das Rote Meer passieren muss und somit einem möglichen Angriff der Houthis ausgesetzt ist. Aus diesem Grund führte sie eine Übung zur Drohnenbekämpfung durch.
Diese Übung ermöglichte die „Validierung eines entscheidenden Know-hows für den zukünftigen Einsatz der Marinefliegergruppe“, wie die französische Marine betonte.

Zur Luftverteidigung verfügt die „Charles de Gaulle“ über Aster 15 Boden-Luft-Raketen, zwei SADRAL [leichte Luftabwehrsysteme], die auf der MISTRAL-Rakete basieren, drei Narwhal [20 mm] Geschütztürme und, als letztes Mittel, vier 12,7 mm Maschinengewehre. Das Ganze ist mit seinem Radar und seinen optronischen Sensoren verbunden.

„Angesichts einer Drohne, die durch ihre optronischen Systeme identifiziert und aufgrund ihrer aggressiven Kinematik schnell als feindlich eingestuft wurde, schöpfte die Operationszentrale des Flugzeugträgers simuliertes Schießen mit Raketen, bevor die Kleinkaliberartillerie zum Einsatz kam“, erklärte die Marine.

Darüber hinaus hat der Flugzeugträger einen weiteren Trumpf im Ärmel: seine Bordfluggruppe [GAé] So wurden zwei Rafale M bei der jüngsten Übung zur Drohnenbekämpfung „Wildfire“ [zu der die „Charles de Gaulle“ nicht eingeladen war] eingesetzt, ebenso wie zwei NH-90 Caiman NFH Hubschrauber der Flottille 31F.

Während des letzten Antidrohnen-Trainings schoss ein Caïman der 31F eine „zweite Piste“ mit einem 12,7 mm Maschinengewehr ab, wie die Marine berichtete. Diese Vorgehensweise wurde von einem Panther-Hubschrauber der Flottille 36F während des Einsatzes der FREMM DA Alsace im Roten Meer im Rahmen der europäischen Marineoperation Aspides „eingeleitet“.

Während die ballistischen Raketen [obwohl sie gegen Schiffsziele nicht sehr präzise sind] und die Marschflugkörper der Houthis eine Bedrohung darstellen, können mit Sprengstoff beladene Bodendrohnen ebenso gefährlich sein.

Im November 2021 wurde die Sicherheit des Flugzeugträgers beeinträchtigt, als er mit einem Segelschiff kollidierte, das zu spät erkannt wurde. Und das trotz des optronischen Überwachungssystems [IRST] Artemis, das bis zu „200 gleichzeitige Ziele auf kurze und mittlere Entfernung - einschließlich Kampfflugzeuge, die in sehr geringer Höhe operieren, Überschall- und Kurzstreckenraketen sowie Schnellboote oder Jet-Skis, die mit hoher Geschwindigkeit manövrieren“ verfolgen kann.
Foto: Nationale Marine
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#17
Die Marinefliegergruppe des Flugzeugträgers Charles de Gaulle ist von Toulon aus zur Mission Clemenceau 25 aufgebrochen.
OPEX.360 ((französisch)
von Laurent Lagneau - 28. November 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...241128.jpg]
Das letzte Woche an die Marine ausgelieferte Atom-U-Boot [SNA] Tourville traf am 27. November, dem Tag der U-Boot-Fahrer, auf dem Marinestützpunkt Toulon ein. Diese Ankunft fiel mit dem Abzug der Marinefliegergruppe [GAN] vom Flugzeugträger Charles de Gaulle [TF-473] für die Mission Clemenceau 25 zusammen. Dies wurde vom Armeeministerium bekannt gegeben.

Die Einzelheiten dieses neuen Einsatzes wurden im letzten Moment bestätigt. Am 23. Oktober erklärte der Stabschef der Marine [CEMM], Admiral Nicolas Vaujour, bei einer Anhörung im Senat, dass noch keine „endgültige Entscheidung“ über die Entsendung der Marinefliegergruppe in den Pazifik getroffen worden sei. Dies werde „von der Entwicklung der Situation im Nahen und Mittleren Osten abhängen“, sagte er und erinnerte daran, dass die „Charles de Gaulle ein strategisches Instrument ist, dessen Missionen sich an die geopolitischen Realitäten anpassen“.

Wie dem auch sei, die Marinefliegergruppe wird Kurs auf den Pazifik nehmen. Wenn ich mich nicht irre, war dies seit den „Alfa“-Missionen, die von den Flugzeugträgern Foch und Clemenceau in den späten 1960er Jahren im Rahmen der Atomtests auf Mururoa durchgeführt wurden, nicht mehr vorgekommen.

Im Einzelnen wird der Flugzeugträger Charles de Gaulle, wie Konteradmiral Jacques Mallard, der Kommandant der Schnelleingreiftruppe und des GAN, kürzlich erklärte, „zur defensiven und abschreckenden Haltung der NATO im Mittelmeer beitragen“, bevor er an der jährlichen bilateralen Übung Varuna in Indien teilnimmt. Dies bedeutet einen Transit durch das Rote Meer und erhöhte Wachsamkeit wegen der Angriffe auf den Seeverkehr durch die Huthi-Rebellen aus dem Jemen.

Anschließend wird die GAN an dem Marinemanöver La Perouse teilnehmen, „in Zusammenarbeit mit den Marinen der Anrainerstaaten des indonesischen Archipels“.

Anschließend wird sie im Pazifischen Ozean an der Übung Pacific Steller teilnehmen, bei der es um die „Verbesserung der Interoperabilität“ mit der 7.Flotte.geht

„Die GAN wird im Mittelmeer durch die Fregatten der Alliierten aus Italien, den USA, Marokko und Griechenland verstärkt. [...] Die GAN ist ein echtes Instrument der Seeüberlegenheit, der Machtprojektion und der autonomen Lagebeurteilung und wird in einem komplexen strategischen Umfeld eingesetzt. Der Einsatz dieser militärischen Fähigkeit unterstreicht das Engagement Frankreichs für die Handlungsfreiheit und den freien See- und Luftverkehr“, sagte das Armeeministerium.

Darüber hinaus wird die Clemenceau 25 auch die Gelegenheit bieten, mehrere Experimente durchzuführen, insbesondere im Bereich der künstlichen Intelligenz.

„Der Einsatz des Flugzeugträgers Charles de Gaulle [...] stellt einen bedeutenden Fortschritt bei der Integration von künstlicher Intelligenz und Datensammlungstechnologien dar.

Mit fünf Datenhubs an Bord - einem auf dem Flugzeugträger, drei auf den Begleitfregatten und U-Booten und einem auf Atlantique 2 - schaffen wir ein zusammenhängendes Netzwerk, das die Nutzung der an Bord gesammelten Daten maximieren wird“, erklärte Admiral Vaujour.
Foto: Nationale Marine
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