25.12.2023, 14:29
Das französische Heer erforscht die "technisch-operative" Nutzung von Elektrofahrrädern und -motorrädern
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 24. Dezember 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...231224.jpg]
[Bild: https://lmxbikes.com/wp-content/webp-exp...e.png.webp]
Im Dezember 2021 wurde berichtet, dass die 16. Luftangriffsbrigade der britischen Armee während einer Übung in Frankreich "Sur-Ron Firefly"-Elektromotorräder getestet hatte [Falcon Amarante 21, a priori]. Sie sollten für Aufklärungs- und Infiltrationsmissionen eingesetzt werden und sogar Nachrichten zwischen zwei Stellungen überbringen, wenn die Kommunikation gestört war.
Das Sur-Ron Firefly-Motorrad wiegt nur 47 kg und ist mit einem Elektromotor von nur 6 Kilowatt ausgestattet, der eine Leistung von 8 PS entwickelt. Das reicht aus, um mit einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h zu fahren. Allerdings ist seine Reichweite auf 69 km begrenzt ... oder sogar noch weniger, wenn es darum geht, einen Soldaten mit seiner 30 kg schweren Ausrüstung zu tragen. Dafür hat es den Vorteil, dass es im Vergleich zu einem Zweirad mit Verbrennungsmotor leise ist.
Die von den britischen Fallschirmjägern durchgeführten Tests verliefen jedoch offensichtlich zufriedenstellend. Diese "Motorräder" ermöglichen es uns, mobiler zu sein und schnell und relativ leicht weit zu kommen. Nachdem ich sie in Aktion gesehen habe, denke ich, dass es eine glaubwürdige militärische Fähigkeit ist", sagte General Nick Cowley vom 16 Air Assault Brigade Combat Team.
Das hat auch die ukrainische Armee bewiesen, die solche Motorräder (von den Herstellern Eleek und Delfast) eingesetzt hat, um in die russischen Linien einzudringen und Aufklärungsmissionen durchzuführen.
Wie dem auch sei, das Elektromotorrad könnte bald in die französischen Streitkräfte eingeführt werden. Die Innovationszelle [Battle Lab Terre] hat mit Unterstützung der Gruppe Mobilität und Landraumgestaltung [MOB-AGESTER] des technischen Zuges des französischen Heeres [STAT] mitgeteilt, dass sie eine "erste technisch-operative Erkundung des Konzepts der leichten elektrischen Mobilität auf zwei Rädern" abgeschlossen habe.
Diese umfasste ein "elektrisch unterstütztes" Fahrrad vom Typ "Speed Bike" [LMX 56] und ein ultraleichtes elektrisches Cross-Motorrad LMX 161, die beide von der Firma LMX Bikes geliefert wurden.
Das LMX 161 hat ein Gewicht von 45 kg [mit Batterie] und eine Nennleistung von 3100 Watt. Seine Reichweite beträgt drei Stunden [im Sparmodus] und er kann in drei Stunden wieder aufgeladen werden [vorausgesetzt, es gibt eine Stromquelle vor Ort...].
"Diese Erprobung, die 2024 vertieft werden soll, muss die Perspektiven für den Einsatz dieser Geräte innerhalb der Einheiten bestätigen, im Hinblick auf die Bewertung ihrer Leistungen [Geschwindigkeit, Autonomie, Diskretion...] für definierte Missionen [Informationsübertragung, Lieferung von Material, Infiltration/Exfiltration...]", erklärt die STAT.
Foto: STAT / französisches Heer
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 24. Dezember 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...231224.jpg]
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Im Dezember 2021 wurde berichtet, dass die 16. Luftangriffsbrigade der britischen Armee während einer Übung in Frankreich "Sur-Ron Firefly"-Elektromotorräder getestet hatte [Falcon Amarante 21, a priori]. Sie sollten für Aufklärungs- und Infiltrationsmissionen eingesetzt werden und sogar Nachrichten zwischen zwei Stellungen überbringen, wenn die Kommunikation gestört war.
Das Sur-Ron Firefly-Motorrad wiegt nur 47 kg und ist mit einem Elektromotor von nur 6 Kilowatt ausgestattet, der eine Leistung von 8 PS entwickelt. Das reicht aus, um mit einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h zu fahren. Allerdings ist seine Reichweite auf 69 km begrenzt ... oder sogar noch weniger, wenn es darum geht, einen Soldaten mit seiner 30 kg schweren Ausrüstung zu tragen. Dafür hat es den Vorteil, dass es im Vergleich zu einem Zweirad mit Verbrennungsmotor leise ist.
Die von den britischen Fallschirmjägern durchgeführten Tests verliefen jedoch offensichtlich zufriedenstellend. Diese "Motorräder" ermöglichen es uns, mobiler zu sein und schnell und relativ leicht weit zu kommen. Nachdem ich sie in Aktion gesehen habe, denke ich, dass es eine glaubwürdige militärische Fähigkeit ist", sagte General Nick Cowley vom 16 Air Assault Brigade Combat Team.
Das hat auch die ukrainische Armee bewiesen, die solche Motorräder (von den Herstellern Eleek und Delfast) eingesetzt hat, um in die russischen Linien einzudringen und Aufklärungsmissionen durchzuführen.
Wie dem auch sei, das Elektromotorrad könnte bald in die französischen Streitkräfte eingeführt werden. Die Innovationszelle [Battle Lab Terre] hat mit Unterstützung der Gruppe Mobilität und Landraumgestaltung [MOB-AGESTER] des technischen Zuges des französischen Heeres [STAT] mitgeteilt, dass sie eine "erste technisch-operative Erkundung des Konzepts der leichten elektrischen Mobilität auf zwei Rädern" abgeschlossen habe.
Diese umfasste ein "elektrisch unterstütztes" Fahrrad vom Typ "Speed Bike" [LMX 56] und ein ultraleichtes elektrisches Cross-Motorrad LMX 161, die beide von der Firma LMX Bikes geliefert wurden.
Das LMX 161 hat ein Gewicht von 45 kg [mit Batterie] und eine Nennleistung von 3100 Watt. Seine Reichweite beträgt drei Stunden [im Sparmodus] und er kann in drei Stunden wieder aufgeladen werden [vorausgesetzt, es gibt eine Stromquelle vor Ort...].
"Diese Erprobung, die 2024 vertieft werden soll, muss die Perspektiven für den Einsatz dieser Geräte innerhalb der Einheiten bestätigen, im Hinblick auf die Bewertung ihrer Leistungen [Geschwindigkeit, Autonomie, Diskretion...] für definierte Missionen [Informationsübertragung, Lieferung von Material, Infiltration/Exfiltration...]", erklärt die STAT.
Foto: STAT / französisches Heer