(Land) ACMAT VT4 (Arquus,Ford Everest) VLTP-NP
#1
Leichtes taktisches Fahrzeug, das für den Einsatz in stabilisierten Operationen geeignet ist.
EMA (französisch)
Der VT4 ist ein leichtes, ungepanzertes Kommando- und Verbindungsfahrzeug vom Typ 4x4, das militarisiert ist und dazu bestimmt ist, Verbindungen zugunsten von 5 mit FELIN ausgestatteten Soldaten oder 4 Kämpfern in einem operativen Kontext (interne Operationen vom Typ Sentinelle oder externe Operationen in der Stabilisierungs- und Normalisierungsphase) und zur Einsatzvorbereitung (Sicherheit von Aktivitäten, Manövern, Ausbildung und Training) zu gewährleisten.
Ursprünglich VLTP-NP genannt für "Véhicule Léger Tactique Polyvalent-Non Protégé" (Taktisches Mehrzweck-Leichtfahrzeug - ungeschützt)
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Es ist auch direkt an der Sicherung von militärischen und sensiblen Liegenschaften beteiligt. Im Rahmen des Programmgesetzes 2019-2025 werden bis 2025 3980 die Armee ausstatten.

Der VT4 ist ein leichtes taktisches Mehrzweckfahrzeug, das das Fahrzeug P4 (Peugeot Allradantrieb) ersetzt. Er vereint Modernität, Kraft und Geländegängigkeit und verfügt über ein umfassendes Fahrprofil (Straße, Gelände und Offroad).
Seine Stärken
* Neueste Ausrüstung mit zahlreichen Sicherheitsmerkmalen für das Fahren auf der Straße ;
* Hohe Nutzlast und Tragfähigkeit (5 Soldaten oder 4 Felin-Kämpfer, mit 1 Tagessatz und COYOTTE-Musette) ;
* Ausstattungsniveau, das das körperliche Potenzial der Soldaten im Einsatz schont (Klimaanlage, bequeme Sitze und Schalldämmung des Fahrgastraums) ;
* Kraft und Schnelligkeit.

Merkmale

* 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht mit einer Nutzlast von 900 kg ;
* geländegängig ;
* vorgerüstet für die Aufnahme von 2 PR4G-Stationen, dem Informationssystem SITEL und einem satellitengestützten Positionierungsmittel vom Typ DAGR. Er soll langfristig von den Kommunikationsmitteln der neuen Generation (CONTACT, SICS) profitieren;
* Black-out-Lichtquellen-Verdeckungssysteme ;
* 220 PS, 163 km/h ;
* lufttransportfähig;
* kann mit militärischen Treibstoffen und stark degradiertem Dieselöl betrieben werden ;
* FAMAS- und HK416F-kompatible Transporthüllen.

[/i]Warum ein ausländisches Fahrzeug verwenden?
L Alsace (französisch)
Als 2015 bekannt wurde, dass sich das Heer dafür entschieden hatte, ein Ford-Derivat zu fahren, wurden viele Stimmen laut.

Warum um alles in der Welt fährt die Armee unseres Landes nicht französisch?

Die Antwort war einfach: Kein französischer Hersteller hatte ein Allradfahrzeug im Angebot, das sich zum Überqueren von Straßen eignete. Dieses Problem ist nicht neu, sondern bestand bereits, als der Jeep Willys nach dem Zweiten Weltkrieg ersetzt werden sollte.

Der französische Staat ermutigte die französischen Hersteller schließlich nachdrücklich, sich mit ausländischen Konkurrenten zusammenzuschließen, um eine Ausschreibung durchführen zu können, die diesen Namen auch verdient.

Das Ergebnis war, dass der Gewinner, Peugeot, einen P4 präsentierte, der direkt vom deutschen Mercedes-Benz G abgeleitet war.
[Bild: https://cdn-s-www.lalsace.fr/images/FD2F...105349.jpg]
Auf alle Situationen vorbereitet. Foto DR
Ein maßgeschneidertes Fahrzeug

Dieses Fahrzeug, das für die Beförderung von vier (schwer ausgerüsteten) oder fünf Soldaten konzipiert ist, ist für Einsätze im Inland (Sentinelle, Ausbildung, Training) oder für Außeneinsätze in sogenannten stabilisierten Konfliktzonen bestimmt.

Es verfügt über Kommunikations-, Ortungs- oder Navigationsmittel, einen Dachgepäckträger, eine Abschleppfunktion für das Fahrzeug und kann sogar lufttransportfähig sein.

Diese Ausrüstung wird von Arquus geliefert und installiert, einem sehr französischen Unternehmen mit Sitz in Versailles, das früher unter dem Namen Renault Trucks Defense bekannt war.

Ein Geländewagen, der viel französischer ist als er aussieht

Arquus ist seit 1898 Partner der französischen Armee und hat ihr bereits mehr als 25 000 Fahrzeuge geliefert. Das Unternehmen ist der Urheber der Fahrzeuge GBC8KT, GBC180, TRM2000, TRM4000 und TRM10000, VLRA und Sherpa Medium, die seit Jahrzehnten einen großen Teil der Logistik und der Systeme des Heeres tragen.

Die Ford-Fahrzeuge werden in Saint-Nazaire vollständig umgebaut, was im Rahmen eines auf 500 Millionen Euro geschätzten Vertrags für 3700 Fahrzeuge mehr als 250 engagierten Mitarbeitern Arbeit verschafft. Eine Arbeit, die weit über eine einfache Farbänderung hinausgeht.

Ein Fahrzeug, das ausschließlich für das Militär bestimmt ist

Der Arquus basiert zwar auf einem Ford Everest, erhält in Saint-Nazaire jedoch ein höheres Fahrgestell, verstärkte Aufhängungen, stabilere Räder sowie Schutzvorrichtungen und Verstärkungen für die gesamte Karosserie und deren Unterseite.

Ein Filtersystem sorgt dafür, dass der VT4 auch mit minderwertigem Kraftstoff fahren kann, während ein größerer Tank eine Reichweite von 900 Kilometern ermöglicht. Während ein Ford Everest 1800 kg wiegt, bringt die Militärversion 3,5 Tonnen (EDIT: Gesamtgewicht, mit 900 kg Nutzlast) auf die Waage.

In die Türen integrierte Tragetaschen bieten Platz für die Sturmgewehre Famas und HK 416F, während die Insassen über Touchscreen-Konsolen digitale Karten abrufen können. Wir sind weit entfernt vom Peugeot P4.

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Der Arquus kann bis zu 135 km/h fahren. Foto DR
Komfort und Leistung auf höchstem Niveau

Die Soldaten verfügen nun über eine Klimaanlage, eine Schalldämmung des Innenraums, einen Berganfahrassistenten, eine Bergabfahrkontrolle, ABS oder ein elektronisches Stabilitätsprogramm.

Auf der Motorenseite hat ein Ford-Turbodiesel mit 160 PS die schwere Aufgabe, dieses schwere Fahrzeug zu bewegen. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 135 km/h begrenzt, was für Einsätze wie auf den Champs-Elysées ausreicht.
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#2
Die Lieferungen von taktischen Fahrzeugen des Typs VT4 an die französischen Streitkräfte sind abgeschlossen.

OP
von Laurent Lagneau - 28. Juli 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...191219.jpg]

Nach vierzig Dienstjahren wird das leichte taktische Geländefahrzeug [VLTT] Peugeot P4 endgültig aus dem Inventar der französischen Streitkräfte gestrichen. Das ist nicht schlecht, wenn man die Kosten für seinen Unterhalt bedenkt: Ein ehemaliger Generalstabschef des französischen Heeres [CEMAT], General Jean-Pierre Bosser, hatte den "astronomischen" Betrag von 27.000 Euro genannt. Dies führte dazu, dass er im Dezember 2016 im Rahmen des Programms "VLTP-NP" [für Véhicule léger tactique polyvalent - Non protégé] von der Direction générale de l'armement [DGA] ersetzt wurde.

Das Programm wurde an ACMAT [inzwischen in Arquus aufgegangen] vergeben, das den VT4 auf der Grundlage des Ford Everest 4×4 entwickelte. Insgesamt wurden 4380 Exemplare bestellt, 3980 davon für das französische Heer.

Die ersten 500 Fahrzeuge - nach Standard 1 - wurden 2018 ausgeliefert. Und die letzten 10 - im Standard 2.1 - wurden gerade fertiggestellt. Dies gab die DGA am 27. Juli tatsächlich bekannt.

"Diese Abnahme schließt einen Lieferzeitplan ab, der dank der Investitionen der staatlichen und industriellen Akteure in perfekter Übereinstimmung mit dem Militärprogrammgesetz 2019-2025 realisiert wurde. 4380 VT4-Fahrzeuge wurden an die drei Armeen, den Service de l'énergie opérationnelle, den Service Interarmées de MUnitions und die Nationalgarde geliefert", teilte sie mit.

Zur Erinnerung: Die VT-4, die fünf Soldaten oder vier mit dem System FELIN [Fantassin à Équipements et Liaisons INtégrés] ausgestattete Kämpfer transportieren können, unterscheiden sich von ihren Vorgängern durch ihre Fähigkeit, zwei PR4G-Funkgeräte [unempfindlich gegen Störungen und Abhören], SCORPION-kompatible Informationssysteme und ein satellitengestütztes Geolokalisierungsgerät DAGR [für Defence Advanced GPS Receiver] einzusetzen.

Der VT4 ist lufttransportfähig, hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen und kann eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h erreichen. Er verfügt über eine Klimaanlage, bequeme Sitze und einen schalldichten Innenraum, um das physische Potenzial der Soldaten zu schonen, sowie über eine Reihe von Fahrhilfen (Berganfahrhilfe, Bergabfahrkontrolle usw.).
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