07.07.2022, 13:38
SPRAT - système de pose rapide de travures (System zur schnellen Verlegung von Traversen)
EMA (französisch)
Im Rahmen der direkten Unterstützung der im Kampfgebiet eingesetzten Einheiten verfügt das Heer über das "Système de Pose Rapide de Travures" (SPRAT) zur Überwindung von trockenen oder feuchten Einschnitten zwischen 3 und 24m. Es ermöglicht die Durchfahrt von Rad- und Raupenfahrzeugen auf einer Spurbreite von 4m.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=ZsjZ1vDv]
System zum schnellen Verlegen von Lücken - © Army/Defense
Schwerpunkte
Beschreibung
SPRAT verleiht der Armee des Heeres die Fähigkeit, mit ihren Leclerc-Panzern 24 m breite Gräben in taktischer Umgebung zu überqueren. Dieses System soll in wenigen Minuten quer über einen Fluss oder eine Bresche entweder zwei kurze Brücken von 14 m Länge oder eine lange Brücke von 26 m Länge, die durch Zusammenfügen von zwei Travuren (kurze Brücken) entsteht, absetzen, je nach Breite des zu überwindenden Hindernisses. Diese Möglichkeit, die Länge der Brücke an die Abmessungen der Unterbrechung anzupassen, ist weltweit einzigartig. Sie ermöglicht eine erhebliche Einsparung von Mitteln. Jedes SPRAT-System besteht aus zwei Fahrzeugen: einem Überbrücker und einem zusätzlichen Spurenträger (PTS).
Abmessungen
Gesamtlänge des beladenen Überbrückers: 17,38 m.
Gesamthöhe in Allwegposition: 4,05 m.
Gesamtbreite über alles in beladenem Zustand von einer oder zwei Travels: 4,00 m.
Länge einer Spurweite: 14 m
Der PTS ist ein Sattelschlepper, der aus einer dreiachsigen Zugmaschine (6x6) und einem Anhänger besteht, der für den Transport von zwei Travuren geeignet ist, die nach dem Einsetzen einer Brücke zum Aufladen des Brückenbauers verwendet werden.
Highlights
Die Manöver zum Einsetzen und Wiederaufnehmen der Brücke werden unter Schutz von zwei Bedienern von der gepanzerten Kabine des Brückenlegers aus durchgeführt. Spezielle Ausrüstungen ermöglichen es im Bedarfsfall, die Traversen zu nutzen, um den zivilen Verkehr wiederherzustellen. Die SPRAT wurde von der Firma CNIM entwickelt und gebaut, die bereits andere Überquerungsgeräte wie die motorisierte Schwimmbrücke (PFM), die in der französischen Armee im Einsatz ist, entwickelt hat.
EMA (französisch)
Im Rahmen der direkten Unterstützung der im Kampfgebiet eingesetzten Einheiten verfügt das Heer über das "Système de Pose Rapide de Travures" (SPRAT) zur Überwindung von trockenen oder feuchten Einschnitten zwischen 3 und 24m. Es ermöglicht die Durchfahrt von Rad- und Raupenfahrzeugen auf einer Spurbreite von 4m.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=ZsjZ1vDv]
System zum schnellen Verlegen von Lücken - © Army/Defense
Schwerpunkte
Beschreibung
SPRAT verleiht der Armee des Heeres die Fähigkeit, mit ihren Leclerc-Panzern 24 m breite Gräben in taktischer Umgebung zu überqueren. Dieses System soll in wenigen Minuten quer über einen Fluss oder eine Bresche entweder zwei kurze Brücken von 14 m Länge oder eine lange Brücke von 26 m Länge, die durch Zusammenfügen von zwei Travuren (kurze Brücken) entsteht, absetzen, je nach Breite des zu überwindenden Hindernisses. Diese Möglichkeit, die Länge der Brücke an die Abmessungen der Unterbrechung anzupassen, ist weltweit einzigartig. Sie ermöglicht eine erhebliche Einsparung von Mitteln. Jedes SPRAT-System besteht aus zwei Fahrzeugen: einem Überbrücker und einem zusätzlichen Spurenträger (PTS).
Abmessungen
Gesamtlänge des beladenen Überbrückers: 17,38 m.
Gesamthöhe in Allwegposition: 4,05 m.
Gesamtbreite über alles in beladenem Zustand von einer oder zwei Travels: 4,00 m.
Länge einer Spurweite: 14 m
Der PTS ist ein Sattelschlepper, der aus einer dreiachsigen Zugmaschine (6x6) und einem Anhänger besteht, der für den Transport von zwei Travuren geeignet ist, die nach dem Einsetzen einer Brücke zum Aufladen des Brückenbauers verwendet werden.
Highlights
Die Manöver zum Einsetzen und Wiederaufnehmen der Brücke werden unter Schutz von zwei Bedienern von der gepanzerten Kabine des Brückenlegers aus durchgeführt. Spezielle Ausrüstungen ermöglichen es im Bedarfsfall, die Traversen zu nutzen, um den zivilen Verkehr wiederherzustellen. Die SPRAT wurde von der Firma CNIM entwickelt und gebaut, die bereits andere Überquerungsgeräte wie die motorisierte Schwimmbrücke (PFM), die in der französischen Armee im Einsatz ist, entwickelt hat.