19.02.2024, 16:22
Port de la Pointe-des-Galets (Marinestützpunkt) La Reunion
EMA (französisch)
Der große Seehafen von La Réunion, auch Port Réunion oder Port de la Pointe des Galets genannt, ist der Haupthafen auf der französischen Insel La Réunion. Er befindet sich im Gemeindegebiet von Le Port im Nordwesten der Insel und ist der einzige Hafen in Frankreich, der die fünf Funktionen Seebahnhof, Handelshafen, Marinestützpunkt, Jachthafen und Fischereihafen in sich vereint.
Geschichte
Die Bauarbeiten am Westhafen begannen 1878. Er wurde 1886, vier Jahre nach dem Hafen von Saint-Pierre im Süden der Insel, fertiggestellt.
Eine Dampferverbindung nach Marseille wurde 1925 eingeweiht.
Neue Kais wurden 1969 gebaut. Einige Jahre später war es der Premierminister Raymond Barre, der von der Insel Réunion abstammte, der während seiner Amtszeit (1976-1981) die Einrichtung eines zweiten Beckens beschloss, das heute Port Est heißt.
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=Edj-nbbc]
der Marinestützpunkt Port des Galets, der die nach La Réunion entsandten Schiffe unterstützt und ihren Heimathafen darstellt
ein Mehrzweckschiff: die "Champlain".
zwei Überwachungsfregatten: die "Nivôse" und die "Floréal" mit einem Panther-Hubschrauber (das Flugzeug ist anwesend und hat seine technischen Einrichtungen in der Luftlandeeinheit 181) ;
ein Polar-Patrouillenboot: "L'Astrolabe", das den TAAF gehört;
ein Patrouillenboot: "Le Malin".
Port Réunion ist mit einer Rouleau und einer Slipanlage ausgestattet, hat aber kein Radoub.
[Bild: https://media.ouest-france.fr/v1/picture...62b128e179]
Diese Seestreitkräfte, die im September durch die Ankunft des Polarpatrouillenbootes L'Astrolabe ergänzt werden, haben die Aufgabe, die nationalen Interessen im Indischen und Südlichen Ozean zu überwachen und zu schützen, insbesondere die französischen ausschließlichen Wirtschaftszonen in diesen Regionen. Ohne Réunion (312.000 km2) und Mayotte (431.000 km2) erstreckt sich die kumulierte AWZ der südlichen Distrikte über 2,3 Millionen km2, darunter insbesondere die Gewässer um Kerguelen, Crozet, Saint-Paul und Amsterdam, aber auch die Eparses-Inseln um Madagaskar.
Die in La Réunion stationierten Einheiten, insbesondere die Fregatten, müssen auch Missionen zur Bekämpfung von Piraterie, Waffenhandel und Terrorismus vor dem Horn von Afrika erfüllen.
Und bald das Schwimmdock auf La Reunion.
Le Marin (französisch)
Das Dock wird voraussichtlich in,einer großen technischen Pause ankommen.
[Bild: https://www.piriou.com/wp-content/upload...0x1000.jpg]
Das Dock sollte im Oktober 2024 aus Nigeria, wo es von West atlantic shipyard, einer Tochtergesellschaft der Piriou-Gruppe, betrieben wird, in La Réunion ankommen. Allerdings erst nach einem langen Zwischenstopp... in Kapstadt, Südafrika, wo die 2013 gebaute Maschine einen wichtigen technischen Stillstand durchlaufen muss.
110 m Schiffe mit 4500 T Max.
Müssen es neu streichen, den Kran austauschen, Toiletten, eine Fahrzeugzufahrt und eine neue Stromzufuhr installieren und die Pumpen überholen.
EMA (französisch)
Der große Seehafen von La Réunion, auch Port Réunion oder Port de la Pointe des Galets genannt, ist der Haupthafen auf der französischen Insel La Réunion. Er befindet sich im Gemeindegebiet von Le Port im Nordwesten der Insel und ist der einzige Hafen in Frankreich, der die fünf Funktionen Seebahnhof, Handelshafen, Marinestützpunkt, Jachthafen und Fischereihafen in sich vereint.
Geschichte
Die Bauarbeiten am Westhafen begannen 1878. Er wurde 1886, vier Jahre nach dem Hafen von Saint-Pierre im Süden der Insel, fertiggestellt.
Eine Dampferverbindung nach Marseille wurde 1925 eingeweiht.
Neue Kais wurden 1969 gebaut. Einige Jahre später war es der Premierminister Raymond Barre, der von der Insel Réunion abstammte, der während seiner Amtszeit (1976-1981) die Einrichtung eines zweiten Beckens beschloss, das heute Port Est heißt.
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=Edj-nbbc]
der Marinestützpunkt Port des Galets, der die nach La Réunion entsandten Schiffe unterstützt und ihren Heimathafen darstellt
ein Mehrzweckschiff: die "Champlain".
zwei Überwachungsfregatten: die "Nivôse" und die "Floréal" mit einem Panther-Hubschrauber (das Flugzeug ist anwesend und hat seine technischen Einrichtungen in der Luftlandeeinheit 181) ;
ein Polar-Patrouillenboot: "L'Astrolabe", das den TAAF gehört;
ein Patrouillenboot: "Le Malin".
Port Réunion ist mit einer Rouleau und einer Slipanlage ausgestattet, hat aber kein Radoub.
[Bild: https://media.ouest-france.fr/v1/picture...62b128e179]
Diese Seestreitkräfte, die im September durch die Ankunft des Polarpatrouillenbootes L'Astrolabe ergänzt werden, haben die Aufgabe, die nationalen Interessen im Indischen und Südlichen Ozean zu überwachen und zu schützen, insbesondere die französischen ausschließlichen Wirtschaftszonen in diesen Regionen. Ohne Réunion (312.000 km2) und Mayotte (431.000 km2) erstreckt sich die kumulierte AWZ der südlichen Distrikte über 2,3 Millionen km2, darunter insbesondere die Gewässer um Kerguelen, Crozet, Saint-Paul und Amsterdam, aber auch die Eparses-Inseln um Madagaskar.
Die in La Réunion stationierten Einheiten, insbesondere die Fregatten, müssen auch Missionen zur Bekämpfung von Piraterie, Waffenhandel und Terrorismus vor dem Horn von Afrika erfüllen.
Und bald das Schwimmdock auf La Reunion.
Le Marin (französisch)
Das Dock wird voraussichtlich in,einer großen technischen Pause ankommen.
[Bild: https://www.piriou.com/wp-content/upload...0x1000.jpg]
Das Dock sollte im Oktober 2024 aus Nigeria, wo es von West atlantic shipyard, einer Tochtergesellschaft der Piriou-Gruppe, betrieben wird, in La Réunion ankommen. Allerdings erst nach einem langen Zwischenstopp... in Kapstadt, Südafrika, wo die 2013 gebaute Maschine einen wichtigen technischen Stillstand durchlaufen muss.
110 m Schiffe mit 4500 T Max.
Müssen es neu streichen, den Kran austauschen, Toiletten, eine Fahrzeugzufahrt und eine neue Stromzufuhr installieren und die Pumpen überholen.