31.05.2024, 14:50
ISL
Railguns sind lineare electromagnetische Beschleuniger, die makroskopische Körper auf Geschwindigkeiten über 2000 m/s beschleunigen können. Diese Technik bietet große Möglichkeiten für den militärischen und zivilen Einsatz. Die ISL Railgun-Anlagen sind einzigartig in Europa.
Die 10 MJ Anlage PEGASUS ist ein elektrischer Beschleuniger, der zur Weiterentwicklung der Technologie von Beschleuniger und elektrischen Komponenten dient und der Erforschung eines zuverlässigen skalierten Beschleunigssystems für sehr hohe Reichweiten . Jüngste Ergebnisse zeigen, dass institutsintern entwickelte Flugmodelle (Masse ~ 1kg) auf Hyperschall-Geschwindigkeiten (> 2500 m/s) beschleunigt werden können. Die Railgun-Technologie des ISL ist weltweit für ihren hohen Wirkungsgrad in Bezug auf die Umwandlung von elektrischer in kinetische Energie bekannt(> 35%).
RAFIRA ist eine elektrischer Beschleuniger vom Typ Railgun (Kaliber 25 mm2) mit dem Salven bis zu fünf Schuss möglich sind, bei extrem hohen Schusskadenzen. Im Einzelschussmodus kann RAFIRA Projektile im Massenbereich von 100 Gramm auf Geschwindigkeiten von mehr als 2400 m/s beschleunigen. Dies entspricht Beschleunigungen von mehr als 100 000 g. Dieser Beschleuniger dient der Untersuchung möglicher Einsatzszenarien der Railgun-Technologie auf Schiffen zur Abwehr schnell anfliegender Geschosse, für welche Schusskadenzen von über 50 Hz nötig sind.
Deutsch-französisch-japanische Annäherung auf dem Gebiet der elektromagnetischen Kanone.
FOB (französisch)
Nathan Gain 31 Mai, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...etique.png]
Japan, Frankreich und Deutschland haben gestern den Grundstein für eine verstärkte Partnerschaft im Bereich der elektromagnetischen Kanonen gelegt und damit eine seit langem begonnene Annäherung in Stein gemeißelt.
Die drei Verteidigungsministerien haben nun jeweils die Terms of Reference (TOR) unterzeichnet, die "den Weg für eine Zusammenarbeit im Bereich der elektromagnetischen Kanonentechnologie ebnen", freut sich das Deutsch-Französische Forschungsinstitut in Saint-Louis (ISL), ein zentraler Akteur bei der Entwicklung einer europäischen Lösung.
Dieses TOR schafft die Richtlinien für die Zusammenarbeit bei der Forschung, Entwicklung, Erprobung und Bewertung von elektromagnetischen Kanonen, indem es den Informationsaustausch und die Organisation von technischen Treffen innerhalb des Quartetts aus Ministerien und ISL erleichtert.
Die elektromagnetische Kanone (EMRG) ist komplex und befindet sich noch im Versuchsstadium. Aufgrund ihrer Fähigkeit, ein Projektil mit einer Mündungsgeschwindigkeit von über 2000 m/s und einer Reichweite von bis zu 200 km zu beschleunigen - eine Geschwindigkeit und Reichweite, die weit über die der konventionellen Artillerie hinausgeht - haben mehrere Armeen sie schon lange im Visier. Diese Leistung macht sie zu einem idealen Kandidaten für die Feuerunterstützung und Luftabwehr der Zukunft.
Die ISL begrüßte die Unterzeichnung eines Dokuments, das es allen Partnern ermöglichen werde, "eine größere Reife" in einem Segment zu erreichen, das von einer Handvoll Akteuren beherrscht werde. Das japanische Verteidigungsministerium hofft, die Leitlinien nutzen zu können, um "den schnellen Einsatz von elektromagnetischen Kanonen zu fördern und damit die Stärkung der Verteidigungsfähigkeit Japans zu beschleunigen".
Die Verbindungen zwischen dem ISL und Japan bestehen bereits seit längerer Zeit. Mitte April war eine Delegation der japanischen Agentur für Beschaffung, Technologie und Logistik (ATLA) ins Elsass gereist, um sich mit dem Thema EMRG zu befassen. Zuvor war ein Team des ISL nach Japan gereist, um sich von der Expertise der ATLA zu überzeugen. Im Oktober letzten Jahres hatte die ATLA als Pionierin auf diesem Gebiet einen erfolgreichen Schuss mit einer elektromagnetischen Kanone vom Testschiff JS Asuka aus abgegeben.
Diese Annäherung erfolgt vor dem Hintergrund des Beginns einer neuen Phase der europäischen Arbeiten zu diesem Thema. Das vom EEF finanzierte Projekt THEMA, das an den Erfolg von PILUM anknüpft, wurde am 1. Dezember 2023 mit dem Ziel gestartet, die Reife von drei kritischen Bausteinen zu erhöhen und ab 2028 die Umsetzung eines Demonstrators voranzutreiben. Die 18 europäischen Akteure, die von KNDS Frankreich angeführt werden, erhalten fast 15 Mio. € aus dem Europäischen Verteidigungsfonds.
Bildnachweis: ATLA
Railguns sind lineare electromagnetische Beschleuniger, die makroskopische Körper auf Geschwindigkeiten über 2000 m/s beschleunigen können. Diese Technik bietet große Möglichkeiten für den militärischen und zivilen Einsatz. Die ISL Railgun-Anlagen sind einzigartig in Europa.
Die 10 MJ Anlage PEGASUS ist ein elektrischer Beschleuniger, der zur Weiterentwicklung der Technologie von Beschleuniger und elektrischen Komponenten dient und der Erforschung eines zuverlässigen skalierten Beschleunigssystems für sehr hohe Reichweiten . Jüngste Ergebnisse zeigen, dass institutsintern entwickelte Flugmodelle (Masse ~ 1kg) auf Hyperschall-Geschwindigkeiten (> 2500 m/s) beschleunigt werden können. Die Railgun-Technologie des ISL ist weltweit für ihren hohen Wirkungsgrad in Bezug auf die Umwandlung von elektrischer in kinetische Energie bekannt(> 35%).
RAFIRA ist eine elektrischer Beschleuniger vom Typ Railgun (Kaliber 25 mm2) mit dem Salven bis zu fünf Schuss möglich sind, bei extrem hohen Schusskadenzen. Im Einzelschussmodus kann RAFIRA Projektile im Massenbereich von 100 Gramm auf Geschwindigkeiten von mehr als 2400 m/s beschleunigen. Dies entspricht Beschleunigungen von mehr als 100 000 g. Dieser Beschleuniger dient der Untersuchung möglicher Einsatzszenarien der Railgun-Technologie auf Schiffen zur Abwehr schnell anfliegender Geschosse, für welche Schusskadenzen von über 50 Hz nötig sind.
Deutsch-französisch-japanische Annäherung auf dem Gebiet der elektromagnetischen Kanone.
FOB (französisch)
Nathan Gain 31 Mai, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...etique.png]
Japan, Frankreich und Deutschland haben gestern den Grundstein für eine verstärkte Partnerschaft im Bereich der elektromagnetischen Kanonen gelegt und damit eine seit langem begonnene Annäherung in Stein gemeißelt.
Die drei Verteidigungsministerien haben nun jeweils die Terms of Reference (TOR) unterzeichnet, die "den Weg für eine Zusammenarbeit im Bereich der elektromagnetischen Kanonentechnologie ebnen", freut sich das Deutsch-Französische Forschungsinstitut in Saint-Louis (ISL), ein zentraler Akteur bei der Entwicklung einer europäischen Lösung.
Dieses TOR schafft die Richtlinien für die Zusammenarbeit bei der Forschung, Entwicklung, Erprobung und Bewertung von elektromagnetischen Kanonen, indem es den Informationsaustausch und die Organisation von technischen Treffen innerhalb des Quartetts aus Ministerien und ISL erleichtert.
Die elektromagnetische Kanone (EMRG) ist komplex und befindet sich noch im Versuchsstadium. Aufgrund ihrer Fähigkeit, ein Projektil mit einer Mündungsgeschwindigkeit von über 2000 m/s und einer Reichweite von bis zu 200 km zu beschleunigen - eine Geschwindigkeit und Reichweite, die weit über die der konventionellen Artillerie hinausgeht - haben mehrere Armeen sie schon lange im Visier. Diese Leistung macht sie zu einem idealen Kandidaten für die Feuerunterstützung und Luftabwehr der Zukunft.
Die ISL begrüßte die Unterzeichnung eines Dokuments, das es allen Partnern ermöglichen werde, "eine größere Reife" in einem Segment zu erreichen, das von einer Handvoll Akteuren beherrscht werde. Das japanische Verteidigungsministerium hofft, die Leitlinien nutzen zu können, um "den schnellen Einsatz von elektromagnetischen Kanonen zu fördern und damit die Stärkung der Verteidigungsfähigkeit Japans zu beschleunigen".
Die Verbindungen zwischen dem ISL und Japan bestehen bereits seit längerer Zeit. Mitte April war eine Delegation der japanischen Agentur für Beschaffung, Technologie und Logistik (ATLA) ins Elsass gereist, um sich mit dem Thema EMRG zu befassen. Zuvor war ein Team des ISL nach Japan gereist, um sich von der Expertise der ATLA zu überzeugen. Im Oktober letzten Jahres hatte die ATLA als Pionierin auf diesem Gebiet einen erfolgreichen Schuss mit einer elektromagnetischen Kanone vom Testschiff JS Asuka aus abgegeben.
Diese Annäherung erfolgt vor dem Hintergrund des Beginns einer neuen Phase der europäischen Arbeiten zu diesem Thema. Das vom EEF finanzierte Projekt THEMA, das an den Erfolg von PILUM anknüpft, wurde am 1. Dezember 2023 mit dem Ziel gestartet, die Reife von drei kritischen Bausteinen zu erhöhen und ab 2028 die Umsetzung eines Demonstrators voranzutreiben. Die 18 europäischen Akteure, die von KNDS Frankreich angeführt werden, erhalten fast 15 Mio. € aus dem Europäischen Verteidigungsfonds.
Bildnachweis: ATLA