(Sonstiges) (MFE SAP) Mehrzweck-Luftkabelsystem
#1
Die DGA hat das Ausbildungs- und Trainingsmittel für das Mehrzweck-Luftkabelsystem qualifiziert.

DGA (französisch)
Leitung: DGA / Veröffentlicht am: 26/01/2023
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=4t027Fum]
Die DGA hat das Ausbildungs- und Trainingsmittel für das Mehrzweck-Luftkabelsystem (MFE SAP) am 2. Dezember 2022 qualifiziert. Im Anschluss an die Bedarfsmeldung der Streitkräfte und die technische Spezifikation der DGA wurde das Projekt MFE SAP von SPIE Industrie et tertiaire mit Unterstützung der DGA-Experten des Expertisen- und Testzentrums DGA Techniques aéronautiques in Toulouse und des technischen Zuges der französischen Heeres (STAT) konzipiert.

Ein Training in großer Höhe, das nicht auf den Einsatz von Hubschraubern angewiesen ist.

Die von den Spezialkräften entwickelten Techniken zur Landung spezialisierter Einsatzteams durch Abseilen aus einem schwebenden Manövrierhubschrauber werden auch von einigen konventionellen Einheiten routinemäßig eingesetzt, insbesondere von den Fallschirmjägern der 11. Fallschirmjägerbrigade und den Gebirgskommandos der 27. Angesichts der Risiken, die mit der Höhe und der Geschwindigkeit des Abstiegs der Soldaten zwischen Hubschrauber und Boden verbunden sind, erfordern diese Techniken eine strenge Ausbildung und regelmäßiges Training, die bislang den Einsatz von Hubschraubern erforderlich machten. Mit der Realisierung der SAP MFE entfällt diese Einschränkung und die Kosten für die Ausbildung und Schulung der Luftlandeteams können gesenkt werden, da sie über eine Infrastruktur in unmittelbarer Nähe der Einheiten verfügen werden.
Das Gerät besteht aus einer am Boden installierten Metallstruktur, die 25 Personen aufnehmen kann und dem Laderaum eines Caracal-Hubschraubers entspricht. Es bietet eine Ausbildungs- und Trainingshöhe von 6 und 15 Metern.

Ein validiertes und in jeder Hinsicht sicheres Mittel


Die Validierung der Entwicklung stützte sich auf einen zivilen Zertifizierungsprozess, der von einer unabhängigen Organisation (Bureau Veritas) begleitet wurde, um die Sicherheit des Mittels zu gewährleisten. Zusätzlich zu den Sicherheitsaspekten wurden Überprüfungen von den Versuchsteams der Luftlandegruppe der STAT mit Verstärkung aus den drei Armeen durchgeführt. Diese Überprüfungen betrafen die Repräsentativität des Laderaums im Vergleich zu dem des Caracal, die Validierung der Schnittstellen mit der vorhandenen Ausrüstung (Mehrzweck-Luftschifffahrtssystem und Nachtsichtgeräte), die Ergonomie und die gute Eignung des Mittels für die Luftschifffahrtsverfahren. Aufgrund all dieser Elemente konnte die DGA am 2. Dezember 2022 die Qualifikation des MFE SAP aussprechen.

Die Einrichtung wurde im Jahr 2021 in Varces und im Jahr 2022 in Calvi installiert. Sechs weitere Standorte werden im Laufe der Zeit ebenfalls über dieses Mittel verfügen: Orléans (45), Toulouse (31), Cayenne (974), Lorient (56), Cazaux (33) und Saint-Mandrier (83). Die Installation auf dem Luftwaffenstützpunkt 123 in Orléans-Bricy soll 2023 abgenommen werden. Die anderen fünf Standorte werden ausgerüstet, sobald die notwendigen Vorbereitungsarbeiten an den einzelnen Standorten mit Unterstützung des SID abgeschlossen sind.
Zitieren


Gehe zu: