Nordkorea's Raketenstarts und Japan's Drohung
#1
Da Japan angedroht, im Falle eines Raketenstartes Nordkorea, diese abzuschießen meine Frage.
Wie sieht eigentlich das internationale Recht aus. Die Rakete überfliegt Japan nur , aber fliegt doch nicht in japanischen Luftraum, oder?
Sonst könne man ja jeden Flugkörper abschießen, egal in welcher Höhe es fliegt, wenn es ein Land überfliegt, und dieses es nicht möchte!!??
Ist eigentlich die Höhe des nationalen Luftraum international geregelt? Mir geht nur um das internationale Recht in diesen oder ähnliche Situationen.
Zitieren
#2
Zitat:Wie sieht eigentlich das internationale Recht aus.
Garnicht, es existiert nicht.
Es gibt keine völkvertragsrechtlich verbindliche Regelung aus der hervorgeht, dass es überhaupt eine Obergrenze des lufthoheitlich kontrollierten Raums gibt, geschweige denn wo diese anzusiedeln ist.

Es gibt auch kaum geübte Praxis diesbezüglich aus der man ein Völkergewohnheitsrecht konstruieren könnte.
Die Amerikaner sind früher mit dem Space Shuttle beim Wiedereintritt in relativ geringen Höhen (deutlich unter 100km) lustig über andere Staaten geflogen ohne das sie jemanden gefragt haben.
Die Kármán Linie bei 100km, kann als künstliche Grenze zwischen Atmosphäre und Weltraum ein weiterer Richtwert sein, aber völkerrechtliche Relevanz hat auch das in letzter Konsequenz nicht.

Auf der anderen Seite, wenn man sich unzweifelhaft im Weltall bewegt gelten andere Vertragsregularien gilt internationales Weltraumrecht, das natürlich ausschließt irgendwelche Objekte anderer Nationen abzuschießen.
Beziehungsweise wäre das dann halt der aggressive Akt und nicht die Luftraumverletzung die einem dann durchaus legitimen Abschuss zuvor geht.

Daraus ergibt sich dann eine Grauzone, je nach Sichtweise einzelner staatlicher Akteure endet der Luftraum bei 60 bis 100+km Höhe.

Konsequenz daraus, im Zweifelsfall kollidieren hier zwei Souveränitätsansprüche wenn die nordkoreanische Rakete nicht sehr hoch fliegt.
Sowohl Nordkorea kann argumentieren das sie das Recht haben Raketen zu starten (zumindest wenn man UN Resolutionen ihnen das verbieten ignoriert) und Japan kann sagen das sie das Recht haben die Dinger abzuschießen wenn sie über ihr Staatsgebiet fliegen.
Zitieren
#3
Danke für die schnelle und umfassende Antwort.
Zitieren


Gehe zu: