21.05.2025, 10:43
(20.05.2025, 21:10)Frank353 schrieb: Ich frage mich wieviel Tonnage man mit 100 bzw. 180 Tonnen Pfahlzug ziehen kann?Die Faustformel für den effektiv nutzbaren Zug bei dieser Art Größe liegt bei:
Verdrängung = ( 0.75 * Pfahlzug -40 ) * 100.000 / 60
D.h. für einen Pfahlzug von 100 Tonnen eine effektive maximale Schleppfähigkeit eines 58.300-Tonnen-Schiffs. Allerdings ist das stark wetter- und seegangsabhängig sowie modifiziert durch z.B. wieviel Wasser unterm Kiel vorhanden ist oder wieviel Angriffsfläche dem Wind geboten wird. Im allgemeinen kannst du aber davon ausgehen, dass du mit 100 Tonnen Pfahlzug bis auf nen Flugzeugträger so ziemlich jedes Marine-Schiff schleppen kannst.
P.S: (Hafenschlepper arbeiten unter Quasi-Idealbedingungen bzgl. Wind und Seegang, daher sind die eher am Maximum)
Die Vorgabe bei der Beschaffung der Schlepper war schlicht, die EGV auf Hochsee unter üblichen Bedingungen schleppen zu können (sowie ein veranschlagter Mindest-Pfahlzug hierfür um das auch unter widrigen Bedingungen bewerkstelligen zu können, ich meine 80 Tonnen). Umgesetzt heißt das, dass quasi 50% "Aufschlag" wegen Form, Tiefgang etc dieser Schiffe genommen wurde.
Als Vergleich, die neuen Mehrzweckschiffe der WSV haben 1450 kN (149 Tonnen) Pfahlzug. Und die sind dafür ausgelegt, so ziemlich alles auf Nord- und Ostsee schleppen zu können.