Der erste einsatz der Mi 24, ist die geschichte wahr?
#1
Gestern lief eine Reportage auf RTR, glaub ich jedenfalls, dort wurde der erste einsatz der Mi 2 gezeigt.

Folgendes geschah: Der erste einsatz der Mi 24 wurde bei nacht durchgeführt,also wurde markierungen abgeworfen, die jedoch über die iranischie Grenze getragen wurden. Also flogen die Mi 24 in den iranischen Luftraum ein. Kurz darauf wurden F-4`s von den iranern gestartet um diese abzuschießen. Da die Mi 24 piloten keine wahl hatten, eröffneten sie das Feuer schossen eine F-4 sofort ab und die anderen sind in panik sofort abgedreht. Dies war der erste sieg eines Hubschraubers über ein Flugzeug.


aaaaahhhhh ich merk gerade, dass ich vergessen habe zu schreiben das ich Russische Mi`s meine die eigentlich einen angriff in afghanistan ausführen sollten.
Zitieren
#2
Halte ich für eine etwas abenteuerliche Geschichte. Ist allerdings zumindest grundsätzlich möglich. Die Mi-24 besitzt eine begrenzte Luftverteidigungskapazität mit Kurzstreckenraketen. Wenn die Iraner zb. eine optische Identifizierung vornehmen wollten und daher sehr nahe an die Mi-24 herangekommen sind, dann wäre es denkbar, dass der Hubschrauber sie überraschend abschießt. Allerdings stellt das die Darstellung in Frage, nach der die Mi-24 "keine Wahl" hatte und die F-4 ausdrücklich gestartet wurden, um den Heli abzuschießen. Wenn das nämlich so wäre, dann hätten die F-4 ihren Reichweitenvorteil ausnutzen und die Hind abschießen können, bevor die sie überhaupt gesehen hätte. Zudem hätten die F-4 ziemlich langsam und sehr tief fliegen müssen.

Also: Technisch möglich, in der Darstellung unglaubwürdig.

edit:

Ich weiß zudem nicht genau, ab wann die Hind überhaupt nachtkampffähig war. Dass gleich der erste Kampfeinsatz nachts durchgeführt wurde, klingt für mich wenig sinnvoll bzw. glaubwürdig.
Zitieren
#3
Beschwer dich bei RTRBig Grin
Sonst danke ich dir für deine meinung.
Zitieren


Gehe zu: