Beiträge: 12.934
Themen: 209
Registriert seit: May 2006
Hallo zusammen,
mein erster Post:
Ist ein wenig ein verzwicktes Thema, aber ich hoffe mal, mir kann da jemand weiterhelfen. Es geht um den Vorstoß eines japanischen Kreuzerverbandes (5 Schwere Kreuzer, 1 Leichter Kreuzer, 4 DD's) unter Admiral Ozawa in den Golf v. Bengalen im April 1942.
Der Verband operierte quasi als Flankenunterstützung für die 1. Trägerflotte, die zur gleichen Zeit Ceylon und Teile der britischen Eastern Fleet attackierte.
Der Kreuzerverband wurde in drei Gruppe aufgeteilt und die Nordgruppe (Schwere Kreuzer "Suzuya" und "Kumano" sowie 1 DD unter KAdm. Kurita) attackierte dabei am 6. April vor Puri einen alliierten Geleitzug und soll sechs Handelsschiffe mit rund 36.000 BRT (Bruttoregistertonnen) versenkt haben.
Hierzu suche ich Details. Wie lauteten die Namen der Schiffe? Wie groß waren sie genau? Wieviele Opfer gab es?
Danke.
Der Schneemann
Beiträge: 111
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2005
Hier werden Sie geholfen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/42-04.htm">http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/42-04.htm</a><!-- m -->
Beiträge: 12.934
Themen: 209
Registriert seit: May 2006
Hmmja,
das kannte ich. Trotzdem: Danke.
Leider steht da aber auch nichts direkt von Schiffsnamen und Opfern.
Der Schneemann.
Beiträge: 7.868
Themen: 351
Registriert seit: Jul 2003
Entschuldigung dass ich erst jetzt schreibe, aber deine Anfrage hatte ich wohl geistig verlegt und sie ist mir erst wieder in den Sinn gekommen als ich heute im Rahmen einiger Recherchen auf Seiten unterwegs war die eventuell auch eine Antwort auf deine Frage bieten könnten.
Zitat:6 April 1942:
The Northern Group attacks a seven-ship convoy of merchant shipping in the Bay of Bengal and sinks the 4,986-ton American merchant EXMOOR, British 7,621-ton freighter AUTOCLYCUS, British 9,066-ton freighter MALDA and the 2,440-ton British freighter SHINKUANG at 19N, 86E.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.combinedfleet.com/suzuya_t.htm">http://www.combinedfleet.com/suzuya_t.htm</a><!-- m -->
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.combinedfleet.com/kumano_t.htm">http://www.combinedfleet.com/kumano_t.htm</a><!-- m -->
Übrigens heißt es auch in der von pio genannten Quelle diese Schiffe wurden am 6. März versenkt, auch andere Quellen sprechen davon.
Warum, wenn ich fragen darf, interessiert dich dieser Einsatz so sehr?
Beiträge: 3.394
Themen: 195
Registriert seit: Dec 2003
@Helios
Ich antworte einfach mal für ihn.
Zitat:als neuer registrierter User wollte ich mich hier gleich vorstellen. Nun, im Grunde bin ich eher zufällig über dieses Forum gestolpert, als ich nach japanischen Kriegsschiffen und deren Operationen im II. Weltkrieg suchte. Ich arbeite gerade an einer Abhandlung, die u. a. die Trägerflotte (Kido Butai) untersucht.
Abgesehen davon bin ich persönlich stark (auch studienbedingt) an der Militärhistorie des 20. Jhd's im Allgemeinen und der Marinegeschichte im Speziellen interessiert.
Abhandlungen sind schon was interessantes,nicht wahr Sascha?
Beiträge: 12.934
Themen: 209
Registriert seit: May 2006
@Helios
Hallo,
also erst mal vielen Dank. Die Combinedfleet-Seite ist echt sehr, sehr gut. Die ganzen TROM's (Tabular Record Of Movement) der einzelnen Schiffe helfen mir schon sehr viel weiter.
Ich habe aufgrund deiner Infos auch mal weitergeforscht und dabei bin ich mir sicher geworden, dass die genannten Schiffe definitiv am 6. April sanken und damit die Schiffe sind, die ich suche. Weil: Ich habe herausgefunden, dass die drei der vier Schiffe zumindest sicher im Golf v. Bengalen gesunken sind und im März keine japanischen Schiffe in eben diesem Gebiet unterwegs waren.
Warum mich das interessiert? Nun, wie Jacks schon freundlich schrieb, arbeite ich an einer Abhandlung über die japanischen Träger im Zweiten Weltkrieg. Darüber hinaus arbeite ich auch an einem Werk über die Geschichte des Seekrieges im Zweiten Weltkrieg allgemein (deshalb habe ich auch die Seekriegsseite von pio schon gekannt). Allerdings sind das derzeit erst etwa 180 Seiten und ich habe studienbedingt derart den Kopf voll, dass ich da derzeit nicht weiterarbeiten kann.
Weitere Quellen, die ich noch nutze, sind u. a.:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.uboat.net">http://www.uboat.net</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ubootwaffe.net">http://www.ubootwaffe.net</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.deutsche-kriegsschiffe.de">http://www.deutsche-kriegsschiffe.de</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.usmm.org">http://www.usmm.org</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.uscg.mil">http://www.uscg.mil</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cofepow.org.uk/pages/ships_list.html">http://www.cofepow.org.uk/pages/ships_list.html</a><!-- m --> (Achtung! Quelle fragwürdig!)
Des weiteren diverse US-Marine-Seiten und z. B. auch teils 'George Duncan's Maritime Disasters'-Seite (allerdings nur bedingt nützlich).
Einige der Schiffe in diesem Thread habe ich auch über...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.geocities.com/dutcheastindies/allied_losses.html">http://www.geocities.com/dutcheastindie ... osses.html</a><!-- m -->
...finden können.
Allerdings wird die Quellenprüfung teils sehr schwierig.
Deshalb hole ich auch anderweitig sehr gerne noch Infos ein.
Gruß. Schneemann.
Beiträge: 7.868
Themen: 351
Registriert seit: Jul 2003
Sehr interessantes Thema an dem du da sitzt, ich bitte um Mitteilung wenn etwas greifbares vorhanden ist.
Zitat:Ich habe aufgrund deiner Infos auch mal weitergeforscht und dabei bin ich mir sicher geworden, dass die genannten Schiffe definitiv am 6. April sanken und damit die Schiffe sind, die ich suche. Weil: Ich habe herausgefunden, dass die drei der vier Schiffe zumindest sicher im Golf v. Bengalen gesunken sind und im März keine japanischen Schiffe in eben diesem Gebiet unterwegs waren.
Zumal bei Nennung des 6. März immer oft auch die beiden Kreuzer genannt werden, die sich zu dem Zeitpunkt aber laut den TROMs in Singapur befanden.
Diese Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.geocities.com/dutcheastindies/allied_losses.html">http://www.geocities.com/dutcheastindie ... osses.html</a><!-- m --> hätte ich dir auch nennen können, nur bietet sie wenig neue Informationen und erwähnt nur unter Anmerkungen dass Datum 6. April, während im Hauptteil vom 6. März die Rede ist. Ansonsten ist die Seite aber jedem zu empfehlen der sich auch für weniger bekannte Gefechte im pazifisch-indischen Raum interessiert.
Ich muss mal meine Favoriten durchforsten, vielleicht hab ich irgendwo noch was für dich.
@Michel, ja, sind es, vor allem die ausführlichen
Beiträge: 12.934
Themen: 209
Registriert seit: May 2006
@Helios
Nun ja, etwas "greifbares" ist durchaus schon vorhanden. So habe ich, was den allgemeinen Seekriegstext angeht, z. B. mehr als 100 Seiten nur für das Jahr 1942 aufgeschrieben. Allerdings ist es nur ein chronologischer Abriss, der nochmals überarbeitet werden muss. Ähnlich ist es mit den Jahren 1940 und 1941. 1939, bzw. die Jahre 1943-45 habe ich noch nicht in Angriff genommen, eben auch, weil ich derzeit leider sehr wenig Zeit habe.
Was die Operationen im Indischen Ozean angeht, so muss ich sagen, dass sich da ein wenig ein Steckenpferd daraus entwickelt hat. Mich hat doch schon immer gestört, dass vor allem die Gefechte in der Frühphase des Pazifikkrieges wenig in Publikationen zu finden sind. So habe ich ewig gebraucht, bis ich die Phase der Eroberung von Niederländisch-Indien, Borneo, den Philippinen oder auch den Vorstoß in Richtung Kavieng und Rabaul zusammen hatte.
Vor allem die genaue Rekonstruktion der Gefechte in der Java See, in der Sunda-Straße, in der Makassar-Straße und vor Balikpapan (1. US-"Seesieg" im Pazifik) haben enorm Zeit in Anspruch genommen. Insgesamt habe ich die Zerschlagung der ABDA-Verbände bis hinunter zur Korvette ziemlich genau ausarbeiten können. Hat allerdings fast ein Jahr gedauert.
Nun ja, und derzeit "hänge" ich eben im Indischen Ozean herum...
Bzw. was meine allgemeinen Seekriegsseiten angeht, so arbeite ich gerade auch an der Schlacht bei den Santa-Cruz-Inseln [Guadalcanal-Kampagne] 1942.
PS: Hättest du, was die Schiffsverluste der Geocities-Seite angeht, auch eine Seite, die die Jahre 1943+ umfasst? Das wäre sehr hilfreich für mich.
Gruß. Schneemann.
|