Beiträge: 65
Themen: 18
Registriert seit: Aug 2003
Hi,
in der aktuellen SuT steht ein Bericht über die russiche Interkontinental Rakete Topol-M. Desweiteren steht dort, in der Nato wird die Rakete als SS-27 bezeichnet.
Meine Frage nun: wofür steht das "SS" und wieso werden irgendwie fast alle russischen Raketen,bei der Nato unter einem anderem Namen geführt als in Russland selber.
mfg
Tomahawk :hand:
Beiträge: 3.380
Themen: 40
Registriert seit: Jul 2003
"SS" steht für Surface to Surface= Boden-Boden Rakete.
Beiträge: 2.077
Themen: 96
Registriert seit: Jul 2003
Zur Frage der Namen ist das ganz einfach, meistens waren die Namen bzw. korrekte Bezeichnungen nicht bekannt wenn die Geräte das erste mal aufgetaucht sind. Daher hat die NATO, bzw. die Amerikaner ein eigenes Bezeichnungssystem für viele russiche Geräte eingeführt. Besonders auffällig ist dies bei Flugzeugen, deren "Spitznamen", genauer gesagt NATO-Codes nach ihrer vermuteten Verwendung gegeben wurden. Fulcrum, Flanker, Flogger, Foxbat etc. haben das F für Fighter gemein, Bomber haben halt ein B am Anfang: Badger, Bear, Blackjack etc.
Bei den Raketen war und ist es genauso. Sie bekommen einen eigenen Code, wohl auch deshalb weil wir es uns teilweise etwas schwer mit der Aussprache der russischen Namen machen.
Beiträge: 20
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2003
ausserdem lassen sich ganz gut propagandanamen geben.
ne russische interkontinentalrakete hat z.b. den nato- namen "satan", während es bei den amis die "peacekeaper" sind.
Beiträge: 5.504
Themen: 92
Registriert seit: Jul 2003
Die Topol-M hat eine besondere Eigenschaft: Sie kann nicht nur aus Silos, sondern auch mobil, und in diesem Fall von speziellen LKW oder Bahnwaggons, gestartet werden.
@Bengaltiger
Die Sowjets verwendeten teilweise recht komplizierte Bezeichnungen für ihr militärisches Material, und deshalb hat man bei der NATO damals Codenamen für sowjetisches Gerät verwendet - so wurde die Benennung von Typen eben einfacher. Boden- bzw. Schiffsgestützte Waffen, die sich gegen Bodenziele oder feindliche Schiffe richteten, hatten Codenamen, die grundsätzlich mit "S" anfingen, also Scrubber, Styx, Scrooge, Satan, Scorpion usw.. Dabei waren natürlich immer wieder Namen, die etwas bedeuteten und keine Eigennamen waren, ein "Scrubber" z.B. ist ein leichtes Mädchen.
Natürlich verwendet man auch beim heutigen russischen Militär Eigennamen für Militärgerät, was ja auch die Bezeichnung Topol-M beweist.
Beiträge: 2.077
Themen: 96
Registriert seit: Jul 2003
Das mit der Doppeldeutigkeit von Namen ist bei den Amerikanern aber nicht unüblich. Besonders auffällig ist heirbei z.B. die abkürzung HARM.
Beiträge: 10
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2004
Zitat:Tom postete
Das mit der Doppeldeutigkeit von Namen ist bei den Amerikanern aber nicht unüblich. Besonders auffällig ist heirbei z.B. die abkürzung HARM.
Oder die "Hellfire".:evil: Das bedeutet "Helicopter Launched, Fire and Forget Missile"
Beiträge: 2.077
Themen: 96
Registriert seit: Jul 2003
Zitat:Oder die "Hellfire". Das bedeutet "Helicopter Launched, Fire and Forget Missile"
Entweder liegt da ein Mißverständnis vor oder es hat jemand nicht aufgepaßt. Die Hellfire ist keine Fire & Forget-Waffe. Sie muß per Laser ins Ziel geführt werden.
Beiträge: 5.504
Themen: 92
Registriert seit: Jul 2003
Kommen wir zum Thema zurück. Hier geht es um einen ICBM namens Topol-M, und nicht um Namen für Lenkwaffen.
Beiträge: 7.802
Themen: 349
Registriert seit: Jul 2003
Stimmt Tiger, nur noch als Anmerkung, nicht alle Hellfires brauchen Laser, die AGM-114L kann man Feuern&Vergessen...
Zurück zum Thema:
Die Topol-M soll wahrscheinlich auch auf den neuen Unterseebooten der Borei-Klasse zum Einsatz kommen. Nachdem die eigentlich neue SLBM SS-N-28 eingestellt wurde, sah man sich gezwungen, andere Wege zu gehen. Da jedoch mittlerweile auch die Landversion der Topol-M die Finanzknappheit zu spüren bekommt, ist fraglich ob denn noch eine seegestützte Variante geben wird. In dem SuT-Bericht wird davon gesprochen, dass die Produktion schon ab 2005 nicht mehr fortgeführt werden kann, ohne zusätzliche Finanzmittel. Und diese sind, wie immer, recht knapp.
Beiträge: 2.077
Themen: 96
Registriert seit: Jul 2003
Was heißt denn zurück zum Thema?
Zitat:Meine Frage nun: wofür steht das "SS" und wieso werden irgendwie fast alle russischen Raketen,bei der Nato unter einem anderem Namen geführt als in Russland selber.
Selbst wenn man es päpstlicher als der Papst nimmt ist die Diskussion über die Namensgebung bei Raketen wohl dichter an der Ausgangsfrage dran als nähere Erläuterungen zur Topol-M
Beiträge: 7.802
Themen: 349
Registriert seit: Jul 2003
Nö, das Thema ist die Topol-M, diese gab Anlass zu einer Frage was das Kürzel SS bedeutet. Ob die Hellfire eine Fire&Forget-Waffe ist oder woher deren Name kommt, hat damit nichts zu tun, weder mit der Abkürzung 'SS', noch mit der Topol-M.
:bonk:
Also, zurück zum Thema