(See) Landungsboote (EDA-L, EDA-S, EDA-R )
#1
Französische Marine: Die ersten beiden amphibischen Landungsboote EDA-S haben ihre Tests erfolgreich bestanden
OPEX 360 (französisch)
VON LAURENT LAGNEAU - 9. NOVEMBER 2021

[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...190201.jpg]
Im Januar 2019 hat die Generaldirektion für Rüstung [DGA] nach einer europäischen Ausschreibung 14 Amphibische Landungsboote - Standard [EDA-S] bei Constructions Industrielles de la Méditerranée [CNIM] für insgesamt 16 Millionen Euro bestellt. Es soll die Ausrüstungstransportschiffe [CTM] der amphibischen Flotte der französischen Marine sowie die in Übersee eingesetzten logistischen Transportschiffe ersetzen.

Zunächst validierte die DGA den Entwurf der EDA-S-Struktur. Dies ermöglichte dann den Bau der ersten beiden Einheiten, die im Oktober 2019 auf der SOCARENAM-Werft vom Stapel laufen. Nach Erhalt der Ausrüstung wurden sie einer "vertraglichen Qualifizierungs- und Verifizierungskampagne" unterzogen, die soeben erfolgreich abgeschlossen wurde, da sie nach Angaben des Ministeriums der Streitkräfte bestätigte, dass "die EDA-S die erwarteten Kriterien der Zuverlässigkeit, Robustheit und Benutzerfreundlichkeit erfüllt".

Die CNIM hatte zuvor erklärt, dass diese Tests die Gelegenheit bieten würden, die "Leistungsfähigkeit" der EDA-S zu überprüfen, einschließlich ihrer Geschwindigkeit [zwischen 11 und 13 Knoten bei Beladung], ihres Tiefgangs [1,3 Meter bei Beladung], ihrer Manövrierfähigkeit über 360° und ihrer Fähigkeit, Fahrzeuge der SCORPION-Reihe, "einschließlich des Leclerc-Panzers", an Bord zu nehmen.

"Die vier Testphasen, die gemeinsam mit allen Akteuren des Programms [DGA und französische Marine] organisiert wurden, ermöglichten die Erprobung der Ein- und Ausschiffungsvorgänge der Fahrzeuge von einem Kai, einer Helling, einem Strand und schließlich an Bord eines amphibischen Hubschrauberträgers [PHA]", so das Verteidigungsministerium.

In der letzten Phase dieser Tests "wurde die Fähigkeit der EDA-S demonstriert, auf offener See, bei Tag und bei Nacht von der PHA Tonnerre abzustrahlen", heißt es weiter.

Zur Erinnerung: Die EDA-S ist mit einer Länge von 28,5 Metern und einer Breite von 7 Metern größer als die derzeitige Gemeinschaftsmarke. Es erreicht voll beladen eine Geschwindigkeit von 11 Knoten [unbeladen 16 Knoten], hat eine Reichweite von 350 Seemeilen und eine Ladekapazität von rund 80 Tonnen. Es ist nach dem Prinzip "Roll On - Roll Off" konstruiert, mit einer Rampe vorne und einer klappbaren Rampe hinten, und wird von zwei Dieselmotoren und einem Pump-Jet am Bug angetrieben. Es ist mit einem 12,7-mm-Maschinengewehr bewaffnet und wird von vier Matrosen bedient.

"Zu den Innovationen mit hohem Mehrwert, die das Schiff noch effizienter machen, gehören ein Krängungskorrektursystem, das die totale Stabilität der EDA-S unabhängig von ihrer Beladung gewährleistet, ein Motorkühlsystem, das auch schwerstem Wasser standhält, und ein Antriebssystem, das eine außergewöhnliche Manövrierfähigkeit für ein solches amphibisches Einrumpf-Landungsboot bietet", so CNIM.

Nach Abschluss der Qualifikationstests dürften die ersten beiden EDA-S bald in Betrieb genommen werden. Die nächsten zwölf sollen bis 2025 ausgeliefert werden.

EIGENSCHAFTEN:

Stahl-Einrümpfer
Länge: 28,5 Meter
Breite: 7 Meter
Antrieb: 2 Dieselmotoren, 2 Propeller, 1 Pumpendüse am Bug
Höchstgeschwindigkeit: 16 Knoten 16 Knoten leer (11 Knoten voll beladen)
Reichweite: 350 nautische Meilen (650 Kilometer)
Besatzung: 4 Personen
Roll On - Roll Off" Architektur mit 2 Rampen
Maximale Tragfähigkeit: 80 Tonnen
Bewaffnung: 3 x 12,7 mm

MISSIONEN :

8 EDA-S für amphibische Operationen von amphibischen Hubschrauberträgern aus (PHA)
Transport von Truppen, Ausrüstung und Fahrzeugen
Humanitäre Einsätze zur Evakuierung von Staatsangehörigen
6 EDA-S für logistische Operationen in Übersee (Dschibuti, Mayotte, Neukaledonien, Westindische Inseln, Guyana)

AUFTRÄGE

Fähigkeit, auf hoher See zu navigieren und erhöhte Manövrierfähigkeit im Vergleich zu seinem Vorgänger (CTM)
Zwei Rampen auf beiden Seiten eines Arbeitsdecks, die sich über die gesamte Länge des Schiffes erstrecken, um das Einsteigen und den Verkehr der Fahrzeuge zu erleichtern
Kompatibilität mit allen für den PHA vorgesehenen Schiffen: EDA-R/EDA-S
Erhöhte Ladekapazität: Leclerc-Panzer und alle Fahrzeuge des Scorpion-Programms.

HERSTELLER :

Hauptauftragnehmer: CNIM (2.570 Mitarbeiter), 25 Standorte in Frankreich
Werftbauer: SOCARENAM (250 Mitarbeiter), 5 Standorte in Frankreich
Wartung: CNN MCO (60 Mitarbeiter), 3 Standorte in Frankreich
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#2
EDA-S auf Navalnews:

https://www.youtube.com/watch?v=Xvq_kMoF-P0

Was mir gefällt, dass es sogar Unterkünfte gibt (5:10min).
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#3
Die französische Marine verfügt über zwei neue Standard-Amphibische Landungsfahrzeuge (EDA-S).

Mer et Marine (französisch)
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=0lLO-tyQ]
Es handelt sich um die dritte und vierte von insgesamt 14 Einheiten, die die alten Materialtransportschiffe (CTM) der Amphibienflottille ersetzen sollen.
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#4
Die Erneuerung der alten Materialtransportkähne (CTM) der Amphibischen Flottille (Flophib) und bald auch der in Übersee und Dschibuti eingesetzten Fahrzeuge schreitet voran.
Mer et Marine (französisch)
Nach dem Mutterland werden nun auch die ultramarinen Gebiete mit den neuen schnellen amphibischen Landungsfahrzeugen (EDA-S) ausgestattet. Wie Mer et Marine erfuhr, sollen bis Ende des Jahres die Sabre und die Anne Marie II nach Nouméa (Neukaledonien) bzw. Kourou (Französisch-Guayana) geliefert werden. Es handelt sich um die fünfte und sechste EDA-S, die von CNIM entworfen und von der Socarenam-Werft in Saint-Malo gebaut wurden.
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=F516sXv3]
Die EDA-S sind 28,5 m lang, 7 m breit und verdrängen 120 Tonnen Leergewicht. Sie sind vollständig aus Stahl gefertigt, mit Ausnahme ihrer Heckrampe aus Aluminium, die sich zu einem Portfolio zusammenfalten lässt und mit einem Kai an große Steigungen angepasst werden kann. Sie sind größer als ihre Vorgänger (die CTMs sind 24 x 6 Meter groß), aber dank einer besseren Hydrodynamik und einer effizienteren Antriebsarchitektur auch schneller und manövrierfähiger.

Mit zwei Scania-Dieselmotoren (2 x 800 PS), zwei Propellern unter der Düse und einem Pump-Jet am Bug können die EDA-S leer 14 Knoten und voll beladen 11 Knoten erreichen (im Vergleich zu 9 und 6 Knoten bei den CTMs), wobei die Reichweite bei 11 Knoten bis zu 300 Seemeilen betragen soll. Die EDA-S haben eine Tragfähigkeit von 65 Tonnen, einschließlich der Möglichkeit, alle gepanzerten Fahrzeuge des französischen Heeres, einschließlich eines schweren Leclerc-Panzers, aufzunehmen.
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