11.01.2025, 01:26
Nochmal: Gibt es zu "störend" (bis hin zu "unerwünscht") niederländische Zitate?
(See) Korps Mariniers und Seebataillon
|
11.01.2025, 01:26
Nochmal: Gibt es zu "störend" (bis hin zu "unerwünscht") niederländische Zitate?
11.01.2025, 09:07
(10.01.2025, 19:09)alphall31 schrieb: Das jeder marinestandort eine sicherungskp bekommt ist glaub ich die wichtigste Erneuerung seit letztem Jahr die man hoffentlich auch konsequent durchzieht. Das sehe ich auch so. Ich weiß allerdings nicht wie die Sicherung tatsächlich aussehen soll. Ich habe dort nur gefunden: "Zu Kriegstüchtigkeit gehört ganz wesentlich auch die Sicherung unserer Marinestützpunkte und logistischer Basen gegen jede Form der Sabotage. Hier gilt es bestehende Wach- und Sicherungskonzepte aktiv zu hinterfragen und anzupassen." Die Frage, die ich mir Stelle, ob es bei den gerade im Aufbau befindlichen Reserve-Einsatzkompanien bleibt, oder ob das was anderes kommt. Meiner Meinung nach müsste das mindestens eine teilgekaderte Einheit sein. Solche Einheiten nur mit Reservisten betreiben zu wollen ist besser als gar nichts, aber zu wenig. Ich finde dass es dazu zumindest eine kleineres aktives Sicherungselement geben müßte, die dann im Krisenfall schnell aufwachsen kann. Das sieht man ja gerade mit den ganzen Drohnenüberflügen....
11.01.2025, 12:07
Allerdings wird es bei Reservisten bleiben vorläufig. An Personal mangelt es wie überall, bei der Marine besonders .
11.01.2025, 13:39
(11.01.2025, 00:32)Ottone schrieb: Mir ging es bei meiner Frage um den Punkt, ob und warum die Niederländer die Kooperation mit dem deutschen Seebatallion als störend empfinden. https://marineschepen.nl/nieuws/Nieuwe-s...mE.twitter Hier steht es.
11.01.2025, 14:09
Ok, danke. Das ist beinahe 10 Jahre alt und stammt aus der Zeit unmittelbar vor der Unterzeichnung der Vereinbarung. Aktuell sind die "Sorgen" nicht.
Zitat:Yet this cooperation is different from others and not so obvious. After the first reports in July, there was already criticism. The big question is what the Netherlands gains if it gets a handful of inexperienced German marines in exchange for the Netherlands' only supply ship?Es war immer klar, dass das Seebatallion beim Korps Mariniers in die Lehre gehen wurde, so sollte das ja sein. Umgekehrt haben die Niederländer wieder Panzer erhalten. Und vor allen Dingen: Die Karel Doorman wäre ohne das deutsche Geld eingemottet worden.
11.01.2025, 15:06
Die Probleme sind heute noch genauso , weder hat die Marine Material oder Personal geschweige den strukturell irgend etwas geschaffen um nur annähernd eine Annäherung Richtung Korps Mariners zu erreichen. Und das wird auch so nicht passieren , da man einsatzverpflichtungen zu erfüllen hat und auch einen ganz anderen Aufgabenbereich.
Eine Kooperation mit Frankreich hätte hier bedeutend mehr gebracht (gleiche einsatzgrundsätze) . Zu verdanken hat man das einzig den beiden zu diesem Zeitpunkt im Amt befindlichen Ibuk . Das es nicht so funktioniert hat man zu diesem Zeitpunkt schon bei der DSK gesehen.
11.01.2025, 15:34
Da bin ich ausnahmsweise alphas Meinung. Diese Kooperation ist keine besonders sinnvolle, weil das Seebataillon in seinem Einsatzprofil -so wie es ist- nicht zum Korps Marinier passt. Das könnte sich vll. mit den zuletzt zu vernehmenden Stimmen zu einer Restrukturierung und Fokus-Verschiebung ändern, aber das bedarf schon einiger Veränderung, damit daraus ein echter Vorteil entstehen kann, der sich nicht nur auf positive Pressemeldungen beschränkt. Es ist aber auch fraglich, ob die niederländische Konzeptionierung für uns überhaupt das Richtige ist.
11.01.2025, 18:27
|