11.07.2022, 10:10
519e régiment du train (Logistikregiment)
EMA (französisch)
Das 519e Régiment du Train (519e RT), das dem Commandement de la logistique des forces (COM LOG) in Lille unterstellt ist, ist eine Organisation mit einer Berufung zwischen den Streitkräften und der Erde (OVIA-T). Als Einheit zur Unterstützung der Projektion und zur Unterstützung der Versorgung der Armeen auf dem Seeweg verleiht es Frankreich die Fähigkeit, als erster auf dem Seeweg in ein Operationsgebiet einzutreten.
Geschichte
Die 519. Marine-Transitgruppe erhält wieder ihre alte Bezeichnung. Tatsächlich trug das 519 diese Bezeichnung als "Logistikregiment". Das 519. Logistikregiment wurde am 1. April 1946 in Saigon in Südvietnam aufgestellt. Später integrierte es den Amphibienzug sowie die 2. Transportkompanie der Fremdenlegion von 1948 bis 1949. Die 2e Escadron portuaire ist heute der Erbe der Traditionen der 2e compagnie de transport de la légion étrangère und trägt stolz auf ihrem Wimpel das croix de guerre des théâtres d'opérations extérieures avec étoile d'argent, das nach der Verleihung einer citation collective vom 9. Oktober 1953 zur Belohnung ihres Einsatzes in Indochina verliehen wurde. Der Verband wurde 1953 aufgelöst.
Zwischen 1956 und 1961 änderte es mehrmals seine Bezeichnung: 519e bataillon de marche du train (1956), 519e bataillon du train (1956), bataillon du train à pied (1957) und 519e bataillon du train (1961). Es wurde dann 1962 in Sissonne aufgelöst.
Gleichzeitig wird die 311. Umladekompanie mit amphibischem Material aufgestellt. 1964 folgte die Gründung des 1. autonomen See-Transit-Bataillons in Cherbourg, das 1967 nach La Rochelle umgesiedelt wurde. 1977 wurde das 1e bataillon autonome de transit maritime in 519e groupe autonome de transit maritime und 1981 in 519e régiment du train umbenannt. Es erhält seine Erweiterung im Jahr 1982.
Schließlich wird es 2011 aufgelöst und es entsteht die heutige 519e groupe de transit maritime in Toulon, die weiterhin ein Detachement in La Rochelle unterhält.
Mission
Um die Verlegung einer Streitkraft zu ermöglichen und die Versorgung auf dem Seeweg sicherzustellen, besteht der Hauptauftrag des 519. Logistikregiments darin, die Kommandostruktur und die taktischen Handlungsfähigkeiten eines Seehafens der NATO-Klasse (SPOD) zu bewaffnen. Sie bewaffnet auch die Seeumschlagskomponente im Rahmen eines nationalen oder multinationalen Einsatzes.
Die Aufgaben der 519. Seeversandgruppe sind :
die Durchführung von Hafen- und Umschlagsoperationen an Bord von Schiffen, an den Kais oder auf Reede ;
die Durchführung von durchgehenden Seefrachttransporten ;
die Beförderung von Ladung an Bord von zivilen und militärischen Schiffen zu gewährleisten ;
den Umschlag von Ressourcen und Trägern auf allen Schiffstypen zu gewährleisten ;
die Konformität von Zoll- und Gefahrgutanmeldungen zu überprüfen.
Das 519. RT hat seit dem Zweiten Weltkrieg an den wichtigsten Operationen teilgenommen: Irak, Kambodscha, Somalia, Ex-Jugoslawien, Libyen, Afghanistan, Seeprojektion der Operation SERVAL zwischen Toulon und Dakar, Einsatz auf den Antillen nach dem Wirbelsturm IRMA.
Neben dem 519. MTG verfügen weltweit nur die US-amerikanische und die britische Armee über die Fähigkeit, ein maritimes Theatertor zu kommandieren und zu aktivieren, unabhängig von seiner Konfiguration und seinen Merkmalen.
Zusammensetzung
Das Regiment besteht aus 384 Männern und Frauen, die mehr als 23 Berufe ausüben: Staplerfahrer, Portalkranführer, Akkordant, Zolldeklarant, Kranführer, Spediteur, Förderer, Containermanager, Stauer und Blutsauger, Fahrer PKW-PL-SPL-TC, Präventionsbeauftragter, Sekretärin, Informatiker, Automechaniker, Übermittler, Lagerbuchhalter etc.
Das Regiment ist in drei Eskadrons unterteilt:
- Le 1er eskadron de transit et de Commandement (1er ETC): Escadron interarmées mixte, das sowohl aus den Regimentsdiensten (Stab, Büro für Ausbildungsoperationen, Büro für operative Logistik) als auch aus den Pelotons besteht, die die Transit-, Transport- und Umschlagsfunktionen innerhalb der Hafenplattform von Toulon übernehmen: ein Peloton de manutention et de stockage (PMS), ein Peloton de transport portuaire (PTP) und ein Peloton opération transit affrétés (POTA).
Neben den klassischen Aufgaben der Dienste ergänzt das 1. ETC die 2. Escadron portuaire bei der Abfertigung von Charterschiffen oder Marineschiffen.
- Die 2. Hafeneskadron (2e Escadron Portuaire, 2. EP) ist eine operative Staffel, die aus einem Kommando und Logistikzug und vier Hafenstaffeln besteht. Sie führt in erster Linie Anlege- und Hafenumschlagsmissionen durch, die hauptsächlich am Kai durchgeführt werden können, wobei sie sich auf eine stabilisierte Hafeninfrastruktur stützen können, oder auf Reede, wenn kein Kai zur Verfügung steht. Seine Tätigkeit zielt darauf ab, die Ein- und Ausschiffung von Material und Ressourcen im Mutterland oder auf einem Kriegsschauplatz zu optimieren, sei es in der Projektionsphase, bei der Aufrechterhaltung der Flüsse oder bei der Entflechtung.
Darüber hinaus ergänzt sie die 1. Transit- und Commandement-Eskadron bei der Abfertigung von gecharterten Schiffen oder Marineschiffen mit Hilfe der ihr zur Verfügung gestellten oder eigenen Umschlag- und Hebevorrichtungen.
- Die 3. Escadron portuaire (3. EP): Reserveeinheit zur Unterstützung der Berufsregimenter (URARP). Sie ist mit der 2. EP verbunden und hat ebenfalls die Aufgabe, die Ein- und Ausschiffung von Material und Ressourcen zu optimieren.
Standort
Die 519. Maritime Transitgruppe ist in Toulon stationiert.
EMA (französisch)
Das 519e Régiment du Train (519e RT), das dem Commandement de la logistique des forces (COM LOG) in Lille unterstellt ist, ist eine Organisation mit einer Berufung zwischen den Streitkräften und der Erde (OVIA-T). Als Einheit zur Unterstützung der Projektion und zur Unterstützung der Versorgung der Armeen auf dem Seeweg verleiht es Frankreich die Fähigkeit, als erster auf dem Seeweg in ein Operationsgebiet einzutreten.
Geschichte
Die 519. Marine-Transitgruppe erhält wieder ihre alte Bezeichnung. Tatsächlich trug das 519 diese Bezeichnung als "Logistikregiment". Das 519. Logistikregiment wurde am 1. April 1946 in Saigon in Südvietnam aufgestellt. Später integrierte es den Amphibienzug sowie die 2. Transportkompanie der Fremdenlegion von 1948 bis 1949. Die 2e Escadron portuaire ist heute der Erbe der Traditionen der 2e compagnie de transport de la légion étrangère und trägt stolz auf ihrem Wimpel das croix de guerre des théâtres d'opérations extérieures avec étoile d'argent, das nach der Verleihung einer citation collective vom 9. Oktober 1953 zur Belohnung ihres Einsatzes in Indochina verliehen wurde. Der Verband wurde 1953 aufgelöst.
Zwischen 1956 und 1961 änderte es mehrmals seine Bezeichnung: 519e bataillon de marche du train (1956), 519e bataillon du train (1956), bataillon du train à pied (1957) und 519e bataillon du train (1961). Es wurde dann 1962 in Sissonne aufgelöst.
Gleichzeitig wird die 311. Umladekompanie mit amphibischem Material aufgestellt. 1964 folgte die Gründung des 1. autonomen See-Transit-Bataillons in Cherbourg, das 1967 nach La Rochelle umgesiedelt wurde. 1977 wurde das 1e bataillon autonome de transit maritime in 519e groupe autonome de transit maritime und 1981 in 519e régiment du train umbenannt. Es erhält seine Erweiterung im Jahr 1982.
Schließlich wird es 2011 aufgelöst und es entsteht die heutige 519e groupe de transit maritime in Toulon, die weiterhin ein Detachement in La Rochelle unterhält.
Mission
Um die Verlegung einer Streitkraft zu ermöglichen und die Versorgung auf dem Seeweg sicherzustellen, besteht der Hauptauftrag des 519. Logistikregiments darin, die Kommandostruktur und die taktischen Handlungsfähigkeiten eines Seehafens der NATO-Klasse (SPOD) zu bewaffnen. Sie bewaffnet auch die Seeumschlagskomponente im Rahmen eines nationalen oder multinationalen Einsatzes.
Die Aufgaben der 519. Seeversandgruppe sind :
die Durchführung von Hafen- und Umschlagsoperationen an Bord von Schiffen, an den Kais oder auf Reede ;
die Durchführung von durchgehenden Seefrachttransporten ;
die Beförderung von Ladung an Bord von zivilen und militärischen Schiffen zu gewährleisten ;
den Umschlag von Ressourcen und Trägern auf allen Schiffstypen zu gewährleisten ;
die Konformität von Zoll- und Gefahrgutanmeldungen zu überprüfen.
Das 519. RT hat seit dem Zweiten Weltkrieg an den wichtigsten Operationen teilgenommen: Irak, Kambodscha, Somalia, Ex-Jugoslawien, Libyen, Afghanistan, Seeprojektion der Operation SERVAL zwischen Toulon und Dakar, Einsatz auf den Antillen nach dem Wirbelsturm IRMA.
Neben dem 519. MTG verfügen weltweit nur die US-amerikanische und die britische Armee über die Fähigkeit, ein maritimes Theatertor zu kommandieren und zu aktivieren, unabhängig von seiner Konfiguration und seinen Merkmalen.
Zusammensetzung
Das Regiment besteht aus 384 Männern und Frauen, die mehr als 23 Berufe ausüben: Staplerfahrer, Portalkranführer, Akkordant, Zolldeklarant, Kranführer, Spediteur, Förderer, Containermanager, Stauer und Blutsauger, Fahrer PKW-PL-SPL-TC, Präventionsbeauftragter, Sekretärin, Informatiker, Automechaniker, Übermittler, Lagerbuchhalter etc.
Das Regiment ist in drei Eskadrons unterteilt:
- Le 1er eskadron de transit et de Commandement (1er ETC): Escadron interarmées mixte, das sowohl aus den Regimentsdiensten (Stab, Büro für Ausbildungsoperationen, Büro für operative Logistik) als auch aus den Pelotons besteht, die die Transit-, Transport- und Umschlagsfunktionen innerhalb der Hafenplattform von Toulon übernehmen: ein Peloton de manutention et de stockage (PMS), ein Peloton de transport portuaire (PTP) und ein Peloton opération transit affrétés (POTA).
Neben den klassischen Aufgaben der Dienste ergänzt das 1. ETC die 2. Escadron portuaire bei der Abfertigung von Charterschiffen oder Marineschiffen.
- Die 2. Hafeneskadron (2e Escadron Portuaire, 2. EP) ist eine operative Staffel, die aus einem Kommando und Logistikzug und vier Hafenstaffeln besteht. Sie führt in erster Linie Anlege- und Hafenumschlagsmissionen durch, die hauptsächlich am Kai durchgeführt werden können, wobei sie sich auf eine stabilisierte Hafeninfrastruktur stützen können, oder auf Reede, wenn kein Kai zur Verfügung steht. Seine Tätigkeit zielt darauf ab, die Ein- und Ausschiffung von Material und Ressourcen im Mutterland oder auf einem Kriegsschauplatz zu optimieren, sei es in der Projektionsphase, bei der Aufrechterhaltung der Flüsse oder bei der Entflechtung.
Darüber hinaus ergänzt sie die 1. Transit- und Commandement-Eskadron bei der Abfertigung von gecharterten Schiffen oder Marineschiffen mit Hilfe der ihr zur Verfügung gestellten oder eigenen Umschlag- und Hebevorrichtungen.
- Die 3. Escadron portuaire (3. EP): Reserveeinheit zur Unterstützung der Berufsregimenter (URARP). Sie ist mit der 2. EP verbunden und hat ebenfalls die Aufgabe, die Ein- und Ausschiffung von Material und Ressourcen zu optimieren.
Standort
Die 519. Maritime Transitgruppe ist in Toulon stationiert.