7°RMAT (BMAIN) (Materiel)
#1
7° régiment du matériel (7. Materialregiment)
EMA (französisch)
Um seine Aufgabe der Wartung des Materials des Verteidigungsministeriums zu erfüllen, untersteht das 7e régiment du matériel der Brigade Maintenance

Geschichte

Da das 7. Materialregiment keinen Vorläufer auf Regimentsebene hat, erbt es bei seiner Gründung am 1. Juli 1985 in Trier die Tradition und das Erbe von Einheiten, die bereits 1943 aufgestellt wurden. Acht Jahre lang stellt das 7. RMAT die Unterstützung der organischen Elemente der in Deutschland stationierten Einheiten sicher. Am 31. Juli 1993 wurde es aufgelöst.

Am 1. Juli 1999 wurde das 7. Materialregiment am Standort Lyon aus den Materialniederlassungen Lyon, Saint-Egrève, Leyment, dem 27. Materialbataillon der Gebirgsinfanteriedivision und dem 6. Materialbataillon der Panzerleichtdivision neu aufgestellt.

Das 7. RMAT wird sich bis 2014 neu organisieren, wenn es aus 600 zivilen und militärischen Mitgliedern bestehen wird. Seit dem 1. Januar 2004 ist das Regiment eine rein alpine Einheit und sein Personal trägt daher die "Tarte" (blaues Beret).

Auftrag

Das 7. RMAT verfügt über die technischen Kompetenzen seiner 900 Personen (70 % Soldaten und 30 % Zivilisten) und hat einen operativen Wartungsauftrag, den es sowohl im Alltag in den Werkstätten als auch im operativen Kontext bei Manövern oder im Auslandseinsatz wahrnimmt. Um diese Aufgabe der Instandhaltung von Material des Verteidigungsministeriums zu erfüllen, ist das 7. RMAT dem Service de la maintenance industrielle terrestre (SMITer) unterstellt.

So ist das 7. RMAT auf regionaler Ebene mit der Unterstützung des Materials der in Rhône-Alpes stationierten Verbände des Heeres betraut, d. h. 26 Verbände oder Organisationen, die insbesondere der 27° Gebirgsinfanteriebrigade (27e BIM) in den folgenden Spezialisierungen:

Gepanzerte Fahrzeuge (AEB) ;
Großkalibrige (AGC) und kleinkalibrige (APC) Waffen ;
Waffenelektronik (Optik, Radar, Panzerabwehr) ;
Informationssysteme (Übertragung, Computer, Klimatechnik) ;
Nukleare, bakteriologische und chemische (ABC) und Feuer ;
Gebirge.

In dieser Eigenschaft führt das 7e RMAT zugunsten dieser Formationen folgende Aufgaben aus:

* Eine Reparaturmission.
* Eine Mission zur Versorgung mit Ersatzteilen und komplettem Material;
* Eine Mission der projizierten Unterstützung bei ihren Manövern und Außenprojektionen;
* Es ist auch an der Ausbildung von Technikern in verschiedenen Fachbereichen (Waffen, Optik usw.) beteiligt.

Das 7. RMAT nimmt folgende Aufgaben auf nationaler Ebene wahr:

* Begutachtung von Material aus dem Bereich ABC-Feuer, Tauchen und Gebirge ;
* Reparaturen auf höherer Ebene von ABC-, Feuer- und Ketten-Gelenkfahrzeugen (KGV) Material ;
* Verteilung von Ersatzteilen in den Bereichen ABC und Feuer;

Schließlich fungiert das 7. RMAT als Schnittstelle zur Industrie bei der Überwachung und Kontrolle der Verwertungsmaßnahmen, der reparierbaren Ersatzteile und des kompletten Materials, um dieses anschließend in den Verbänden einzusetzen.

Operationen - Projektionen


Der operative Auftrag des Regiments besteht darin, unter dem Befehl des Regimentsgefechtsstands eine funktionale Wartungszone mit 3 oder 4 Wartungs- und Versorgungskompanien in schwierigem Gelände und in einer rauen klimatischen Umgebung verlegen zu können.

Das Regiment kann auch die Führung eines Führungs- und Unterstützungsbataillons (BCS) im Auslandseinsatz übernehmen, in dem alle logistischen Funktionen des Heeres zusammengefasst sind: Nachschub (Wasser, Lebensmittel, .), Wartung der Ausrüstung, sanitäre Unterstützung usw.

Innerhalb des BCS ist es die aus dem Regiment hervorgegangene Untergruppe für theatergerechte Instandhaltung (SGMAT), die die Unterstützung aller im Einsatz befindlichen französischen Einheiten sicherstellt. Die SGMAT gliedert sich somit in mehrere Einheiten: die Sektion Multi-Technische Wartung (SMT), die Sektion für die Reparatur von Feuermobilität (SRMF) und die Sektion Versorgung (SAP).

Heute nimmt das Regiment an allen Auslandseinsätzen teil, an denen das Heer beteiligt ist, sowie an zahlreichen Kurzeinsätzen im Rahmen der Präsenzkräfte oder zur Verstärkung der vorpositionierten Einheiten in den französischen Überseegebieten (DOM-TOM). Beispielsweise entsandte das Regiment 2011 seine Soldaten in die folgenden Schauplätze: Afghanistan, Martinique, Réunion, Mayotte, Senegal, Libanon, Neukaledonien, Elfenbeinküste, Kosovo, Tschad, Gabun und Zentralafrikanische Republik.

Um die ihm anvertrauten Aufgaben zu erfüllen, ist der Soldat des 7. RMAT sowohl "ein Soldat", der in der Lage ist, seine Waffe zu benutzen, sich zu verteidigen oder Konvois zu begleiten, als auch "ein Instandhalter", der in der Lage ist, die Aufgabe der Unterstützung in einem unsicheren Umfeld zu erfüllen.

Der Auftrag "der Instandhaltersoldaten" ist also doppelt anspruchsvoll.

Besonderheit des Gebirges

Das Regiment, das mit der Unterstützung der 27. BIM betraut ist, hat die Besonderheit des Einsatzes in Gebirgsregionen erworben, die es prädestiniert, die Verbände in schwierigem Gelände und unter strengen klimatischen Bedingungen zu unterstützen. Diese Besonderheit, die eine hohe Abhärtung gewährleistet, ermöglicht es dem Regiment, auf anspruchsvollen Schauplätzen eingesetzt zu werden.

Durch die Grundqualifikationen Brevet du skieur militaire (BSM) und Brevet d'alpinisme militaire (BAM) sollen die Soldaten ihre Fähigkeiten zur Fortbewegung und zum Leben in den Bergen perfekt kennen lernen, indem sie die Grundtechniken des Skifahrens, Kletterns usw. beherrschen. Um ihre Fähigkeiten zu erhalten, müssen die Soldaten mindestens 8 Tage pro Jahr in Bergregionen trainieren.

Kandidaten mit nachgewiesenem Potenzial haben die Möglichkeit, die Qualifikationen für die Betreuung im Gebirge zu erwerben, die ein intensiveres Training und eine höhere Investition erfordern. Das Bergtraining stützt sich hauptsächlich auf den Regimentsbergposten in Alpes du Grand Serre und auf eine Indoor-Kletterwand in Lyon.

Die Bergaktivitäten tragen direkt zum Zusammenhalt des Regiments und zur Förderung des Korpsgeistes bei.

Ausbildung - Arbeitsplätze


Das 7e RMAT bildet seine EVAT direkt aus, indem es ihre Erstausbildung sicherstellt. Das Regiment organisiert "Préparations militaires découvertes" für junge Männer, die die Institution Militär kennenlernen möchten.

Beschäftigung


EVAT: Fahrer PKW, LKW, SPL, TC, Mechanikergehilfe, Koch, Sekretärin, Lagerist ;

Unteroffizier: Mechaniker, Informatiker, Elektroniker, Buchhalter, Sekretär, Lagerarbeiter, Redakteur im Generalstab.
Zitieren


Gehe zu: