Marine Nationale (Aktivitäten)
#16
Zitat:eventuell Z 32

Nationales Territorium - Intervention am Wrack eines nicht klassifizierten deutschen Zerstörers gefüllt mit Granaten
EMA (französisch)
Aktualisierung: 12/11/2021
Die Groupe des plongeurs démineurs (GPD) "Atlantique" intervenierte vom 12. bis 14. Oktober 2021 bei Munitionsfunden auf der Insel Batz. Dieser Einsatz führte zur Entdeckung des Wracks eines deutschen Zerstörers aus dem Zweiten Weltkrieg, in dem sich noch eine große Anzahl von Sprengmunition befand.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.png]
Die GPD führte zunächst eine Durchsuchung durch, um sicher zu sein, dass alle Munition an der Küste gefunden wurde. Die Räumungstaucher fanden 38 deutsche Sprenggranaten, die insgesamt 1,5 Tonnen Munition enthielten.

In einer zweiten Phase brachte das Team die ungeladene Munition weg und zerstörte sie, um das Gelände zu sichern.

Schließlich führten die Arbeiten am Wrack des Zerstörers zur Entdeckung von etwa hundert Munitionsteilen, die später mit anderen Mitteln behandelt werden sollen.

Diese Operationen wurden durch die Nähe der Küstenzone der Insel Batz, einer gefährlichen Zone mit starken Strömungen, besonders kompliziert.

Diese Operation, die regelmäßig von Minentauchern durchgeführt wird, verdeutlicht die Rolle der Streitkräfte, die das Herzstück des nationalen Verteidigungs- und Sicherheitssystems für unsere Bürger und unser Land bilden.

Zitat:Dieser Zerstörer nahm an der Schlacht von Ushant (Bataille d'Ouessant (1944)) teil, wurde jedoch beschädigt, floh und lief 1944 nördlich der Insel Batz auf Grund. Sie wurde von alliierten Flugzeugen bombardiert und zerstört. Der vordere Teil des Schiffes, in dem sich der Munitionsraum befand, warf Granaten aus, die von der Strömung verstreut wurden.
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#17
Zitat:Diese Operationen wurden durch die Nähe der Küstenzone der Insel Batz, einer gefährlichen Zone mit starken Strömungen, besonders kompliziert.

Da gibt es auch einen Tidenhub an bestimmten Stellen von bis zu 9,5 m. Das ist schon extremst anspruchsvoll. Sehr beeindruckend!
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#18
Östliches Mittelmeer - Training der FREMM Provence mit der griechischen Luftwaffe
EMA (französisch)


Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 10/08/2022

Am 29. Juli 2022 nahm die Multimissions-Fregatte (FREMM) Provence, die sich zu diesem Zeitpunkt auf einer Patrouille südlich von Kreta befand, an einer gemeinsamen Übung an der Seite der griechischen Luftwaffe teil. In Abstimmung mit zwei griechischen F-16-Kampfflugzeugen zielte dieses Training zunächst darauf ab, die französischen Seeleute und die griechischen Flieger in der Luftabwehr auf See zu trainieren. Darüber hinaus trug dieses Manöver dazu bei, die Interoperabilität zwischen der französischen und der griechischen Armee zu stärken.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=Qa1QlvAE]
Training mit der griechischen Luftwaffe für die FREMM Provence.

Während dieses Trainings reihten die beiden Flugzeuge über eine Stunde lang simulierte Hochgeschwindigkeitsangriffe rund um die Provence aneinander. Die Besatzung übte dabei die Umsetzung der im Voraus geplanten und abgestuften Aktionen, von der Befragung über Funk bis hin zur - fiktiven - Eröffnung des Feuers und der Neutralisierung der Bedrohung mithilfe der bordeigenen Waffensysteme der FREMM.

Die Durchführung einer solchen Übung mit den griechischen Streitkräften dient der Aufrechterhaltung der Interoperabilität und zeigt für Frankreich, dass es bereit ist, sich gemeinsam mit seinen Verbündeten für die Stabilität der Region und die Bewegungsfreiheit unter Einhaltung der Regeln des Völkerrechts einzusetzen.

Diese Interaktion fand statt, während die FREMM Provence im Rahmen der Standing NATO Maritime Group No. 2 (SNMG 2) operierte. So trug sie von Mitte Juni bis Ende Juli durch die Zusammenarbeit mit ihren Verbündeten im Mittelmeerraum auch zur Stärkung der abschreckenden und defensiven Haltung der NATO an der Ostflanke Europas bei.

Im Rahmen der starken und langjährigen bilateralen militärischen Beziehung zwischen den beiden Nationen arbeiten Frankreich und Griechenland gemeinsam für die europäische Verteidigung und die euro-atlantische Sicherheit. Diese strategische Partnerschaft steht im Einklang mit allen Operationen und Verpflichtungen Frankreichs: die strategische Autonomie und Souveränität Europas zu stärken und gleichzeitig zum Frieden und zur internationalen Sicherheit beizutragen.

Zitat: Die FREMM ist eine neue Generation von Tarnkappenschiffen, die vielseitig, ausdauernd und flexibel einsetzbar sind, über hochentwickelte Automatismen und eine optimierte Besatzungsstärke verfügen und zu den erstrangigen Fregatten der französischen Marine gehören. Sie bilden das Rückgrat der Überwasserflotte der Marine und tragen zur Erneuerung der Fregattenkomponente bei, die das Rückgrat einer auf den Ozean ausgerichteten Marine bildet. Die Anti-U-Boot-Mittel der FREMM gehören anerkanntermaßen zu den leistungsfähigsten der Welt.
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#19
Vorschau auf bevorstehende französische Einsätze im Pazifik
NavallNews (engisch)
[Bild: https://www.navalnews.com/wp-content/upl...0.jpg.webp]
Das Rubis-Klasse SSN "Emeraude" der französischen Marine fährt neben dem ersten Hubschrauberzerstörer der JMSDF, JS Hyuga.
Vorschau auf bevorstehende französische Einsätze im Pazifik
Die französische Marine (Marine Nationale) plant für die kommenden Jahre die Entsendung mehrerer hochmoderner Einheiten in den Indopazifik. Dazu gehören nukleare Angriffs-U-Boote (SSN), eine Luftabwehr-Fregatte, ein Hubschrauberlandedock (LHD) und möglicherweise sogar ein Flugzeugträger mit Nuklearantrieb.

Benjamin Felton 18. August 2022

Ein weiterer SSN-Einsatz?

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SSN Emeraude der Rubis-Klasse


Im Jahr 2020, vor dem Sturm auf AUKUS, führte das Angriffs-U-Boot Emeraude der Rubis-Klasse zusammen mit einem Unterstützungsschiff einen längeren Einsatz in der Region durch.

Anfang dieses Jahres gab der ehemalige ALPACI-Admiral Rey bekannt, dass er sich mit dem Chef der U-Boot-Flotte der Vereinigten Staaten getroffen hatte, um die bevorstehende Entsendung eines französischen SSN in die Region zu besprechen. ALPACI machte jedoch nur wenige Angaben darüber, wann und wohin das U-Boot fahren wird, und sagte nur, dass es in Tahiti anlässlich des Seminars für pazifische U-Boote einen Zwischenstopp einlegen wird.

Hochrangige französische Beamte, die mit Naval News unter der Bedingung der Anonymität sprachen, waren verständlicherweise sehr wortkarg, was die Frage angeht, wann und ob überhaupt ein SSN in die Region entsandt wird.

Ein Beamter erklärte gegenüber Naval News, dass Frankreich mit Australien bei der Entsendung von Streitkräften in den indopazifischen Raum zusammenarbeiten werde, lehnte es jedoch ab, sich zum konkreten Fall des SSN zu äußern.

Mission Jeanne D'Arc 2023 und Übung Croix du Sud
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Am 18. Februar 2021 laufen das LHD Tonnerre und die Fregatte Surcouf von Toulon aus zur Mission JEANNE D'ARC 21 aus. ©Benoit Emile/Marine Nationale/Défense

Über den bevorstehenden Einsatz "Jeanne D'Arc 2023" äußerten sich französische Beamte sehr viel ausführlicher. Jeanne D'Arc ist ein jährlicher, langfristiger und gemeinsamer Einsatz, der darauf abzielt, Offiziersanwärtern eine operative Ausbildung "auf See" zu ermöglichen, bevor sie als Offiziere in ihre Einheiten eintreten. Der Einsatz hat drei Hauptziele:

Ausbildung der künftigen Generationen von Offizieren der französischen Marine
Einsatz von operativen Fähigkeiten in Gebieten von strategischem Interesse
Interoperabilität und regionale Zusammenarbeit

Die beiden Schiffe, werden im Februar 2023 auf ihrem Weg um die Welt (über Panama) den Pazifik durchqueren und an der von Frankreich geleiteten Übung Croix du Sud (Kreuz des Südens) vor Neukaledonien/Kanaky teilnehmen. Die beiden Schiffe werden wahrscheinlich aus einem LHD der Mistral-Klasse und einer aufgerüsteten Fregatte der La Fayette-Klasse bestehen.

Ein Beamter erklärte gegenüber Naval News, dass 15 Nationen an Croix du Sud 2023 teilnehmen werden, wobei die Anwesenheit von Tonga, Fidschi, Neuseeland, den Vereinigten Staaten und Australien bestätigt wurde. Es handelt sich um eine gemeinsame und kombinierte Übung, an der Marine, Heer und Luftwaffe beteiligt sind und die eine amphibische Komponente beinhaltet.


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FREMM DA Lorraine während der Seeerprobung. Sie ist die zweite Luftverteidigungs-FREMM der französischen Marine und die letzte von Naval Group gebaute FREMM-Fregatte. Bild der Naval Group.

Der Beitrag Frankreichs zur nächsten geplanten RIMPAC-Übung soll weitaus bedeutender sein als die Teilnahme an der Iteration 2022. Wie Naval News bereits berichtete, plant Frankreich die Entsendung einer seiner beiden FREMM-DA-Fregatten, um an der Übung im Rahmen eines umfassenderen Einsatzes im Pazifik teilzunehmen. Dabei handelt es sich um eine Luftabwehrvariante der FREMM-Fregatte.

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Vizeadmiral Vaujour, Chef der Operationen des Generalstabs, der sich in Australien aufhielt, um am Treffen der indo-pazifischen Verteidigungsminister teilzunehmen, sagte gegenüber Naval News:

"Es stimmt, dass wir diese Art von Instrumenten gerne in der Region einsetzen würden. Der FREMM DA, ein Zerstörer zur U-Boot-Abwehr und Luftverteidigung mit dem Namen "Lorraine", würde gerne in den indo-pazifischen Raum verlegt werden [...] Die Frage ist, ob wir hierher kommen und die Nationen finden, die mit uns zusammenarbeiten und mit uns üben wollen. Je nachdem, wann genau wir das Schiff einsetzen werden, werden wir die Möglichkeit haben, einige große Übungen in diesem Gebiet durchzuführen, wie Croix du Sud oder RIMPAC oder La Pérouse. Das hängt von dem Ort und dem Zeitplan für die Ankunft des Schiffes ab. Aber auf jeden Fall werden wir diese Möglichkeit haben.

Vizeadmiral Vaujour, Chef der Operationen des Generalstabs

Das Schiff, dessen Teilnahme gegenüber Naval News noch nicht garantiert ist, würde wahrscheinlich eine eher lokale französische Präsenz ergänzen, die sich aus Mitteln zusammensetzt, die normalerweise den Verantwortungsbereichen der ALPACI und der FANC (französische Streitkräfte in Neukaledonien) zugeordnet sind.
Charles de Gaulle im Jahr 2025?
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FREMM DA Alsace neben Charles de Gaulle. Bild der französischen Marine.

Mehrere Quellen, darunter Vizeadmiral Vaujour, betonten gegenüber Naval News, dass jeder Einsatz der Charles De Gaulle und ihrer Kampfgruppe eine politische Entscheidung bleibt, die die strategischen Realitäten ihrer Zeit widerspiegeln wird.

Auf die Frage nach einer möglichen Asienreise der Charles De Gaulle im Jahr 2025 antwortete Vizeadmiral Vaujour:

"Ich muss sagen, wenn wir über die Schlüsselressourcen der französischen Streitkräfte sprechen, seien es Flugzeuge, Panzer oder die Charles de Gaulle, stellt sich immer die Frage, wo wir diese Art von Ressourcen einsetzen werden, die von entscheidender Bedeutung sind, da wir, wie Sie wissen, nur eine Charles de Gaulle haben. Wenn wir ein nuklear angetriebenes U-Boot einsetzen, haben wir nicht so viele [davon]. Wenn wir also ein solches Schiff einsetzen, dann jedes Mal, um unsere Interessen zu verteidigen. Wie Sie sehen können, entwickelt sich die Welt derzeit sehr schnell weiter. Wenn ich sagen müsste, wo ich die Charles De Gaulle in den nächsten Monaten einsetzen werde, dann wahrscheinlich im Mittelmeer oder im Atlantik. Aber in den kommenden Jahren werde ich abwarten, wie sich die Welt entwickelt [und entsprechend reagieren]. Natürlich setzen wir solche Mittel ein, wenn unsere Interessen auf dem Spiel stehen, ganz klar. Und wo liegen die französischen Interessen in der Welt? Wir haben die französischen Westindischen Inseln, den Nordatlantik, den Golf von Guinea, das Mittelmeer, den Indischen Ozean und den Indopazifik. Das sind also die Gebiete, in denen wir die Charles de Gaulle einsetzen können, je nach der internationalen Lage."

Vizeadmiral Vaujour, Chef der Operationen des Generalstabs

Naval News versteht, dass ein solcher Einsatz für die Marine Nationale zumindest "erstrebenswert" ist. Auf die Frage nach einem hypothetischen Einsatz der Charles De Gaulle in der Region betonte Vizeadmiral Vaujour, dass sich Frankreich bei der Unterstützung des Einsatzes stark auf seine Partner stützen würde, insbesondere auf Singapur, Japan, Indien und vielleicht sogar Australien:

"Wir haben eine globale Partnerschaftsstrategie, das heißt, wir haben Abkommen mit Singapur, Japan, den USA, Australien, Indien, Malaysia und Indonesien. Wir brauchen viele Partnerschaften, damit wir das, was wir tun, mit unseren Partnern abstimmen können."

Vizeadmiral Vaujour, Chef der Operationen des Generalstabs
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#20
Französische und italienische Seestreitkräfte werden ihre Zusammenarbeit bei der Einsatzbereitschaft verstärken.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 9. Oktober 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230731.jpg]

Bei seiner ersten Anhörung in der Nationalversammlung als Stabschef der Marine [CEMM] betonte Admiral Nicolas Vaujour die Bedeutung von Partnerschaften und erklärte, dass diese die Seemacht "zementieren" würden.

"Man neigt dazu, die Seemacht in Form von drei Säulen darzustellen: Anzahl, Technologie und Know-how. In Wirklichkeit [...] kommt die Partnerschaft, um [sie] zu stärken. Wenn Sie allein viele Schiffe, viele Technologien und viel Know-how haben, sind Sie ohne Partnerschaft nicht viel, denn die Partner bringen Ihnen mehr als nur Masse: Sie bringen Ihnen auch Zugang, Kenntnisse über bestimmte Gebiete, eine bestimmte Weltsicht, die sich von Ihrer unterscheidet und Sie bereichern wird", erklärte Admiral Vaujour, der, kaum dass er sein neues Amt angetreten hat, sich gerade darum bemüht hat, die Kontakte mit seinen Kollegen aus anderen Ländern zu vergrößern.

"Seemacht bedeutet Anzahl, Technologie, Know-how und Partnerschaften. Das ist absolut entscheidend", betonte er. "Und diese Macht, wenn sie mit Partnern geschaffen wird, funktioniert durch Interoperabilität, die nicht nur aus Konnektivität besteht, sondern [gemeinsame] Verfahren und Vertrauen voraussetzt. Und dann geht es darum, zu zeigen, dass man in der Lage ist, zusammenzuarbeiten", so der CEMM weiter.

Aufgrund der historischen Verbindungen und der gemeinsamen Herausforderungen sind einige Partner zweifellos wichtiger als andere...

Bei seiner Anhörung erzählte Admiral Vaujour, dass er den Stabschef der Marina Militare, Admiral Enrico Credendino, zweimal innerhalb eines Monats getroffen habe... Ebenso Admiral Ben Key, den First Sea Lord [Kommandeur der Royal Navy, Anm. d. Ü.]. "Das zeigt Ihnen, wie sehr wir alle die gleichen Themen, die gleichen Ambitionen und die gleichen Herausforderungen haben, wenn jeder von uns auf seinen eigenen Bereich schaut", sagte er den [wenigen] Abgeordneten, die bei seiner Anhörung anwesend waren.

"Wenn ich auf das Mittelmeer schaue, werde ich zwangsläufig mit den Italienern, den Spaniern und den Griechen diskutieren. Wenn ich auf den Atlantik schaue, gibt es immerhin ein Stück Land, das Großbritannien heißt, und daher spreche ich zwangsläufig mit den Briten. Wir stehen vor denselben Herausforderungen, wenn wir uns die Becken ansehen, in denen wir tätig sind. Es gibt also einen echten Willen, Informationen auszutauschen, um unsere unterschiedlichen Haltungen zu stärken und dafür zu sorgen, dass wir uns nicht allein in unserer Ecke erschöpfen", sagte der CEMM.

Im Klartext: Wenn eine italienische Fregatte im zentralen Mittelmeer patrouilliert, ist es für die französische Marine nicht sinnvoll, dasselbe zu tun...". Wenn man zu zweit ist, um das Gleiche zu tun, kann man sich die Frage stellen [ob es nützlich ist]. Und das ist, wenn ich ein bisschen Fregattenzeit sparen kann, wäre ich sehr zufrieden. Und umgekehrt für sie [die Italiener]", meinte Admiral Vaujour.

Angesichts der besonderen Herausforderungen des Mittelmeers (Spannungen im Zusammenhang mit der Erdgasförderung, territoriale Streitigkeiten, das Erstarken bestimmter Mächte, Rivalitäten zwischen mehreren Ländern, Migrationskrise, Menschenhandel, terroristische Risiken usw.) haben Frankreich und Italien dieselben Sorgen. Und das wird sich auf der Ebene der Einsatzbereitschaft ihrer jeweiligen Seestreitkräfte am "oberen Ende des Spektrums" niederschlagen.

Die Italiener haben eine "sehr schöne Marine und sie nutzen ihre Ausrüstung sehr gut. Und wir haben den Willen, unsere Übungen zur Einsatzbereitschaft am oberen Ende des Spektrums gemeinsam durchzuführen", kündigte Admiral Vaujour an.

So werden im April nächsten Jahres die französische Marineübung Polaris und ihr italienisches Pendant, Mare Aperto, gewissermaßen fusionieren. Dies wird "uns ermöglichen, zwei Gruppen arbeiten zu lassen, eine mit dem [amphibischen Angriffsschiff] Cavour und die andere mit dem [Flugzeugträger] Charles de Gaulle", erklärte der CEMM.

Zur Erinnerung: Die Marine und die Marina Militare sind bereits eng miteinander verbunden, da sie gemeinsame Ausrüstungsgegenstände wie die Luftverteidigungsfregatten [FDA] des Typs Horizon, die Multimissionsfregatten [auch wenn sie unterschiedlich sind] oder auch die Einsatzgruppenversorger [BRF] und die Aster-Boden-Luft-Raketen haben. Darüber hinaus hat diese Zusammenarbeit mit dem Joint Venture Naviris, das von der Naval Group und Fincantieri gegründet wurde, auch eine industrielle Dimension.
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#21
Retrospektive 2023

[Video: https://youtu.be/hX0rF89LvlM?si=vfR485RUttyEXQ2l]
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