06.02.2023, 12:18
Dassault Aviation koordiniert ein Projekt zur Verbesserung der Interoperabilität der europäischen Luftstreitkräfte.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 4. Februar 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230204.jpg]
Wie ein leitender Rüstungsingenieur in "Esprit Défense" , dem Magazin des Armeeministeriums, betonte, hat es den "gemeinschaftlichen Kampf schon immer gegeben [...] auf die eine oder andere Weise". Doch die technologischen Entwicklungen eröffnen neue Möglichkeiten. "Wir müssen ehrgeizige Schritte unternehmen, um alle Akteure auf dem Schlachtfeld besser zu vernetzen. Diese werden dann in der Lage sein, die taktische Situation besser einzuschätzen und Ziele schneller zu neutralisieren. In einem hochintensiven Umfeld darf man nicht mehr auf 'eins gegen eins' setzen. Im Gegenteil: Gemeinsam sind wir stark", erklärte er.
Daher müsse sichergestellt werden, dass unterschiedliche Waffensysteme miteinander kommunizieren können, insbesondere wenn es um die Durchführung von Operationen im Rahmen einer Koalition geht. Aus diesem Grund wurde das Projekt ECOWAR [EU Collaborative Warfare Capabilities] im Rahmen der Ständigen Strukturierten Zusammenarbeit [CSP/PESCO] von der Europäischen Union ins Leben gerufen und von Frankreich unter Beteiligung von Belgien, Rumänien, Spanien, Polen und Schweden koordiniert.
Die meisten dieser Länder sind auch an einem anderen EU-Projekt beteiligt, das sich mit dem kollaborativen Kampf befasst, allerdings im Bereich der Kampfflugzeuge.
Das mit 75 Millionen Euro aus dem Europäischen Verteidigungsfonds (EDF) finanzierte Programm "EICACS" (European Initiative for Collaborative Air Combat Standardisation) [.pdf] wurde gerade von Dassault Aviation, dem Hauptpartner des Programms, auf industrieller Ebene gestartet.
"Der von der Europäischen Kommission am 19. Dezember 2022 vergebene Fördervertrag ernennt Dassault Aviation, bekannt für seine Fähigkeit, die Leitung komplexer Kooperationsprogramme zu übernehmen, zum Koordinator dieses Studienprojekts, an dem 37 Industrie- und Forschungseinrichtungen aus 11 Ländern der Europäischen Union beteiligt sind", erklärt der Hersteller der Rafale.
Die Leitung des EICACS-Projekts wurde Frankreich übertragen. Neben Belgien, Rumänien, Spanien und Schweden sind auch Deutschland, Italien, Griechenland, die Niederlande, Kroatien und Portugal an dem Projekt beteiligt.
Natürlich wird die Arbeit im Rahmen von EICACS auch für das Future Air Combat System [SCAF] genutzt, das von Frankreich, Deutschland und Spanien gemeinsam geleitet wird. Aber auch das Global Combat Air Programme [ehemals Tempest], an dem Italien zusammen mit Großbritannien und Japan teilnimmt. Darüber hinaus werden sie auch dazu dienen, Brücken zwischen der Rafale, dem Eurofighter Typhoon, dem Gripen und der amerikanischen F-35 zu bauen, die sechs teilnehmende Länder bereits besitzen [oder in den kommenden Jahren erhalten werden], aber auch zu anderen Plattformen [Drohnen, vernetzte Effektoren, Transportflugzeuge usw.].
Das Projekt "wird die Fähigkeit der europäischen Luftstreitkräfte stärken, ihre Missionen immer effizienter durchzuführen und in Koalitionen zu agieren, an denen sowohl bemannte als auch unbemannte Systeme, künftige Luftkampfsysteme und bestehende Plattformen sowie deren Weiterentwicklung beteiligt sind", freute sich Dassault Aviation.
Im Rahmen des CSP koordiniert Paris auch das Projekt "Air Power", das die Luftüberlegenheit der EU-Mitgliedstaaten verbessern soll. Die drei teilnehmenden Länder sind die einzigen in Europa, die über eine Rafale verfügen [Frankreich, Griechenland und Kroatien, Anm. d. Ü.].
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 4. Februar 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230204.jpg]
Wie ein leitender Rüstungsingenieur in "Esprit Défense" , dem Magazin des Armeeministeriums, betonte, hat es den "gemeinschaftlichen Kampf schon immer gegeben [...] auf die eine oder andere Weise". Doch die technologischen Entwicklungen eröffnen neue Möglichkeiten. "Wir müssen ehrgeizige Schritte unternehmen, um alle Akteure auf dem Schlachtfeld besser zu vernetzen. Diese werden dann in der Lage sein, die taktische Situation besser einzuschätzen und Ziele schneller zu neutralisieren. In einem hochintensiven Umfeld darf man nicht mehr auf 'eins gegen eins' setzen. Im Gegenteil: Gemeinsam sind wir stark", erklärte er.
Daher müsse sichergestellt werden, dass unterschiedliche Waffensysteme miteinander kommunizieren können, insbesondere wenn es um die Durchführung von Operationen im Rahmen einer Koalition geht. Aus diesem Grund wurde das Projekt ECOWAR [EU Collaborative Warfare Capabilities] im Rahmen der Ständigen Strukturierten Zusammenarbeit [CSP/PESCO] von der Europäischen Union ins Leben gerufen und von Frankreich unter Beteiligung von Belgien, Rumänien, Spanien, Polen und Schweden koordiniert.
Die meisten dieser Länder sind auch an einem anderen EU-Projekt beteiligt, das sich mit dem kollaborativen Kampf befasst, allerdings im Bereich der Kampfflugzeuge.
Das mit 75 Millionen Euro aus dem Europäischen Verteidigungsfonds (EDF) finanzierte Programm "EICACS" (European Initiative for Collaborative Air Combat Standardisation) [.pdf] wurde gerade von Dassault Aviation, dem Hauptpartner des Programms, auf industrieller Ebene gestartet.
"Der von der Europäischen Kommission am 19. Dezember 2022 vergebene Fördervertrag ernennt Dassault Aviation, bekannt für seine Fähigkeit, die Leitung komplexer Kooperationsprogramme zu übernehmen, zum Koordinator dieses Studienprojekts, an dem 37 Industrie- und Forschungseinrichtungen aus 11 Ländern der Europäischen Union beteiligt sind", erklärt der Hersteller der Rafale.
Die Leitung des EICACS-Projekts wurde Frankreich übertragen. Neben Belgien, Rumänien, Spanien und Schweden sind auch Deutschland, Italien, Griechenland, die Niederlande, Kroatien und Portugal an dem Projekt beteiligt.
Natürlich wird die Arbeit im Rahmen von EICACS auch für das Future Air Combat System [SCAF] genutzt, das von Frankreich, Deutschland und Spanien gemeinsam geleitet wird. Aber auch das Global Combat Air Programme [ehemals Tempest], an dem Italien zusammen mit Großbritannien und Japan teilnimmt. Darüber hinaus werden sie auch dazu dienen, Brücken zwischen der Rafale, dem Eurofighter Typhoon, dem Gripen und der amerikanischen F-35 zu bauen, die sechs teilnehmende Länder bereits besitzen [oder in den kommenden Jahren erhalten werden], aber auch zu anderen Plattformen [Drohnen, vernetzte Effektoren, Transportflugzeuge usw.].
Das Projekt "wird die Fähigkeit der europäischen Luftstreitkräfte stärken, ihre Missionen immer effizienter durchzuführen und in Koalitionen zu agieren, an denen sowohl bemannte als auch unbemannte Systeme, künftige Luftkampfsysteme und bestehende Plattformen sowie deren Weiterentwicklung beteiligt sind", freute sich Dassault Aviation.
Im Rahmen des CSP koordiniert Paris auch das Projekt "Air Power", das die Luftüberlegenheit der EU-Mitgliedstaaten verbessern soll. Die drei teilnehmenden Länder sind die einzigen in Europa, die über eine Rafale verfügen [Frankreich, Griechenland und Kroatien, Anm. d. Ü.].