(Luft) Pegasus (PErsistent German Airborne SUrveillance System)
(15.08.2025, 15:42)muck schrieb: Dann müsste man gebrauchte Flugzeuge kaufen, um diesen Zusatzbedarf zu realisieren.

Oder die Maschinen der Flugbereitschaft nehmen und für diese Ersatz bestellen.
Es gibt zu Pegasus auch eine 25 Mio Vorlage für nächste Woche:

https://www.bundestag.de/resource/blob/1...to_026.pdf

"Abschluss eines Vertrages mit einem Volumen von
mehr als 25 Mio. Euro im Sondervermögen
„Bundeswehr“ und im Einzelplan 14;
Beschaffungsmaßnahme 2. Änderungsvertrag des
PEGASUS-Hauptvertrages sowie Unterrichtung
gemäß § 4 Absatz 2 S. 5 HG 2025 über die beabsichtigte Erteilung einer außerplanmäßigen
Verpflichtungsermächtigung bei Kapitel 1405
Titel 554 28 - Schließung der Fähigkeitslücke zur
signalerfassenden, luftgestützten, weiträumigen
Überwachung und Aufklärung (PEGASUS)
BMF-V 256/2025 VS-NfD"

Kann mir das jemand übersetzen? Was genau wird beschafft?
Ist der untere Radom nicht hinderlich bei Start und Landung? Sieht ja abenteuerlich aus.
(11.12.2025, 21:22)Jack Ryan schrieb: Es gibt zu Pegasus auch eine 25 Mio Vorlage für nächste Woche:

https://www.bundestag.de/resource/blob/1...to_026.pdf

"Abschluss eines Vertrages mit einem Volumen von
mehr als 25 Mio. Euro im Sondervermögen
„Bundeswehr“ und im Einzelplan 14;
Beschaffungsmaßnahme 2. Änderungsvertrag des
PEGASUS-Hauptvertrages sowie Unterrichtung
gemäß § 4 Absatz 2 S. 5 HG 2025 über die beabsichtigte Erteilung einer außerplanmäßigen
Verpflichtungsermächtigung bei Kapitel 1405
Titel 554 28 - Schließung der Fähigkeitslücke zur
signalerfassenden, luftgestützten, weiträumigen
Überwachung und Aufklärung (PEGASUS)
BMF-V 256/2025 VS-NfD"

Kann mir das jemand übersetzen? Was genau wird beschafft?

Öhm es ist bekannt, dass 3-6 weitere Pegasus beschafft werden sollen. Das könnte hier schon entschieden werden da der Bedarf dank den sich verabschiedenden Amerikanern nachgewiesen ist.
(11.12.2025, 22:42)Frank353 schrieb: Ist der untere Radom nicht hinderlich bei Start und Landung? Sieht ja abenteuerlich aus.

Da er zwischen den beiden Fahrwerken liegt nicht. Belly landing (landung ohne Fahrwerk ) währ aber problematisch, weshalb ich davon ausgehen würde, das die Struktur des Radom so konzipiert ist, das sie bei einem Belly Landing kollabieren und/oder abreißen würde, damit die Flugzelle intakt bleibt um die Besatzung zu schützen.
(11.12.2025, 20:27)Bairbus schrieb: Oder die Maschinen der Flugbereitschaft nehmen und für diese Ersatz bestellen.

Das macht insofern für mich weniger Sinn, da die Plattform der Flugbereitschaft globals bereits sehr sehr viel geflogen wurfen und werden. .
Und ich zumindest würde nicht einen Langstrecken Aufklärer aus einer Zelle und Systemen bauen, die bereits zu 30% (?) fremd vorher abgenudelt wurden.

Dann lieber die Flugbereitschaft Flieger auch regulär neu beschaffen, wenn die lebensdauer sich dem Ende neigt... Und das dürften novh 10 Jahre oder mehr sein.
Die Kosten für beide Muster als Zelle auch "nur" zivil Markt Wettbewerb Preise.... Das ist nicht sooo viel.
(12.12.2025, 01:28)Milspec_1967 schrieb: Das macht insofern für mich weniger Sinn, da die Plattform der Flugbereitschaft globals bereits sehr sehr viel geflogen wurfen und werden. .
Und ich zumindest würde nicht einen Langstrecken Aufklärer aus einer Zelle und Systemen bauen, die bereits zu 30% (?) fremd vorher abgenudelt wurden.

Dann lieber die Flugbereitschaft Flieger auch regulär neu beschaffen, wenn die lebensdauer sich dem Ende neigt... Und das dürften novh 10 Jahre oder mehr sein.
Die Kosten für beide Muster als Zelle auch "nur" zivil Markt Wettbewerb Preise.... Das ist nicht sooo viel.

Das müsste im Einzelfall geprüft werden.

Die Briten bekommen auch nicht nur neu gebaute E-7A und auch ein Teil der A330 MRTT sind Gebrauchtmaschinen.

Wenn es auf dem Markt bessere Global 6000 als die der Flugbereitschaft gibt, wird man sich dafür entscheiden.
(07.12.2025, 12:58)Helios schrieb: Es ist immer noch eine 6000, und das wird sich durch irgendwelche fehlerhaften Berichte auch nicht ändern. Wink

https://registry.faa.gov/aircraftinquiry...rTxt=637HN

Helios liegt richtig, wurde ja auch oft von BW und Hensoldt genannt. Wer will kann die Kennung hier checken. Das RR-Triebwerk ist hier genannt: BR 700-710A220

Gehe zu: