Indienststellung
#1
Was ist eigendlich der Unterschied zwischen
-dem Stpellauf
-der Auslieferung und
-der Indienststellung eines Kriegsschiffes?
Zitieren
#2
Als Stapellauf bezeichnet man, wenn das Schiff zum ersten Mal zu Wasser gelassen wird. Das Schiff ist zu diesem Zeitpunkt noch weit davon entfernt, vollständig gebaut zu sein. Es ist zu diesem Zeitpunkt allerdings voll schwimmfähig und kann aus dem Trockendock zu Wasser gelassen werden, um Platz für einen neuen Schiffbau zu machen. Oftmals wird das Schiff kurz vor diesem Vorgang getauft.

Auslieferung bezichnet dagegen den Vorgang, bei dem das Schiff endgültig an den Kunden übergeben wird. Ab diesem Zeitpunkt gehört das Schiff dem Betreiber und nicht mehr der Werft. Das heißt aber immer noch nicht, dass das Schiff, besonders wenn es ein Kriegsschiff ist, zum sofortigen Einsatz bereit steht. Zuerst wird das Schiff und seine Systeme vom Betreiber ausführlich getestet und die Mannschaften machen sich mit dem neuen Arbeitsplatz vertraut. Sollte es dabei Beanstandungen seitens des Betreibers geben, kann das Schiff erneut zur Nachbesserung zur Werft kommen.

Indienststellung bedeutet, dass das Schiff als aktive Einheit in die Flotte aufgenommen wird. Dazu gibt es eine Zeremonie, bei der die Dienstflagge gehisst wird und das Schiff seine Schiffsglocke bekommt. Außerdem erhält der Kapitän offiziell das Kommando über das Schiff übertragen. Ab diesem Zeitpunkt ist das Schiff in aller Regel voll Einsatzbereit.
Zitieren


Gehe zu: