Ungarn hat H145M mit Spike und lasergelenkten 70 mm Raketen. Ich glaube das ist H Force Stufe 3. Wir haben im Prinzip H Force Stufe 1, Pods, 70 mm ungelenkt, Vorbereitung für Stufe 2.
Gibt es einen Grund, warum wir nicht das volle Paket haben? Brauchen wir vom Auftrag her nur eine billige Übergangslösung mit Basisfunktionen? Wie sieht dann die Endlösung aus?
(15.11.2025, 08:09)Helios schrieb: Nein, wie bereits zuvor erwähnt ist HForce im wesentlichen ein Waffeneinsatzrechner, hinzu kommt als grundsätzlicher Bestandteil das Zieldarstellungssystem.
Sorry, ja klar. Da hast Du natürlich Recht. Meine Aufzählung bringt natürlich nicht, ohne den Waffenrechner...
(15.11.2025, 01:14)Broensen schrieb: Das BMVg erdreistet sich tatsächlich, bei der eigenen Meldung dazu, in der Überschrift den Zusatz "leicht" zu unterschlagen:
Das ist tatsächlich bemerkenswert, weil die neu georderten Maschinen nicht einmal als (leichter) Kampfhubschrauber eingesetzt werden sollen...
(15.11.2025, 12:09)DorJur schrieb: Das ist tatsächlich bemerkenswert, weil die neu georderten Maschinen nicht einmal als (leichter) Kampfhubschrauber eingesetzt werden sollen...
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, wird ein Teil doch zur Feuerunterstützung von Spezialeinheiten beschafft. Das wäre unmittelbar die Aufgabe Kampf. Und die Entscheidung, alle Maschinen des Auftrags als LKH zu beschaffen, wurde ja durchaus bewusst getroffen (auch wenn die notwendige Zahl an Rüstsätzen vergessen wurde).
(15.11.2025, 17:49)Helios schrieb: Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, wird ein Teil doch zur Feuerunterstützung von Spezialeinheiten beschafft. Das wäre unmittelbar die Aufgabe Kampf. Und die Entscheidung, alle Maschinen des Auftrags als LKH zu beschaffen, wurde ja durchaus bewusst getroffen (auch wenn die notwendige Zahl an Rüstsätzen vergessen wurde).
Kann sein. Von der Grundausstattung her geht das natürlich. Ich finde den Ansatz, die gesamte Flotte mit H-Force zu beschaffen auch zielführend. Wir werden sehen.
Allerdings empfinde ich die Globalbezeichnung LKH als zumindest irreführend… Das steht und fällt mit den Rüstsätzen und der Ausrichtung der Ausbildung der jeweiligen Besatzungen.
(15.11.2025, 18:32)DorJur schrieb: Allerdings empfinde ich die Globalbezeichnung LKH als zumindest irreführend… Das steht und fällt mit den Rüstsätzen und der Ausrichtung der Ausbildung der jeweiligen Besatzungen.
Ich verstehe was du meinst (und bin mit dem Begriff ja so oder so nicht zufrieden), da allerdings die Rüstsätze theoretisch auch getauscht werden können und die Ausbildungsmaschinen eh eine wechselnde Besatzung haben, so dass mehr als nur die konkret für die Aufgabe Kampf eingesetzten Piloten auch für den Waffeneinsatz ausgebildet sind, kann ich diese Bezeichnung für alle technisch dem gleichen Grundstand entsprechenden Maschinen nachvollziehen. Genauso wird es ja auch bei anderen Mustern praktiziert.
In der Dezember-Printausgabe der ESuT steht zu Beschaffungsprojekten:
lKH wird hier ausdrücklich als Übergangslösung für KH Tiger benannt
neue Projekte: gelenkte 70mm Raketen und Spike ER2
(07.12.2025, 12:44)Frank353 schrieb: lKH wird hier ausdrücklich als Übergangslösung für KH Tiger benannt Das war von vornherein so kommuniziert: Teilablösung und Ergänzung der Tiger-Flotte als Übergangslösung für ein noch nicht näher definiertes Nachfolgesystem, vmtl. MUM-T oder direkt UCAV.
Habe einen Schwager und einen alten Kumpel im Kampfhubschrauberregiment 36 (wir wohnen praktisch um die Ecke von Fritzlar), die da als Pilot bzw. Mechaniker arbeiten und denen ist auch immer kommuniziert worden, dass der H145M nicht der geplante Ersatz für den Tiger ist... Allerdings fragt man sich so langsam wann man da mal nach einer Alternative welcher Art auch immer schauen will!
(07.12.2025, 18:28)veut schrieb: Habe einen Schwager und einen alten Kumpel im Kampfhubschrauberregiment 36 (wir wohnen praktisch um die Ecke von Fritzlar), die da als Pilot bzw. Mechaniker arbeiten und denen ist auch immer kommuniziert worden, dass der H145M nicht der geplante Ersatz für den Tiger ist... Allerdings fragt man sich so langsam wann man da mal nach einer Alternative welcher Art auch immer schauen will!
Der Entscheid für Ersatz hat ja auch noch Zeit bis nach 2027 oder so.
Also muss da jetzt auch noch nix kommuniziert werden.
(Außerdienststellung Tiger bis 2032 geplant ...wird dann wohl eher 2033 oder 2034 draus...Lieferungsstart von "Typ x"
nach Kauf...ca. 2-4 Jahre gerechnet)
Aber ich denke da kommt nix: Stichwort - Mangelhafte Verteidigung gegen und eigener Angriff mit unbemannten DROHNEN/LfK !
Ein Hubschrauber fliegt aber noch da hast du witterungsbedingt deine Drohnen schon lange eingepackt . Was in Skandinavien gut 4Monate im Jahr bedeutet. Das trifft genauso auf LM zu.
(08.12.2025, 16:26)alphall31 schrieb: Ein Hubschrauber fliegt aber noch da hast du witterungsbedingt deine Drohnen schon lange eingepackt . Was in Skandinavien gut 4Monate im Jahr bedeutet. Das trifft genauso auf LM zu. Das ist eine viel zu pauschale Aussage. Eine Drohne könnte auch genau gleich aufgebaut sein wie ein Hubschrauber, nur halt ohne Piloten. Wie stark sich eine Drohne oder LM von der Witterung beeinflussen lässt, ist modellabhängig und Teil der zu definierenden Anforderungen. Grundsätzlich ist ein unbemannter, autonom steuernder Hubschrauber in der Theorie sogar besser geeignet, mit anspruchsvoller Witterung umzugehen als ein menschlicher Pilot.
(08.12.2025, 17:44)Broensen schrieb: Das ist eine viel zu pauschale Aussage. Eine Drohne könnte auch genau gleich aufgebaut sein wie ein Hubschrauber, nur halt ohne Piloten. Wie stark sich eine Drohne oder LM von der Witterung beeinflussen lässt, ist modellabhängig und Teil der zu definierenden Anforderungen. Grundsätzlich ist ein unbemannter, autonom steuernder Hubschrauber in der Theorie sogar besser geeignet, mit anspruchsvoller Witterung umzugehen als ein menschlicher Pilot.
Wieder 100% Zustimmung.
Das ist Der Trend.
"Die Zukunft ist jetzt" heißt ein Werbespruch.
|