Türkische Luftstreitkräfte
#76
Es gibt ein anderes Video auf Reddit. r/aviation.
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#77
(12.11.2025, 02:43)M004A schrieb: Weil das irgendwer auf X behauptet?

Solange keine Trümmerteile mit Schrapnell-Löchern gefunden werden, ist ein Abschuss unwahrscheinlich.

Das Flugzeug war von 1968. Ähnliche Unfälle hat es vorher schon bei mindestens einer alten C-130 gegeben, als sich ein Propeller löste und den Rumpf durchschlug, was weitere Folgeschäden verursachte und zum Abreißen der Cockpitsektion führte.

Die Betonung lag auf offenbar, d.h es ist eine nicht bewiesene These. Denkbar wäre auch eine ähnliche Theorie wie bei einem Absturz einer US amerikanischen C-130 aus dem Jahr 2017.

https://x.com/OnDisasters/status/1988369...Q9DBg&s=19
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#78
Ein Aufschlussreicher Artikel mit neuen Informationen, Bilder und Videos vom Absturz und der Absturzstelle, die Ermittlungen zur Unglücksursache laufen. Es wird sich später zeigen weshalb die C-130 abgestürzt ist.


Zitat:Detached Wings From Doomed Turkish C-130 Seen Spiraling Into The Ground
The Turkish Air Force C-130E went down in the country of Georgia as it was returning home from Azerbaijan.
Joseph Trevithick

Published Nov 11, 2025 11:52 AM EST


Videos show a Turkish Air Force C-130E Hercules cargo plane falling in multiple pieces from the sky earlier today. The center fuselage with the wings still attached is notably seen spiraling straight down toward the ground. The aircraft, which tragically had 20 individuals onboard, came down in Georgia as it was flying from Azerbaijan to Turkey.

The C-130E went down sometime after 2:49 PM local time (10:49 PM UTC), according to data from Flightradar24. The aircraft, which had been using the callsign TUAF543, had taken off from Ganja International Airport in Azerbaijan some 30 minutes beforehand.

“After departure, it turned and positioned itself on a northeasterly track, passing the Mingechevir Reservoir beneath. While passing 15,000 feet, it again turned onto a northwesterly heading before turning west, passing the Georgian border around 10:37 UTC,” per Flightradar24. “It was in a continuous ascent until reaching its cruising altitude of 24,000 feet at 10:41 UTC.”

https://www.twz.com/air/detached-wings-f...the-ground
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#79
Der Absturz wirkt auf mich etwas "untypisch". Quasi ist nur noch das Rumpfmittelstück mit den Tragflächen erhalten, das wie ein Ahorn- oder Pappelsamen heruntertrudelt.

Es wäre zwar denkbar, dass abgebrochene Propellerfragmente den vorderen Rumpf beschädigten bzw. die Bordwände durchschlagen haben und zu einem Abbrechen der vorderen Rumpfsegmente führten. Durch den schlagartigen Gewichtsverlust vorne wäre die Maschine in diesem Fall dann erst einmal unkontrollierbar aufgestiegen, hätte sich dann wohl auf den Rücken gedreht und wäre abgestürzt. Bevor dann aber durch die Fliehkräfte die Hecksektion abschert, ggf. Teile des Leitwerkes, wären die Tragflächen abgerissen - zumal diese Verbindungen bei älteren Hercules recht wartungsintensiv sind. Das geschah aber gerade nicht.

Ergänzend: Dazu ein Absturz eines älteren C-130-Feuerlöschflugzeuges der Hawkins & Powers Aviation 2002 in den USA infolge strukturellem Versagen (etwa ab ca. 1:25 Min. im Video): https://www.youtube.com/watch?v=UG_mnmBE8aY

In jedem Fall, unabhängig von der Tragödie und dem Tod von 20 Menschen, irritiert mich das Absturzbild.

Auch bei den Rauchspuren an den Tragflächenenden beim Abtrudeln bin ich unsicher, um was es sich hierbei handelt. Für Kondensierungen an den Enden infolge der Rotationskräfte und des durch diese verursachten Unterdrucks wirken sie beinahe zu stark. Nach einem unabsichtlichen Fuel Dumping an den Tragflächenenden - wobei ich nun nicht weiß, ob die C-130 das überhaupt so kann bzw. an diesen Stellen Ablässe hat -, bedingt durch die Kräfte der Rotation, sieht es mir aber auch wiederum nicht aus.

Schneemann
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#80
(13.11.2025, 06:57)Schneemann schrieb: Es wäre zwar denkbar, dass abgebrochene Propellerfragmente den vorderen Rumpf beschädigten bzw. die Bordwände durchschlagen haben und zu einem Abbrechen der vorderen Rumpfsegmente führten. Durch den schlagartigen Gewichtsverlust vorne wäre die Maschine in diesem Fall dann erst einmal unkontrollierbar aufgestiegen, hätte sich dann wohl auf den Rücken gedreht und wäre abgestürzt. Bevor dann aber durch die Fliehkräfte die Hecksektion abschert, ggf. Teile des Leitwerkes, wären die Tragflächen abgerissen - zumal diese Verbindungen bei älteren Hercules recht wartungsintensiv sind. Das geschah aber gerade nicht.

Ergänzend: Dazu ein Absturz eines älteren C-130-Feuerlöschflugzeuges der Hawkins & Powers Aviation 2002 in den USA infolge strukturellem Versagen (etwa ab ca. 1:25 Min. im Video): https://www.youtube.com/watch?v=UG_mnmBE8aY
2002 ist eine C-130A abgestürzt, laut diesem Video ohne die empfohlene Erneuerung des Flügelkastens. Das jetzt abgestürzte Flugzeug ist seitdem modernisiert worden (von C-130E auf Version C-130EM). Man kann annehmen, dass in den mehr als zwei Jahrzehnten seit 2002 Erkenntnisse aus dem Flügelabbruch umgesetzt und ein gleicher Unfallverlauf durch entsprechende Verstärkungen und Kontrollen verhindert wurde. Es war beim vollbeladenen Löschflugzeug zudem eine andere Belastungssituation.

(13.11.2025, 06:57)Schneemann schrieb: Auch bei den Rauchspuren an den Tragflächenenden beim Abtrudeln bin ich unsicher, um was es sich hierbei handelt. Für Kondensierungen an den Enden infolge der Rotationskräfte und des durch diese verursachten Unterdrucks wirken sie beinahe zu stark. Nach einem unabsichtlichen Fuel Dumping an den Tragflächenenden - wobei ich nun nicht weiß, ob die C-130 das überhaupt so kann bzw. an diesen Stellen Ablässe hat -, bedingt durch die Kräfte der Rotation, sieht es mir aber auch wiederum nicht aus.
Anderswo gelesen: Versagen der Flügeltanks aufgrund der Fliehkräfte des um die Hochachse rotierenden Flugzeugrests, wofür die Tanks nicht ausgelegt sind. Also kein Rauch, sondern Kerosin.
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#81
Bei der abgestürzten Maschine soll es sich um ein Flugzeug handeln das 2012 bedchafft wurde und im Bestand der saudischen Luftwaffe war. Das Flugzeug wurde im Rahmen des ERCIYES Projekt modernisiert und 2022 an die türkische Luftwaffe übergeben.
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#82
(12.11.2025, 10:30)Skywalker schrieb: Die Betonung lag auf offenbar, d.h es ist eine nicht bewiesene These. Denkbar wäre auch eine ähnliche Theorie wie bei einem Absturz einer US amerikanischen C-130 aus dem Jahr 2017.

https://x.com/OnDisasters/status/1988369...Q9DBg&s=19
Wenn man das Video des Absturzes vergrößert, sieht man, dass der Propeller am Triebwerk #2 fehlt. Alle anderen Propeller sind vorhanden und drehen sich noch.

Das spricht, fürchte ich, für eine Wiederholung des Unfalls von 2017.
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#83
Zitat:Turkiye-Qatar Talks for Eurofighter T3A on a Good Track
16 Nov 2025, 23:17 3 mins
Qatar Turkiye
Air Bilateral Relations
Turkiye-Qatar Talks for Eurofighter T3A on a Good Track TurDef
Turkish Minister of Foreign Affairs Hakan Fidan stated that Turkiye and Qatar have reached a mutual understanding on the transfer of Eurofighter Tranche 3A.

Minister Hakan Fidan, in his interview with AHaber, stated that Turkiye and Qatar have a political willingness for the transfer of Eurofighter Tranche 3A fighter jets from the Qatar Emiri Air Force.

Fidan added that the recent visit to Qatar from Turkish President Recep Tayyip Erdoğan saw the political part of the agreement, and the rest is up to the two air forces for the technical part.

The transfer of Eurofighter Tranche 3A fighters will allow the Turkish Air Force to familiarise itself with the platform. This carries significance as the Turkish Air Force has been using F-16 as its sole fighter jet, while F-4E 2020s are mostly reserved for strike missions.

If the deal is finalised, the deal will almost double the future fleet of Turkish Air Force Eurofighters as the agreement with the UK covers 20 newly built aircraft.

Despite the second-hand nature of the fighters, they can be described almost as good as new due to the deliveries being less than five years ago.

https://turdef.com/article/turkiye-qatar...good-track
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#84
Anderes Thema: AWACS der Türkei.
Das Land war nach Australien mit 6 Einheiten zweiter Kunde für die Boeing E-7 „Wedgetail“ und betreibt 4 Einheiten. Der dritte Kunde Südkorea betreibt ebenfalls 4 Einheiten, hat sich aber zum weiteren Ausbau der Kapazitäten für eine Lösung von L3Harris entschieden, das einen Bombardier Global 6500 Business Jet mit Elta EL/W-2085 Radar vorsieht.
In der koreanischen Presse wurde das mit Interesse verfolgt und es gab diverse Berichte über die Hintergründe der Entscheidung. So wurde u.a. berichtet, daß die Verfügbarkeit der E-7 während 5 Jahren lediglich zwischen 63-73% lag und verschiedene Ersatzteile längere Zeit nicht verfügbar waren.
Gibt es Berichte in der türkischen Presse zu dem Thema oder gilt das als Militärgeheimnis?
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#85
(19.11.2025, 00:09)PKr schrieb: Anderes Thema: AWACS der Türkei.
Das Land war nach Australien mit 6 Einheiten zweiter Kunde für die Boeing E-7 „Wedgetail“ und betreibt 4 Einheiten. Der dritte Kunde Südkorea betreibt ebenfalls 4 Einheiten, hat sich aber zum weiteren Ausbau der Kapazitäten für eine Lösung von L3Harris entschieden, das einen Bombardier Global 6500 Business Jet mit Elta EL/W-2085 Radar vorsieht.
In der koreanischen Presse wurde das mit Interesse verfolgt und es gab diverse Berichte über die Hintergründe der Entscheidung. So wurde u.a. berichtet, daß die Verfügbarkeit der E-7 während 5 Jahren lediglich zwischen 63-73% lag und verschiedene Ersatzteile längere Zeit nicht verfügbar waren.
Gibt es Berichte in der türkischen Presse zu dem Thema oder gilt das als Militärgeheimnis?

Genaueres dazu weiss ich nicht ! Die E-7T Wedgetail ist eine umgebaute Boeing 737-700, für Wartung und Ersatzteile dieses Flugzeugtyps ist bereits Infrastruktur in der Türkei vorhanden. Neben Turkish Airlines nutzen auch andere Fluggesellschaften diesen Flugzeugtyp. Aselsan will die vorhandenen E-7 T modernisieren, dabei sollen nationale ESM/ELINT Systeme die israelischen Systeme an den türkischen E-7T ersetzen. Eine Vollkommen 100 %ige Einsatzbereitschaft lässt sich nicht herstellen, da immer wieder Wartungen oder Reperaturen anfallen.

https://turdef.com/article/aselsan-moder...c-aircraft



Langfristig ist es auch geplant die E-7T durch nationale Lösungen für bemannte und unbemannte AEW&C Flugzeuge zu ergänzen, ein Entsprechendes Abkommen wurde mit Aselsan auf der IDEF-2025 unterzeichnet.

https://x.com/T_Nblty/status/1948881657508876416?s=20
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#86
Zitat:Latest Position in Türkiye’s Eurofighter Procurement
12 Dec 2025, 12:06 3 mins
Turkiye
Navy / Maritime Air
Latest Position in Türkiye’s Eurofighter Procurement
The Turkish government has established a clear path for Eurofighter Typhoon delivery which includes using Qatar and Oman aircraft until British manufacturers start delivering their new production models. The Ministry of National Defence states that this agreement follows the terms which President Erdoğan established during the signing event.

According to the ministry, the 12 aircraft to be procured from Qatar will be delivered after the contract signing, while the 12 aircraft from Oman will arrive following a modernisation process. No information has been released regarding the duration or cost of these upgrades. The interim fleet is expected to sustain airpower availability until UK-assembled Typhoons begin joining the Turkish Air Force inventory.

https://turdef.com/article/latest-positi...rocurement
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#87
https://x.com/Defence_Turk_EN/status/200...46097?s=20

F-16 Kampfflugzeuge der türkischen Luftwaffe haben über dem schwarzen Meer ein UAV abgeschossen.
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#88
Zitat:Türkiye Details Intercepted Uncontrolled UAV Incident
On December 15, 2025, Türkiye detected and shot down an uncontrolled UAV approaching its airspace from the Black Sea, with the defense ministry citing multi-sensor tracking, civilian safety concerns, and warning against speculation amid Ukraine-Russia war risks.
December 18, 2025Clash Report

Cover Image
Türkiye Details Intercepted Uncontrolled UAV Incident

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Detection Under Complex Conditions
Türkiye’s Ministry of National Defense said that on December 15, 2025, an unmanned aerial vehicle (UAV) approaching Turkish airspace from the direction of the Black Sea was detected, prompting the immediate launch of identification, tracking, and assessment procedures.

The ministry said all actions were taken in line with existing legislation and standard operational procedures.

According to the statement, the UAV’s altitude, speed, size, and low radar cross-section made detection and identification difficult.

For that reason, the assessment did not rely on a single sensor.

Instead, Turkish forces cross-verified data obtained from radar, electro-optical systems, electronic warfare assets, and early warning systems.

https://clashreport.com/world/articles/t...yvka97dp1m
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