Beiträge: 494
Themen: 27
Registriert seit: Nov 2003
Ich hätte da mal eine frage:
Kann mann eine ältere F-16 Block 30 auf 52+ oder 60 modernisieren?
Wenn ja was kostet es. Und lohnt es sich?
Danke
Alex der Grosse
Beiträge: 4.785
Themen: 44
Registriert seit: Apr 2004
Ob es sich lohnt, möchte ich sehr bezweifeln, angesichts der Veränderungen, die am Muster vorgenommen worden sind. Betrachtet man die Tatsache, insbesondere für die Block 60, aber größtenteils auch für Block 52+, dass eigentlich alle wesentlichen Komponenten; Triebwerk, Avionik, Radar, Waffenintegration, neu sind, dürfte es sich vom Aufwand her eher lohnen, gleich ganz neue Flugzeuge in der entsprechenden Block-Version zu beschaffen. Letztlich müssten weite Teile des Flugzeuges sowieso neu aufgebaut werden.
Zu den Veränderungen:
Block 52+
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.f-16.net/f-16_versions_article9.html">http://www.f-16.net/f-16_versions_article9.html</a><!-- m -->
Block 60
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.f-16.net/f-16_versions_article10.html">http://www.f-16.net/f-16_versions_article10.html</a><!-- m -->
Beiträge: 1.195
Themen: 6
Registriert seit: Feb 2004
Also die Griechische Luftwaffe denk nach über so eine modernisierung. Also auf 52+.
Da die elektronik neu ist, ist auch die waffenintegration direkt von 52+.
Die teile des flugzeuges die sowieso aufgebaut werden sind vier tragende rumpf spanten, ist ein mal gemacht worden 1996 bis...., die sowieso noch mal machen muss um die gesamt lebensdauer der zelle ausnutzen zu können.
Also die nächste "hauptinspektion" wäre passend für eine moderniesierung.
Beiträge: 494
Themen: 27
Registriert seit: Nov 2003
Die komplete HAF- F-16 Flotte auf +52 zu moderniesieren?
Beiträge: 94
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2003
So viel ich mal in einem Defence Magazin gelesen habe geht es nur um die BLOCK-50 auf 52+ ,
auf zu werten alles andre were woll nicht wirtschaftlich.
Beiträge: 1.086
Themen: 25
Registriert seit: Feb 2004
@speider:
Das glaube ich dann eher nicht. Der Unterschied zw. Block 50 und Block 52 (keine Plus) ist ja nicht die Avionik oder die Waffenintegration, sondern das Triebwerk. F110-GE-129 fuer die Block 50 und F100-PW-229 fuer die 52. Beide Triebwerke sind nicht untereinander Austauschbar, das sie komplett andere fittings haben.
Alle 0er Block der F 16 haben GE, die 2er Block die PW Triebwerke.
Beiträge: 494
Themen: 27
Registriert seit: Nov 2003
Also ist es nicht mögliche eine z.B. Block 30 auf 52+ zu modernisieren.
Beiträge: 1.086
Themen: 25
Registriert seit: Feb 2004
Nur, wenn Du den Airframe umbaust.
Eine moderinsierung auf 50+ (wenn das angeboten wird) waere moeglich.
Beiträge: 494
Themen: 27
Registriert seit: Nov 2003
Was ist ein Airframe?
Sorry für die blöde frage.
:bonk:
Beiträge: 1.195
Themen: 6
Registriert seit: Feb 2004
Die struckturelle teille des Flugzeugs. Der "skelett".
Beiträge: 494
Themen: 27
Registriert seit: Nov 2003