USA vs. Panama
#16
(21.01.2025, 22:10)Broensen schrieb: Er hat wohl den expansionistischen Pazifismus erfunden.

Genial Big Grin.

Im Ernst, ich denke nicht, dass Trump eine Invasion Panamas plant. Er will die Chinesen draussen halten und hat das Panama sehr klar gemacht.
Zitieren
#17
was kann man DT überhaupt glauben?
Die klassische Methode vor einem Eingreifen ist doch, über den künftigen Gegner massive Lügen zu verbreiten:
Panamas Präsident wirft Trump Lügen zum Panamakanal vor
Zitieren
#18
(06.03.2025, 20:53)Kongo Erich schrieb: was kann man DT überhaupt glauben?
Die klassische Methode vor einem Eingreifen ist doch, über den künftigen Gegner massive Lügen zu verbreiten:
Panamas Präsident wirft Trump Lügen zum Panamakanal vor

China ist raus und Blackrock übernimmt. So schnell kanns gehen wenn Trump Druck macht.

Zitat:US-Präsident Donald Trump hat den Verkauf zweier Häfen an den Mündungen des Panamakanals an US-Investoren als Erfolg gefeiert. „Meine Regierung fordert den Kanal zurück und hat bereits damit begonnen“, sagte Trump am Dienstag im Rahmen seiner Rede zur Lage der Nation im US-Kongress.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen...11486.html
Zitieren
#19
Und die können das? Einen Hafen betreiben?
BlackRock ist nur eine Investmentgesellschaft - als Kapitalgeber. Konkreter - die sammeln überzähliges Spielgeld ein und legen das an, unter anderem auch in Schmiergelder für die US-Politik. Die verwalten nicht selbst. Entscheidend ist aber, wer der aktive Betreiber der Häfen wird.
Zitieren
#20
Wahrscheinlich Panamaer wie bei den chinesischen Herrschern auch.
Zitieren
#21
das Betreiben eines Hafens endet nicht mit dem Fahren eines Container-Krans

da geht es um Investitionen, Management, Kundenkontakte für Warenumschlag und Kosten- und Gebührenkalkulation.

Ein Beispiel:
2016 hat der chinesische Reederei-Konzern Cosco die Mehrheit der Anteile an Hafengesellschaft im griechischen Piräus übernommen. Die Hafenarbeiter sind die gleichen geblieben. Aber das Ergebnis sieht anders aus:
Was passiert, wenn China einen Hafen übernimmt? Das Beispiel Piräus
und mit dem Management kommen die Kontakte zu den Reedern - und die wirtschaftliche Folge ist dann:
Hafen von Piräus: Mit dem Erfolg kam die (wirtschaftliche) Abhängigkeit von China

Ich bin gespannt, ob es BlackRock gelingt, diese Reeder-Kontakte mit einem neuen Management zu intensivieren.
Zitieren


Gehe zu: