(Europa) Portugiesische Landstreitkräfte
#1
Portugal unterzeichnet Rahmenabkommen über 36 französische Caesar-Haubitzen
Defense archives

Heute besuchte der portugiesische Verteidigungsminister Guarda anlässlich der laufenden Feierlichkeiten zum Tag der Armee. Vom 22. bis 27. Oktober zeigt die Abteilung auf ihrer Army-Expo eine Reihe von Fahrzeugen und Fähigkeiten.
Der Höhepunkt des Tages war die Unterzeichnung eines Rahmenabkommens zwischen Portugal und Frankreich über den Kauf von bis zu 36 Caesar-Artilleriesystemen bis 2034.

Angesichts des angegebenen Datums bis 2034 und der Miniatur am Unterzeichnungstisch kann davon ausgegangen werden, dass Portugal nach Belgien, Litauen und Frankreich der vierte Nutzer des Caesar NG sein wird.
[Bild: https://defensearchives.com/wp-content/u...4x683.webp]
Der Generalstabschef der portugiesischen Armee, General Eduardo Mendes Ferrão, äußerte sich wie folgt zu dem unterzeichneten Abkommen:
„Das heute unterzeichnete Protokoll sieht die Anschaffung von bis zu 36 dieser Ausrüstungsgegenstände vor. Ziel ist es, die gesamte portugiesische Artillerie mit demselben Waffensystem auszustatten, im Gegensatz zu heute, wo wir drei verschiedene Systeme mit allen damit verbundenen logistischen und operativen Auswirkungen haben.“

Die Investitionssumme wurde nicht genannt, aber Mendes Ferrão betonte, dass alle bis 2034 ausgeliefert werden und dass die Mittel im Militärprogrammgesetz vorgesehen sind, das bis 2026 60 Millionen Euro vorsieht.

Die portugiesische Armee verfügt über drei Artillerie-Bataillone in ihren drei Brigaden. 18 M109A5 sind bei der mechanisierten Brigade im Einsatz, 12 M114A1 Haubitzen bei der Interventionsbrigade und 18 M119 Leichtgeschütze bei der Schnelleinsatzbrigade.
M109A5
M114A1
M119 LG

Quellen:
https://www.exercito.pt/pt/informacao-pu...icias/7511
https://cnnportugal.iol.pt/nuno-melo/for...acf26fed45
https://ointerior.pt/sociedade/ministro-...o-exercito
https://www.facebook.com/APVMilitares/po...JsABmAAo8l
Zitieren


Gehe zu: