Krise im Roten Meer / Operation Prosperity Guardian
Zitat:Navy Lookout
@NavyLookout
X
🇺🇸USS Carney kehrte gestern nach siebenmonatigem Einsatz im Mittelmeer und im Roten Meer zu einem wohlverdienten Empfang in die Naval Station Norfolk zurück.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GNR-PZZWwAAe...name=small]
Während dieses Einsatzes zerstörte sie 45 Houthi-Drohnen und -Raketen - und ist nun wohl der kampferprobteste Überwasserjäger der Welt.
Zitieren
Bienvenue dans le Supermarché du porte-avions USS Eisenhower !
Zitat:X
Chowdah Hill
@ChowdahHill
Seltener Blick in den Schiffsladen auf dem besten Schiff der Marine. Und sorry, wir verschicken keine Artikel. Man muss vor Ort sein, um etwas zu kaufen! Festhalten - 4 x Geschwindigkeit.
video
Zitieren
Zitat:SINTdefender
@sentdefender
X
Jemenitische Quellen haben heute Abend mehrere Bilder aus der Nähe der Stadt Marib gepostet, die zu zeigen scheinen, dass eine weitere MQ-9 "Reaper"-Überwachungsdrohne der US-Luftwaffe von der Houthi-Terrorgruppe im Westjemen abgeschossen wurde. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um die vierte MQ-9, die im oder um den Jemen herum abgeschossen wurde, seit die Militäroperationen der USA gegen die Houthis im November 2023 begannen, allerdings scheint dies das "intakteste Wrack" zu sein, das wir von den vier abgestürzten Drohnen gesehen haben.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GNu2AOXWcAAm...name=small]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GNu2AOVWgAAE...name=small]
Zitieren
Im Bereich "shoot and scoot" gegen Medium Altitude UAV sind die Jemeniten recht erfahren. Bei schönem Wetter sind solche Drohnen auch aus größeren Distanzen rein optisch, ohne Radar, zielerfassbar. Die im Jemen zur Drohnenabwehr eingesetzten Lenkflugkörper können teilweise von einem simplen Dreibein aus gestartet werden. Gestern wurde folglich die offiziell sechste US MQ-9 Reaper über den Jemen seit dem 7. Oktober 2023 abgeschossen.

Erneut wurden Frachtschiffe von ballistischen Raketen getroffen. Das wurde vor ein paar Jahren noch für technisch nicht bzw. schwer umsetzbar gehalten. Wenn, dann könnten das aktuell nur die Chinesen war die verbreitete These unter Militäranalysten. Da keine Sprengladungen eingesetzt werden, schlagen die Raketen oben ein und treten irgendwo wieder aus.
Zitieren


Gehe zu: