26.06.2022, 12:15
Zitat:Admiral Gilday meint, dass die französischen und amerikanischen Marinefliegergruppen "sicherstellen sollten, dass sie gemeinsam den größten Nutzen aus den Daten ziehen, zu denen sie Zugang haben". Dies gilt auch für die Briten, die ebenfalls über die F-35B verfügen.
Die US Navy möchte Synergien zwischen ihren F-35C und den Rafale der französischen Marine entwickeln.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 25. Juni 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...160325.jpg]
Diese Woche reiste der Stabschef der französischen Marine [CEMM], Admiral Pierre Vandier, in die USA, um sich die Technologien, die die US Navy entwickelt, aus der Nähe anzusehen und festzustellen, welche davon im "Seekrieg von morgen" eine Rolle spielen werden.
In San Diego [Kalifornien] hatte der CEMM die Gelegenheit, den "Zerstörer" USS Monsoor der Zumwalt-Klasse zu besichtigen, ein 15.500-Tonnen-Schiff, das dank weitgehender Automatisierung von einer kleinen Besatzung von 130 Seeleuten betrieben wird und genug Energie erzeugen kann, um 78.000 Haushalte.... zu versorgen und möglicherweise elektromagnetische Waffen einzusetzen.
Admiral Gilday meint, dass die französischen und amerikanischen Marinefliegergruppen "sicherstellen sollten, dass sie gemeinsam den größten Nutzen aus den Daten ziehen, zu denen sie Zugang haben". Dies gilt auch für die Briten, die ebenfalls über die F-35B verfügen.
Mit der Radarsignatur eines Fischerbootes trotz seiner gewaltigen Ausmaße [186 Meter lang und 24,4 Meter breit, Anm. d. Ü.] verfügt ein "Zerstörer" der Zumwalt-Klasse über 80 vertikale Abschusszellen für Tomahawk-Kreuzfahrt-, Harpoon-Anti-Schiffs-, U-Boot- und Raketenabwehrraketen [IM-161 SM-3 und RIM-162 Evolved SeaSparrow - ESSM]. Für 22,5 Milliarden US-Dollar wurden nur drei Schiffe gebaut ... obwohl die US Navy ursprünglich 24 Exemplare haben sollte.
Neben dem Besuch der USS Monsoor interessierte sich Admiral Vandier vor allem für "autonome Überwasserschiffe, neue diskrete Kommunikationssysteme, Tarnkappen und sichere Softwareentwicklung mit Cloud-Technologien".
Im Bereich der autonomen Schiffe hat die US-Marine einen Vorsprung, insbesondere mit der Sea Hunter [die offensichtlich ihr chinesisches Gegenstück inspiriert hat, da dieses kürzlich ein Schiff mit fast identischem Profil getestet hat], dem Programm "Ghost Fleet Overlord", der Gründung der "Task Force 59″ innerhalb ihrer fünften Flotte und der "Unmanned Surface Vessel Division" [USVDIV], die in ihre Pazifikflotte integriert ist.
"Zusammen mit der Direction générale de l'armement [DGA] versuchen wir, die richtigen Entscheidungen zu treffen, um den idealen 'Mix' zu finden. Wir dürfen nicht in die 'All-Techno'-Mentalität verfallen, sondern müssen die richtigen Entscheidungen für morgen treffen, um mit unseren Verbündeten interoperabel zu bleiben", erklärte Admiral Vandier via Twitter.
Im Bereich der autonomen Schiffe ist die Marine mit dem Future Naval Anti-Mining System [SLAM-F] und Tiefseeprojekten im Rennen. Beabsichtigt Admiral Vandier, noch weiter zu gehen, da die französische Industrie großes Interesse daran hat (z. B. die SeaOwl-Gruppe) und Frankreich sich einer NATO-Initiative zur Entwicklung von "unbemannten Marinesystemen" angeschlossen hat?
Wie dem auch sei, laut seinen Aussagen gegenüber der Presse auf der anderen Seite des Atlantiks, als er von seinem amerikanischen Amtskollegen, Admiral Mike Gilday, empfangen wurde, betonte Admiral Vandier vor allem die digitalen Technologien im Allgemeinen und die Verarbeitung von Big Data im Besonderen, ein Bereich, in dem, wie er sagte, "viele europäische Länder im Rückstand sind". Er fügte hinzu: "Wir müssen in Zukunft die richtigen Entscheidungen treffen, um bei der Verwaltung riesiger Datenmengen interoperabel zu sein."
In diesem Zusammenhang erinnerte Admiral Gilday daran, dass der Chef des Pentagon, Lloyd Austin, die US Navy aufgefordert hatte, mit ihren engsten Partnern an den "Möglichkeiten des Informationsaustauschs und des Technologietransfers" zu arbeiten. Ein "gutes Beispiel" sei es, "zu lernen, wie man die F-35-Kampfflugzeuge und die riesigen Datenmengen, die sie sammeln, mit den Rafale-Kampfflugzeugen der vierten Generation der französischen Marine nutzen kann".
Bisher hat der Flugzeugträger Charles de Gaulle nicht die Möglichkeit, an der Seite einer mit F-35C ausgestatteten US-Luftwaffengruppe zu operieren, da der erste operative Einsatz dieses Flugzeugs im August 2021 an Bord der USS Carl Vinson beginnt, die im indopazifischen Raum eingesetzt wird. Es ist jedoch nur eine Frage der Zeit, bis dies geschieht.
Admiral Gilday meint, dass die französischen und amerikanischen Marinefliegergruppen "sicherstellen sollten, dass sie gemeinsam den größten Nutzen aus den Daten ziehen, zu denen sie Zugang haben". Dies gilt auch für die Briten, die ebenfalls über die F-35B verfügen.
Allerdings kann eine F-35C mit einer Rafale Marine über die Verbindung 16 [oder L16] Daten austauschen. Die Verbindung kann jedoch von einem potenziellen Gegner entdeckt werden, wodurch die US-Flugzeuge eine ihrer größten Stärken verlieren würden, nämlich ihre Tarnkappenfunktion.
Außerdem wäre eine Kommunikationsbrücke zwischen der L16 und dem MADL [Multi Function Advanced Data Link] erforderlich, dem Datenlinksystem, mit dem die F-35 unbemerkt miteinander kommunizieren können. Die mangelnde Interoperabilität ist auch ein Problem für die Luft- und Raumfahrtbehörde, die sie zu einer Priorität gemacht hat.
Wie auch immer, das Thema ist sicherlich Teil des "Strategischen Interoperabilitätsplans", den die Marine und die US Navy im Dezember letzten Jahres verabschiedet haben.
"Dieser Plan, der das Ergebnis einer vor zwei Jahren begonnenen Arbeit ist, legt präzise Ziele fest, um die Interoperabilität zwischen den beiden Marinen in den nächsten 20 Jahren kontinuierlich zu verbessern, und umfasst insbesondere gezielte Anstrengungen am oberen Ende des operativen Spektrums: Beherrschung des ozeanischen Raums und Machtprojektion. Es erleichtert die Kontakte zwischen den Stäben und schafft den Rahmen für den Austausch von Informationen und Verschlusssachen", erklärte die Marine bei der Unterzeichnung.