(Luft) PESCO Projekt SATOC (Strategic Air Transport Outsized Cargo) // ESOCA
#46
Bezueglich "einfach mieten" weise ich nur darauf hin, dass die entsprechenden Kapazitaeten sehr beschraenkt sind und weiter schrumpfen. Wir sollten aus der SALIS-Geschichte gelernt haben, dass Mietem vom Markt schlicht keine verlaessliche Option ist. Sobald die letzten An-124 verbraucht sind, gibts nichts mehr. Ausser man fragt vielleicht ganz nett bei den Chinesen an. Die Amerikaner und alle anderen C-17 Nutzer brauchen ihre Kapazitaeten weitestgehend fuer sich auf. Auch wenn die USAF manchmal ganz nett fuer uns schnell was von A nach B fliegt.
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#47
(Vor 4 Stunden)Turin schrieb: Bezueglich "einfach mieten" weise ich nur darauf hin, dass die entsprechenden Kapazitaeten sehr beschraenkt sind und weiter schrumpfen. Wir sollten aus der SALIS-Geschichte gelernt haben, dass Mietem vom Markt schlicht keine verlaessliche Option ist. Sobald die letzten An-124 verbraucht sind, gibts nichts mehr. Ausser man fragt vielleicht ganz nett bei den Chinesen an. Die Amerikaner und alle anderen C-17 Nutzer brauchen ihre Kapazitaeten weitestgehend fuer sich auf. Auch wenn die USAF manchmal ganz nett fuer uns schnell was von A nach B fliegt.

Wie du sagtest kann man sich auf Mieten nicht verlassen, insbesondere auch wenn der Vermieter meint, dass seine eigenen Interessen davon negativ berührt werden. Ich frage mich aber ob wir wirklich was oberhalb des A400M brauchen. Der kann, zwar mehr schlecht wie recht, alles transportieren was kein MBT oder eine Panzerhaubitze ist. Zumindest für die BRD sehe ich da aktuell keinen wirklichen Bedarf. Es wäre "nett" wenn Europa so etwas hätte, aber solange wir nicht genug haben um uns selber zu verteidigen sehe ich nicht, wieso wir in strategischen Transport investieren sollen.
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#48
(Vor 2 Stunden)Kos schrieb: Ich frage mich aber ob wir wirklich was oberhalb des A400M brauchen. Der kann, zwar mehr schlecht wie recht, alles transportieren was kein MBT oder eine Panzerhaubitze ist. Zumindest für die BRD sehe ich da aktuell keinen wirklichen Bedarf. Es wäre "nett" wenn Europa so etwas hätte
Meine Meinung:
Wir brauchen nicht zwangsläufig strategische Transportkapazitäten, es gibt für uns da immer Alternativen. Allerdings zweigt die Praxis, dass in vielen Situationen eine Option oberhalb A400M zumindest wünschenswert ist. Es ist also mMn ein Thema, das wir auf dem Plan haben sollten, ohne dafür große Summen zu investieren. D.h. neben Lösungen wie Beluga sollten wir uns frühzeitig darum bemühen, bei der C-5/17-Nachfolge mit an Bord zu sein. Und zwar in Form einer europäischen Flottenlösung vergleichbar MRTT, AWACS etc. Und wenn das dann ein US-Muster wird, dann ist das halt so, in dem Bereich wäre eine übermäßige Industrieförderung Geldverbrennen, da eine europäische Autonomie hier nicht erforderlich ist. Globale Aufgaben, die strategischen Lufttransport von Großgerät erfordern, sind ohne US-Beteiligung extrem unwahrscheinlich und im Zweifelsfall dann halt auch entbehrlich, da ohnehin für uns nicht leistbar und auch nicht Teil der Bündnisverteidigung. (Ausnahme: Überseeterritorien, aber die sind mWn allesamt per Schiff zu erreichen.)
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#49
(Vor 1 Stunde)Broensen schrieb: Globale Aufgaben, die strategischen Lufttransport von Großgerät erfordern, sind ohne US-Beteiligung extrem unwahrscheinlich und im Zweifelsfall dann halt auch entbehrlich, da ohnehin für uns nicht leistbar und auch nicht Teil der Bündnisverteidigung. (Ausnahme: Überseeterritorien, aber die sind mWn allesamt per Schiff zu erreichen.)

Die C-141 wurde nach vierzig Jahren außer Dienst gestellt, ihr Nachfolger, die C-17, ist seit inzwischen 30 Jahren aktiv und ein Ende ist noch nicht absehbar. Die C-5 soll bis 2040 fliegen, zu dem Zeitpunkt wird der Grundtyp 70 Dienstjahre alt sein. Die Il-76 wird seit über 50 Jahren eingesetzt, Ende offen, und die An-124 wird demnächst ihr 40jähriges Dienstjubiläum feiern. Ein jetzt neu zu entwickelndes Flugzeug hat gar nicht mal so schlechte Chancen, auch im 22. Jahrhundert noch seinen Dienst zu verrichten - nur um dem ganzen mal eine zeitliche Dimension zu geben. Was wird in dem Rahmen Bündnisverteidigung sein, was für globale Aufgaben könnten anstehen, wie entwickelt sich das transatlantische Verhältnis?

Das heißt nun nicht, dass es einen europäischen Entwurf braucht, mir geht es eher darum, dass die Frage nach der strategischen Transportkapazität generell nicht so leicht zu beantworten ist, wie es in Anbetracht unserer Vorwärtsverteidigung am Hindukusch vielleicht den Anschein hat.

PS: die Transall hat es auf 53 Dienstjahre bei der Bundeswehr gebracht, der Grundtyp eines ihrer Nachfolger im Dienste der Luftwaffe hatte ihren Erstflug vor 70 Jahren und dürfte sicherlich noch das Jahrhundert voll machen. Wink
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