Sind Seezielflugkörper für die Luftwaffe geplant?
#1
2012 ist die Kormoran 2 von der Luftwaffe ausgemustert worden.

Nachdem nun fast 10 Jahre ins Land gegangen sind, ohne dass die Luftwaffe die Fähigkeit zur Seezielbekämpfung wiedergewonnen hätte, würde mich interessieren, ob man sich mit dem Thema überhaupt noch beschäftigt.
Optionen gäbe es ja: RBS15 ist bei der Marine bereits eingeführt, Naval Strike Missile wird demnächst folgen.
Zitieren
#2
Um die Titelfrage zu beantworten, nein, für die Luftwaffe sind diese nicht geplant.
Zitieren
#3
Unklar ist bislang die Bewaffnung der kommenden P-8 Poseidons der Marine, über Harpoon ja/nein oder einen Nachfolger ist bislang keine Entscheidung bekannt. Die Luftwaffe kann heute mit IRIS-T immerhin kleinere Überwassereinheiten attackieren.
Zitieren
#4
Theoretisch ließe sich P-8 mit dem SZ FK LRASM beaffnen, evtl. würde das zu Mehrkosten zwecks Integration führen. Andere alternative wäre auch eine SZ Version der MAW Taurus.
Zitieren
#5
Taurus sehe ich nicht als Seeziel FK, da diesem die Agiliät für die Vermeidung der Punktverteidigungsmassnahmen auf der letzten Meile fehlen dürfte.
Zitieren
#6
(13.11.2021, 19:09)Ottone schrieb: Taurus sehe ich nicht als Seeziel FK, da diesem die Agiliät für die Vermeidung der Punktverteidigungsmassnahmen auf der letzten Meile fehlen dürfte.

Ich meine eine Spezialvariante gegen Seeziele, die sich sicherlich aus dem Taurus entwickeln lässt. Ein gutes Beispiel dafür ist die LRASM die auf die JASSM-ER basiert.
Zitieren


Gehe zu: