(05.01.2025, 11:57)Frank353 schrieb: Ich glaube, dass Eurohawk den Vorteil hat, dass die Ergebnisse in Echtzeit per Datalink an die Bodenstation übertragen werden können. Das hat mehrere Vorteile.
1) Echtzeit
Geht mit Pegasus auch. Zudem musste man bei Eurohawk die Daten zuerst deutlich aufwändiger aufbereiten, was bei der neuen Lösung nicht mehr in der Form erforderlich ist.
Ich kenne mich da nicht wirklich aus. Ich habe das schon mehrfach zu Pegasus gelesen.
Es kann aber sein, dass Pegasus auch einen Datenlink zur Bodenstation hat, oder dass das nicht wichtig ist. Da fehlt mir das Fachwissen.
(20.03.2025, 20:36)Aegrotare schrieb: Ein interresanter Artikel über die geschichte des Pegasus Projekts.
Obwohl es mich wirklich nicht mehr überrascht bei all der Inkompetenz die man auf Seiten der Politik, der Bundeswehr und der Bürokratie findet bin ich dennoch schockiert ob des Ausmaßes.
Habe ich das richtig verstanden, dass dieses angebliche Hightech Produkt was Ende der 20er Jahre in Dienst gehen soll, über keinerlei Satellitenkommunikation verfügen wird? Wird das Aufklärungssignal dann trotzdem direkt in Entscheidungszentralen geleitet oder muss man warten bis das Ding landet etc? Das wäre ja unfassbar dumm...
(20.03.2025, 20:36)Aegrotare schrieb: Ein interresanter Artikel über die geschichte des Pegasus Projekts.
Es fehlt einiges, manches wurde etwas verzerrt bzw. für mein Empfinden zu subjektiv dargestellt, manches ist auch schlicht falsch. Ich will jetzt hier nicht auf jede Aussage in dem Artikel eingehen, sondern nur auf zwei Aspekte:
Zitat:Der Grund liegt in einer deutschen Besonderheit. Während militärische Geräte in fast allen Ländern Sonderzulassungen erhalten, meist schnell und unkompliziert, müssen sie in der Bundesrepublik größtenteils dieselben Vorschriften erfüllen wie zivile Geräte. (...) Die deutschen Behörden bemängeln, dass die amerikanische Drohne kein Antikollisionssystem hat und keine Enteisungsanlage.