Leopard 3
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/images/militaer/leopard3/page_01.htm">http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/imag ... age_01.htm</a><!-- m -->

Was ist von diesem Entwurf bzw den Angaben zu halten?
Zitieren
#2
Meines Wissens nach gab es nie ein Leopard 3 Projekt, dass sind nur Gerüchte. Die von dir hier vernetzte Seite wird im Panzerforum immer wieder wegen allerlei kreativer Phantasie kritisiert.
Zitieren
#3
@Quintus Fabius

Danke. Habe mir schon so etwas gedacht.
96 Tonnen und 2000kw wäre nun wirklich etwas bizarr gewesen.
Zitieren
#4
Was es gab, war das sogenannte Projekt: Neue gepanzerte Plattform

Im Endeffekt war die Bundeswehr 1990 top, insbesondere in Bezug auf ihre Rüstungsvorhaben und Prototypen. Man muß das ja mal realisieren: da waren schon Sturmgewehre und Maschinengewehre mit Hülsenloser Munition serienreif!

Die Neue Gepanzerte Plattform nun sollte einheitlich alle Panzertypen ablösen. Mit nur einem Basisfahrzeug sollten sowohl Kampfpanzer, Schützenpanzer als auch FlaK Panzer, Bergepanzer, Pionierpanzer usw usf alle auf ein und demselben Fahrzeug basieren.

Dieses Fahrzeug sollte schwer gepanzert sein, so dass der Schützenpanzer beispielsweise den gleichen oder fast den gleichen Panzerschutz wie der Kampfpanzer gehabt hätte. Wie beim Merkava wäre dann der Motor auch beim Kampfpanzer vorne gewesen und hinten ein großzügigerer Kampfraum.

Das Projekt war meiner Meinung nach genial und sehr durchdacht. Der PUMA heute basiert teilweise noch auf diesem Projekt und den dafür bereits gewonnenen Technologien, ist aber aufgrund der Anforderungen an den A400M sehr viel leichter und sehr viel schwächer gepanzert, als es ursprünglich für die SPz der NGP geplant war. Deren Fahrzeuge sollten aber auch alle unter 70 Tonnen wiegen. Also weit weg von diesem angeblichen Leopard 3 Typ.
Zitieren
#5
Es gibt einen dt. Panzerpapst: Rolf Hilmes, der regelmäßig in dt.-sprachigen Fachzeitschriften publiziert und auch Fachbücher publiziert.
Wer es internationaler mag, der schaue bei Janes, entweder gedruckt oder online.

Sehr empfehlen kann ich auch:
https://www.truppendienst.com/buecher/td...r-panzer-i
.
Die 3 Bde. bieten eine solide Grundlage, die dann mit online-Ressourcen verdichtet werden können.
Zitieren
#6
Ergänzend für den geneigten Leser der ihm höchstselbst zuhören möchte:

https://www.youtube.com/watch?v=sT7XR7X2...=emb_title
Zitieren


Gehe zu: